Im Kontext ihrer soziolinguistischen Forschung kollaboriert die Forschungsabteilung Sprachwissenschaft engstens mit dem SFB Deutsch in Österreich. Variation – Kontakt – Perzeption. Der SFB „Deutsch in Österreich“ stellt ein vom FWF (FWF F60) finanziertes geisteswissenschaftliches Großprojekt dar, an dem die Universitäten Wien, Graz und Salzburg sowie die ÖAW in insgesamt acht Teilprojekten maßgeblich beteiligt sind. Zu den zentralen Zielsetzungen des SFB „Deutsch in Österreich“ zählen detaillierte und umfassende Analysen zu Variation und Wandel der deutschen Sprache in Österreich, wobei die Forschungsanstrengungen unterschiedlichste linguistische Bereiche (wie Phonologie, Lexik, Syntax etc.) fokussieren.

Die Kooperation zwischen der Forschungsabteilung „Sprachwissenschaft“ und dem SFB „Deutsch in Österreich“ inkludiert den Aufbau der digitalen Forschungsplattform Linguae Austriacae – Plattform und Informationssystem zu Sprache(n) in Österreich (LAPIS), die auch die im Rahmen des SFB „Deutsch in Österreich“ erhobenen Daten nachhaltig und breit online zugänglich und für (auch externe) Forschungsprojekte verfügbar machen wird.

Weitere Zusammenarbeit mit dem SFB „Deutsch in Österreich“ besteht im Bereich der Lexik mit dem TOP Citizen Science Projekt Das ABC der Dialekte: historische Notizen digital erforschen. Zu bereits abgeschlossenen und gemeinsam erfolgreich umgesetzten Projekten zählen außerdem die DWA Österreich Pilotstudie sowie das Projekt Austrian Dialect Cartography.

Auch Aspekte von Mehrsprachigkeit werden in institutioneller Kollaboration in den Blick genommen. So wurde im Projekt Aspekte der Mehrsprachigkeit in Österreich: Kompetenz – Gebrauch – Einstellungen die erste soziolinguistische Umfrage auf repräsentativer Basis für ganz Österreich durchgeführt. Das aktuell laufende Projekt Wien – Anders und Mehr.Sprachig: Eine soziolinguistische Erhebung von Sprachkompetenzen, Sprachgebrauch und Spracheinstellungen von Wiener:innen, knüpft an diese Erkenntnisse mit Fokus auf allochthone Minderheiten bzw. Minderheitssprachen in Wien an.

Alexandra N. Lenz

FWF 10.55776/F60