NoMansLand – Nomadische Manuskriptlandschaften

Im Rahmen der Erforschung persischer und arabischer Manuskripte untersucht NoMansLand die Transkulturation zwischen nomadischen und sesshaften Gesellschaften im mittelalterlichen Iran und Zentralasien.

NoMansLand, gefördert vom FWF und geleitet von Bruno De Nicola, ist ein Kooperationsprojekt mit dem Institut für Iranistik (IFI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Das ACDH-CH ist ein assoziierter Forschungspartner.

Der Aufstieg von Dschingis Khan (gest. 1227) und die Ausdehnung seines Reiches nach Westeurasien im 13. Jahrhundert veränderte die Geschichte der islamischen Welt dramatisch. Der Zustrom von Nomadenvölkern in die islamischen Regionen brachte einen beispiellosen kulturellen Aufschwung mit sich, der durch die große Anzahl islamischer Manuskripte aus dieser Zeit belegt wird. Vor diesem Hintergrund soll in diesem Projekt untersucht werden, ob ein Transkulturationsprozess zwischen den Eroberern und den eroberten Gesellschaften stattfand und wie eng die islamischen sesshaften Eliten mit den nomadischen Eroberern zwischen dem 13. und der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts im heutigen Iran und Zentralasien interagierten.

Im Rahmen des Projekts werden nicht nur traditionelle Quellen erforscht, sondern auch eine Methodik angewandt, die auf der Analyse und Interpretation von Daten aus Texten und Paratexten in erhaltenen islamischen Manuskripten aus dieser Zeit beruht. Die erhaltenen Codices (Handschriften) aus dieser Zeit sind noch weitgehend unerforscht und enthalten einzigartige Informationen, die neue Erkenntnisse über den wenig verstandenen Prozess der Transkulturation zwischen Nomaden und Sesshaften in dieser historischen Periode liefern können.

Als technischer Partner des Projekts wird das ACDH-CH eine unabhängige analytische Datenbank für islamische Handschriften konzipieren, entwickeln und implementieren. Die Datenbank wird den TEI-Standards folgen und sowohl als digitales Depot für Manuskript-Metadaten als auch als Analysewerkzeug dienen, das es den Nutzer:innen ermöglicht, weitergehende Forschungen zu islamischen und eurasischen Studien durchzuführen.

Projektleitung

Bruno De Nicola, Österreichische Akademie der Wissenschaften | Institut für Iranistik (IFI)

 

Kontakt (ACDH-CH)

Daniel Schopper

 

Finanzierung

FWF 10.55776/Y1232

 

Projektlaufzeit

01/2020–12/2025

 

Links

Projekt am IFI

 

Sozale Medien

@NoMansLand_OEAW

#ManuscriptsLandscape