Die Forschungsabteilung „Sprachwissenschaft“ bündelt sämtliche linguistische Aktivitäten des ACDH-CH und setzt es sich zum Ziel, Forschung im Kontext der Digitalen Linguistik an der ÖAW (und darüber hinaus) zu fördern und zu stärken. Dies geschieht im Kontext verschiedener Forschungsschwerpunkte, zu denen insbesondere die Sprachdynamikforschung, die Sprachkontaktforschung, die Lexikographie und die Korpuslinguistik gehören, wobei sowohl gegenwartssprachliche wie auch historische Aspekte eine Rolle spielen. 

Mit dem WBÖ – Projektcluster ist an der Forschungsabteilung auch eines der geisteswissenschaftlichen „Langzeitprojekte“ der ÖAW angesiedelt, in dessen Rahmen der bairischen Dialektdynamik Österreichs im 20. und 21. Jahrhundert aus im Kontext der genannten Schwerpunkte nachgegangen wird.

Was das Sprachportfolio der Abteilung betrifft, liegt ein besonderer Fokus auf den Sprachen im Kontext Österreichs (v. a. Deutsch und slawische Sprachen), der durch die Beschäftigung mit auch anderen Sprachfamilien und Sprachkontaktkonstellationen (s. etwa die Projekte zu Arabisch, Hebräisch, Zargari u. a.) erweitert wird. 

In enger Kooperation mit vor allem der Forschungseinheit DH Forschung&Infrastruktur ist die linguistische Forschungseinheit in den Auf- und Ausbau sprachbezogener Ressourcen involviert, die vor allem (gesprochensprachliche wie schriftsprachliche) Sprachkorpora, linguistisch ausgerichtete Tools der Datenaufbereitung und -analyse, digitale Wörterbücher wie sprachbezogene Informationsplattformen umfassen.