SiCProD – Der Hof Sigmunds von Tirol. Eine Prosopographische Datenbank

SiCProD, geleitet von Markus Debertol und Nadja Krajicek, ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Universität Innsbruck, dem Tiroler Landesarchiv und dem ACDH-CH der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Ziel ist die Erstellung einer prosopographischen Datenbank über den Hof von (Erz-)Herzog Sigmund von Tirol, genannt „der Münzreiche“ (r. 1439/1446-1490).

Der Hof Sigmunds ist aus mehreren Gründen für ein solches Projekt geeignet. Das zugrundeliegende Quellencorpus ist klar abgegrenzt und überschaubar, größtenteils gut erschlossen und mehrheitlich im Tiroler Landesarchiv verfügbar. Während aber für das höfische Umfeld von Sigmunds Nachfolger Maximilian I. zahlreiche Studien vorliegen, fehlen diese trotz der guten Quellenlage für Sigmund weitestgehend. Eine umfassende Personenforschung oder gar Netzwerkanalyse zum Tiroler Hof des 15. Jahrhunderts stellt deshalb ein großes Desiderat dar.

Die fertige Datenbank wird eine detailierte Analyse der Zusammensetzung des Hofpersonals und der Gruppe der Amtsträger ermöglichen. Zudem wird sie Einblick in die institutionelle Strukturen und (informellen) Personennetzwerke geben. Sie wird auch umfangreiche Möglichkeiten zur Visualisierung des Datenmaterials bieten. Biographische Angaben wie Lebensdaten, Herkunft, Funktionen und Karrierewege der höfischen Elite, aber auch von einfachen Hofbediensteten können Historiker:innen weltweit bei ihren Forschungen zu verschiedensten Fragestellungen unterstützen.

Technisch setzt SiCProD auf APIS (Austrian Prosopographical Information System) auf. Durch den Einsatz einer am ACDH-CH etablierten Softwarelösung wird der Aufwand für die Instandhaltung minimiert und die Kompatibilität mit anderen Datenbanken am ACDH-CH (z.B. VieCPro) maximiert.

Daten wie auch die Scans der Archivalien werden nach Fertigstellung des Projektes unter offenen Lizenzen zur Verfügung gestellt.

Das ACDH-CH ist verantwortlich für die Datenmodellierung und die Anpassung einer APIS-Instanz an die Bedürfnisse von SiCProD, erstellt ein Frontend für die Präsentation der Daten und übernimmt die Archivierung der Daten. Für die technische Umsetzung des Projektes ist Birger Schacht verantwortlich.

Projektleitung

Markus Debertol, Universität Innsbruck | Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie

Nadja Krajicek, Tiroler Landesarchiv

 

Kontakt (ACDH-CH)

Matthias Schlögl

Birger Schacht

 

Finanzierung

ÖAW go!digital 3.0

 

Projektlaufzeit

10/2022–09/2024

 

Links

SicProD Website

GitHub