Das Small Farsi-English Internet Dictionary ist ein zweisprachiges Wörterbuch, das seit vielen Jahren als Teil eines Sprachkurses am Institut für Orientalistik der Universität Wien entsteht. Das Wörterbuch hat experimentellen Charakter und zählt zu den ersten Wörterbüchern am ACDH-CH, die in TEI Lex-0 modelliert wurden. Auch wenn es thematisch nicht in den Bereich von VICAV fällt, wurde es lange Zeit als Testumgebung für die Entwicklung zuerst des Viennese Lexicographic Editors (VLE) und in jüngerer Vergangenheit des neuen lexikografischen Editors, des ˂TEI˃Enricher verwendet.

Der Schwerpunkt bei der Erstellung des Wörterbuchs liegt auf der zeitgenössischen Sprache. Zu Beginn wurden vorranging lexikalische Elemente, die im universitären Sprachunterricht benötigt werden, in das Wörterbuch aufgenommen. Später wurden primär Daten integriert, die in anderen Wörterbüchern nicht auffindbar sind. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf Neologismen wie „virtuelle Realität“, „Festplatte“, „Ladegerät“ (eines Handys), die in den meisten der älteren gedruckten Wörterbücher nicht zu finden sind. Vorerst wird nicht versucht, eine vollständige Abdeckung zu erreichen. Bei der Erstellung des Wörterbuchs werden zahlreiche im Internet verfügbare Ressourcen berücksichtigt. Hierbei spielt insbesondere die sehr umfangreiche persisch-sprachige Wikipedia eine wichtige Rolle.

Mit Stand vom 22.7.2024 enthielt das veröffentlichte Wörterbuch 15.972 Lemmata (Einzel- und Mehrworteinheiten).

SFEID Wörterbuch

Datenrepositorium