Das „Lexikalische Informationssystem Österreich“ (LIÖ) ist ein Kooperationsprojekt des ACDH-CH (ÖAW) und des SFB „Deutsch in Österreich. Variation – Kontakt – Perzeption“ (DiÖ).  

LIÖ wurde im Zuge der Neukonzeption des „Wörterbuchs der historischen bairischen Mundarten in Österreich und Südtirol“ (WBÖ) seit dem Jahr 2016 entwickelt und stellt die zentrale Publikationsplattform für alle WBÖ-bezogenen Inhalte und Daten dar. Das System wird jedoch sukzessive erweitert und ist darauf ausgerichtet, weitere Inhalte aus unterschiedlichen Quellen zu integrieren und so als zentrale Anlaufstelle für wissenschaftliche fundierte Informationen rund um den Wortschatz in Österreich zu fungieren.  

Das Herzstück von LIÖ sind die Wörterbuchartikel, die im Rahmen des WBÖ-Projekts verfasst und veröffentlicht werden. Die in LIÖ einsehbaren Artikel enthalten detaillierte, lexikographisch aufbereitete Informationen zu Bedeutung, Aussprache, geographischer Verbreitung und Gebrauch der Dialektwörter.  

Darüber hinaus haben die Nutzerinnen und Nutzer direkten Zugriff auf die WBÖ-Belegdatenbank, die digitale Version der Datensammlung. Dies ermöglicht erweiterte Suchoptionen nicht nur nach Lemmata, sondern auch nach Aussprache, Bedeutungen, Beispielsätzen oder Fragebögen.  

Das Kartierungstool bietet die Möglichkeit, die genaue geographische Verbreitung verschiedener Aspekte aus den Wörterbuchartikeln (Bedeutung, Aussprache, Gesamtverbreitung der Lemmata) einzusehen. Über die Datenbank können auch Abfragen durchgeführt werden, die es ermöglichen, die Ergebnisse nach individuell definierten Kriterien (z.B. für bestimmte Wortbedeutungen, lautliche Varianten, grammatische Phänomene oder auch für einen bestimmten Ort oder ein bestimmtes Gebiet) auf der Karte anzuzeigen.  

Zum Kernteam von LIÖ gehören die folgenden Mitarbeiter:innen der Forschungseinheiten Sprachwissenschaft und DH Forschung und Infrastruktur: Hans Christian Breuer, Moritz Großfurtner, Kilian Kukelka und Markus Kunzmann

Projektleitung

Alexandra N. Lenz

 

Kontakt

Markus Kunzmann

 

Finanzierung

ÖAW Langzeitprojekt, FWF

 

Projektlaufzeit

11/2016–12/2038

 

Links

LIÖ Projektseite