Trainingsmaßnahmen für DH Wissenschafter:innen

Wissensaustausch zwischen V4 und Österreich

Das Projekt “​​​​​​Training Digital Scholars: Knowledge Exchange between V4 and Austria” unterstützt Trainingsmaßnahmen für Forschende in den Digitalen Geisteswissenschaften und fördert den Austausch zwischen den V4 Ländern – Tschechien, Ungarn, Polen, Slowakei – und Österreich. Das Projekt wird vom Visegrad Fund finanziert.

Im Projektzeitraum (2019–2020) werden drei internationale Trainingsschools in Graz, Prag und Budapest organisiert.

Die Schulungen umfassen folgende Themen:

  • Einführung in NLP und Korpuslinguistik
  • Linked Data und Semantic Web für die gesiteswissenschaftliche Forschung
  • Digitale Philologie

Neben den internationalen Trainingsschools vor Ort wird digitales Trainingsmaterial entwickelt und über die Lehrplattform #dariahTeach zur Verfügung gestellt.

Das ACDH-CH ist an der Organisation der ersten Trainingsschool – der Spring School LiSeH 2019 zum Thema „Linked Data and the Semantic Web for Humanities Research“ in Graz – in Zusammenarbeit mit dem ZIM (Universität Graz) beteiligt und ist für die Entwicklung von Online-Trainingsmaterial zu Linked Data und Semantic Web-Technologien verantwortlich.

Das Projektkonsortium umfasst folgende Mitglieder:

  • Centre for Digital Humanities, Eötvös Loránd University
  • Charles University, Faculty of Mathematics and Physics, Library of the Czech Academy of Sciences (LCAS)
  • Institute of Literary Research of the Polish Academy of Sciences
  • Institute of Bioorganic Chemistry of Polish Academy of Sciences, Supercomputing & Networking Center
  • Universität Graz
  • Institute of Ethnology, Slovak Academy of Sciences
  • Ľudovít Štúr Institute of Linguistics, Slovak Academy of Sciences
  • Österreichische Akademie der Wissenschaften
Kontakt (ACDH-CH)

Tanja Wissik

 

Finanzierung

Visegrad Fund

 

Projektlaufzeit

09/2018–03/2020

 

Links

LiSEH 2019 Spring School ACDH-CH Veranstaltung

Controlled Vocabularies and SKOS Online-Lernmaterial

 

Soziale Medien

#LiSeH2019