Im Mittelpunkt des vom FWF geförderten Projektes „Prosopographie der Wiener Kaufmannschaft 1725–1758“ steht die systematische Erschließung des ersten Wiener Merkantilprotokoll (Wiener Stadt- und Landesarchiv, Bestand 2.3.2 – Merkantil- und Wechselgericht, 2.3.2.B6.1). Dabei handelt es sich um einen Vorläufer des Handelsregisters, welcher eine komplette Liste der in Wien ansässigen Kaufleute bzw. ihrer Handelsgesellschaften für den Zeitraum von 1725 bis 1758 enthält .

In dem von Peter Rauscher (Uni Wien) geleiteten Projekt werden einerseits die in dem Merkantilprotokoll genannten Personen in den Datenbestand des Projektes Donauhandel integriert, sowie eine digitale Edition dieser für die Wirtschaftsgeschichte Wiens und des Donauraumes wichtige Quelle angefertigt.

Das ACDH-CH übernimmt dabei vor allem die technischen Aspekte hinsichtlich Datenmodellierung, -kuratierung und Langzeitarchivierung.

Projektleitung

Peter Rauscher, Universität Wien | Institut für österreichische Geschichtsforschung

Kontakt (ACDH-CH)

Peter Andorfer