DIAUMA ist eine online zugängliche Datenbank mit TIFF-Dateien von rund 800 in den Jahren 1924–1956 entstandenen Sprach- und Dialektkarten – überwiegend bezogen auf den deutschen Sprachraum, aber auch auf in der dargestellten Form nicht mehr existierende Staaten wie die Tschechoslowakei und Jugoslawien oder südosteuropäische Länder wie Rumänien.

Erfasst und zum Teil georeferenziert sind unter anderem Karten des unveröffentlichten „Dialektatlas Österreichs und seiner Nachbarländer“ (DAÖ) sowie solche, die im Kontext des „Bayerisch-Österreichischen Wörterbuchs“ – später „Wörterbuch der bairischen Mundarten in Österreich“ (WBÖ) – entstanden sind. Dabei enthält DIAUMA auch Beispiele dezidiert persuasiver Kartographie mit explizit (sprach-)politischer Ausrichtung.

Die Metadaten zu den Karten informieren gegebenenfalls über Autor, Titel, Inhalt, Größe/Maßstab, Entstehungszeit und anderes mehr mit der Zielsetzung, die (wissenschafts-)historische Kontextualisierung des Kartenmaterials zu unterstützen. Die Filterung bei der Online-Suche ist nach „Personen“ (z. B. Autoren) und „Referenzen“ (thematischen oder archivarischen Aspekten) möglich.