Das Vienna Corpus of Arabic Varieties (VICAV) wurde mit zwei Hauptzielen eingerichtet: eine virtuelle Forschungsplattform zu schaffen und zu betreiben, die auf die besonderen Bedürfnisse der arabischen Dialektologie ausgerichtet ist, und als Testumgebung für neu entwickelte texttechnologische Methoden und Werkzeuge zu dienen.

VICAV wurde als Werkzeug zur Förderung eines effizienten Ideen- und Erfahrungsaustauschs in einer aktiven internationalen Gemeinschaft konzipiert. An der Schnittstelle zwischen Areal- und Korpuslinguistik angesiedelt, ist es das Ziel, eine Vielzahl digitaler Sprachressourcen für eine Reihe verschiedener Standorte zu sammeln. Die Beschreibung der verschiedenen Varietäten beruht auf Sprachprofilen, knappen und einheitlich strukturierten Darstellungen, die Informationen über die Forschungsgeschichte, verfügbare Literatur, wichtige grammatikalische Merkmale usw. der jeweiligen Varietäten enthalten. VICAV bietet Bibliographien, Wörterbücher, Glossare und verschiedene transkribierte Texte.

Das Projekt zielte von allem Anfang an darauf ab, eine Plattform für eine Gemeinschaft zu bieten, die zunehmend digitale Daten produziert, der aber noch die entsprechende Infrastruktur fehlt, um diese online verfügbar zu machen. Das Projekt stellt eine Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Orientalistik der Universität Wien und dem ACDH-CH dar. Es ist auch Teil des CLARIN-AT-Projektbündels, das darauf abzielt, Sprachressourcen für unterrepräsentierte Sprachvarietäten zu erweitern. Die Forschungsinteressen des ACDH-CH in diesem Projekt richten sich auf Fragen der digitalen Lexikographie, der Visualisierung digitaler Sprachressourcen in einer mehrsprachigen Umgebung und der Anwendung von Standards, insbesondere den Richtlinien der Text Encoding Initiative (TEI), bei der Erstellung digitaler Sprachressourcen.

VICAV wird derzeit einer umfassenden Überarbeitung unterzogen. Es wird unter anderem Daten aus den Projekten TUNICO, TUNOCENT, SHAWI und WIBARAB einbeziehen.

Projektlaufzeit

01/2013-