Die Forschungsabteilung „Musikwissenschaft“ versteht sich als wichtigste außeruniversitäre Einrichtung des Faches in Österreich. Der gemeinsame Fokus aller Projekte liegt auf der Musiküberlieferung und -geschichte Österreichs und jener Kulturräume, mit denen das heutige Österreich über Jahrhunderte hinweg eng verbunden war. Dies geschieht im Kontext der drei Forschungsschwerpunkte Komponist:innen & Editionen, Dokumentation & Quellenforschung sowie Lexikographie & Kontextualisierung.

Das Methodenspektrum reicht von werkzentrierten philologischen Zugängen und deren Anwendung in Musik- und Texteditionen über Techniken der Digitalen Musikwissenschaft bis hin zu inter- und transdisziplinären Ansätzen der Wissenschaftsgeschichte, der Musikikonographie sowie der Erforschung audiovisueller Medien. Entsprechend den allgemeinen Zielsetzungen der ÖAW behält die Abteilung Musikwissenschaft immer auch eine breitere Öffentlichkeit im Blick. Vor allem durch Gesprächskonzerte und Open Access-Angebote soll ein größeres Publikum innerhalb wie außerhalb der Scientific Community angesprochen werden.

Bereits seit vielen Jahren geht eine Vielzahl digitaler Ressourcen aus den einzelnen Projekten hervor. Zu diesen zählen Forschungsplattformen, Editionen, Werkverzeichnisse, Lexika, Quelleninventare und weitere Datenbanken. In Zusammenarbeit mit der Forschungseinheit DH Forschung & Infrastruktur werden nachhaltige Lösungen in Bezug auf Standardisierung und Nachnutzung entwickelt