Digitale Forschungsinfrastruktur für die Künste und Geisteswissenschaften

Aufgrund des starken Interesses an der paneuropäischen Infrastruktur DARIAH (kurz für Digital Research Infrastructure for the Arts and Humanities) haben sich das ACDH-CH und seine Mitarbeitenden bemüht, die europäischen Entwicklungen und Initiativen auf nationaler Ebene umzusetzen. Durch die Identifizierung möglicher Kooperationen und die Nutzung potenzieller Synergien haben sie das Institut zur zentralen Drehscheibe für die digitalen Geisteswissenschaften in Österreich entwickelt und ein dichtes Netzwerk interessierter Forschungsgruppen und Forscherenden gebildet, um sichtbare und nachhaltige Entwicklungen zu realisieren (siehe auch CLARIAH-AT).

Das ACDH-CH und seine Mitarbeitenden tragen zu einer Reihe von DARIAH-bezogenen Aktivitäten bei. Matej Ďurčo ist als Chief Technology Officer (CTO) für DARIAH tätig und Tanja Wissik fungiert als stellvertretende nationale Koordinatorin für die österreichischen DARIAH-Aktivitäten. Darüber hinaus ist das ACDH-CH im DARIAH-Gremium Joint Research Committee (JRC) vertreten und ACDH-CH Mitarbeitende leiten DARIAH-Arbeitsgruppen (z. B. DH Course Registry WG, Community Engagement).

Das ACDH-CH ist auch in die Entwicklung, Bereitstellung und Kuratierung einiger DARIAH-Kerndienste wie z.B. DH Course Registry und DARIAH Campus involviert.

Kontakt (ACDH-CH)

Matej Ďurčo

Tanja Wissik

 

Links

DARIAH-EU

CLARIAH-AT

 

Soziale Medien

@DARIAHeu

#DARIAHeu

#DARIAHde