Als Teil seiner Mission, Forschung im Bereich der Digital Humanities und Cultural Heritage zu fördern, will das ACDH-CH eine Plattform für akademischen Diskurs und Vernetzung bieten und die Verbreitung von Wissen und Know-How voranbringen, sowohl in der Digital Humanities-Community als auch darüber hinaus.   

Neben der Durchführung größerer, eigenständiger Konferenzen, sowie Training Schools (Summer bzw. Winter Schools) plant und organisiert das ACDH-CH die folgenden seit vielen Jahren etablierten Veranstaltungsreihen: die ACDH-CH Tool Galleries, die ACDH-CH Lecture Series und die ACDH-CH Forschungstage.  

ACDH-CH Forschungstag

Beim Forschungstag handelt es sich um ein eintägiges Veranstaltungsformat, bei dem in thematisch verknüpften Präsentationen von Forschenden des ACDH-CH die innovativen Projekte diskutiert werden.  

Die Veranstaltungsreihe dient einerseits der thematischen Bündelung und Vernetzung von Gruppen innerhalb des ACDH-CH sowie andererseits auch zur Sichtbarmachung unserer Forschungsaktivitäten.


ACDH-CH Tool Galleries

Die ACDH-CH Tool Galleries sind  Workshops, die theoretisches sowie praktisches Wissen über die Arbeit mit spezifischen Digital Humanities Tools vermitteln.   

Den Teilnehmer:innen wird die Möglichkeit geboten, sich mit den innovativen digitalen Werkzeugen auseinanderzusetzen und aus erster Hand von Expert:innen  die Anwendung digitaler Methoden in der geisteswissenschaftlichen Forschung zu lernen. Die Tool Galleries sind ein Trainingsangebot, das generell allen offen steht, sich aber primär an Geisteswissenschaftler:innen richtet, die sich mit computer-basierten Methoden beschäftigen und diese in ihrer Forschung einsetzen möchten.  


ACDH-CH Lectures

Die ACDH-CH Lectures bringen internationale Expert:innen nach Wien und fördern so Austausch und Kommunikation auf einer transnationalen Ebene. In ihren Vorträgen reflektieren Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Bereichen der Digital Humanities die Bedeutung digitaler Technologien für ihre Forschung und bieten Einblicke in exemplarische Forschungspraxis aus der ganzen Welt.


Training Schools

Das ACDH-CH bietet regelmäßig Sommer- oder Winterschulen und ähnliche Bildungsprogramme an: Die Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, ein Bewusstsein für das Potenzial und die Möglichkeiten der digitalen geisteswissenschaftlichen Forschung zu schaffen, um den Erwerb digitaler Kompetenzen zu fördern und Know-how über die Nutzung digitaler Ressourcen, Werkzeuge und Methoden zu vermitteln.