Eine kritische digitale Edition von Athanasius von Alexandrien

Das Projekt, geleitet von Uta Heil, ist eine Kooperation mit dem Institut für Kirchengeschichte, Christliche Archäologie und Kirchliche Kunst an der Universität Wien. Das ACDH-CH ist ein assoziierter Forschungspartner.

Die Expositiones in Psalmos erschienen im vierten oder fünften Jahrhundert und zirkulierten unter dem Namen von Athanasius von Alexandria. Sie sind eine grundlegende Quelle für die Entwicklung der patristischen Exegese in der Tradition von Origenes und Eusebius von Caesarea.

Die Expositiones in Psalmos bieten umfassende Auslegungen von Psalmversen in der Gattung der kompilierten Scholien: Auf eine einleitende Hypothese zu jedem Psalm folgt eine Erläuterung, die eher die Form einzelner Bemerkungen als eines laufenden Kommentars hat; jeder Eintrag besteht aus einer sorgfältig durchdachten Erläuterung, wobei der historisch-philologische Kommentar auf ein Minimum beschränkt ist. Neben der wörtlichen Bedeutung wird ein besonderer Schwerpunkt auf die spirituelle (asketische) Auslegung innerhalb des breiteren Spektrums allegorischer Auslegungsmethoden gelegt. Die mehr als 2000 Scholien umfassen fast das gesamte Buch der Psalmen. Das Werk selbst ist jedoch nicht in direkter Überlieferung erhalten, sondern muss mit Hilfe der griechischen Psalmenkatenen rekonstruiert werden, d.h. Sammlungen von Exzerpten, die anstelle von direkt überlieferten Kommentaren zu verwenden sind – seit wahrscheinlich Prokope von Gaza diese Gattung zu Beginn des 6. Jahrhunderts erfunden hat.

Die vorliegende Edition erfüllt eine zentrale Rolle in der Katechismusforschung, leistet Pionierarbeit für die Auswertung der Pseudepigraphie im Kontext der Werke des Athanasius und leistet einen wichtigen Beitrag zur Geschichte der Exegese, Theologie und Spiritualität. Ziel des Projekts ist die Erstellung einer kritischen digitalen Edition, die heutigen Standards entspricht.

Das ACDH-CH ist für die Datenmodellierung, das Datenmanagement, die Datenarchivierung und für die Entwicklung der Datenbank sowie der Webanwendung verantwortlich.

Projektleitung

Uta Heil, Universität Wien | Institut für Kirchengeschichte, Christliche Archäologie und Kirchliche Kunst

Kontakt (ACDH-CH)

Thomas Klampfl