Der Friedhof von Turah in der kreativen Spannung der Staatsentstehung am Ende des 4. und Beginn des 3. Jahrtausends v. Chr. in Ägypten

Advancing FronTier Research In the Arts and hUManities (ATRIUM)

Advancing FronTier Research In the Arts and hUManities (ATRIUM) ist ein Projekt von HORIZON Europe (Ausschreibung: HORIZON-INFRA-2023-SERV-01-02), das die führenden europäischen Forschungsinfrastrukturen DARIAH, ARIADNE, CLARIN und OPERAS zusammenbringt.

Projektziel ist es, Geisteswissenschaftler:innen einen verbesserten Zugang zu einem reichhaltigen Angebot an hochmodernen Diensten und anderen Ressourcen zu bieten und die Interoperabilität zwischen Daten und Diensten gemäß den FAIR-Grundsätzen, d. h. die Auffindbarkeit, Zugänglichkeit, Interoperabilität und Wiederverwendbarkeit zu verbessern.

Die Geisteswissenschaften sind ein sehr vielfältiges Gebiet, das eine Reihe von Disziplinen mit unterschiedlichen erkenntnistheoretischen und methodologischen Grundlagen umfasst. ATRIUM wird dieser Heterogenität Rechnung tragen durch

  • Konsolidierung, Weiterentwicklung und Erleichterung des Zugangs zu bestehenden Diensten für fünf grundlegende Datentypen (Text, Bild, 3D, Ton, Geodaten), die alle Phasen des Lebenszyklus von Forschungsdaten abdecken (Erstellung, Verarbeitung, Analyse, Bewahrung, Zugang und Wiederverwendung)
  • Verbesserung des Zugangs zu geisteswissenschaftlichen Ressourcen durch Harmonisierung und Verbesserung der Qualität der Metadaten in bestehenden Katalogen und Repositorien
  • Implementierung spezifischer Forschungsabläufe in Form von Verarbeitungspipelines, die mehrere Dienste kombinieren, die durch eine Reihe von Demonstratoren vorgestellt werden und die als Schritt-für-Schritt-Anleitungen im SSH Open Marketplace beschrieben werden.

ATRIUM wird auch ein Curriculum von Trainingsmaterialien bereitstellen und mehrere Schulungsveranstaltungen durchführen, um die neu bereitgestellten Funktionen und Werkzeuge bekanntzumachen und ihre Nutzung zu unterstützen.

Das Team von ACDH-CH ist an mehreren Arbeitspaketen beteiligt. Insbesondere leitet es das Arbeitspaket 3 zur „Auffindbarkeit von Daten und Werkzeugen“, das sich mit der Harmonisierung und Anreicherung von Metadaten in einer heterogenen Landschaft sowie mit Fragen der Dateninteroperabilität durch die Verwendung von Standards befasst. Es leistet auch einen Beitrag zum Arbeitspaket 6 „Service Interoperability“ und zum Arbeitspaket 7, das Trainingsmaterialien und -veranstaltungen vorsieht.

Projektleitung

Toma Tasovac

 

Kontakt (ACDH-CH)

Matej Ďurčo

 

Finanzierung

Horizon 2020 10.3030/101132163

 

Projektlaufzeit

01/2024–12/2027

 

Project partners

DARIAH-EU
ARIADNE
CLARIN-EU
OPERAS

 

Links

ATRIUM Website