Zu den Langzeitprojekt-Aktivitäten, die im Projektcluster des WBÖ (Wörterbuch der historischen bairischen Mundarten in Österreich und Südtirol) gebündelt sind, gehört der Aufgabenbereich „Wissenschaftskommunikation“. Das Ziel des Aufgabenbereichs ist es, Forschungsergebnisse nicht nur der Wissenschaftscommunity über klassische Disseminationsformate (Vorträge, Publikationen usw.), sondern auch Medien und der interessierten Öffentlichkeit in geeigneter Weise zur Verfügung zu stellen.

Das Team des WBÖ-Projektclusters beteiligt sich deshalb regelmäßig an Veranstaltungen zur Wissenschaftskommunikation wie zum Beispiel an den Formaten Lange Nacht der Forschung, European Researchers’ Night und Kinderuni (s. etwa das Erklärvideo zum Thema Wie entsteht ein Dialektwörterbuch?). In Kooperation mit der KinderuniWien wurde am im September 2023 der Tag der Mehrsprachigkeit für eingeladene Schulklassen veranstaltet.

Das Team des WBÖ ist auch immer wieder mit Interviews, Print-, Audio- und Videobeiträgen in den (österreichischen) Medien präsent (siehe die Beiträge auf News&Events).

Über den X-Kanal des Instituts ACDH-CH https://x.com/ACDH_OeAW bzw. @ACDH_OeAW gibt es dienstags eine Serie #LIÖ #Wörtertag mit Neuigkeiten und Wissenswertem aus dem Projektkontext.

Zu den besonderen Highlights des Aufgabenbereichs zählt das TOP Citizen Science Projekt „Das ABC der Dialekte: Historische Notizen digital erforschen“ (FWF TCS134), das darauf abzielt, gemeinsam mit interessierten Citizens die auf den über 100 Jahre alten WBÖ-Handzetteln enthaltenen Handschrift zu transkribieren. Interessierte Personen werden dafür geschult, Bürgerexpert:innen und Forschende sichern gemeinsam die Qualität der Transkriptionen. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit sind hier zugänglich. “Das ABC der Dialekte“ war 2023 und ist auch 2024 wieder beim Citizen Science Award vertreten.

Voraussichtlich im Herbst 2024 wird das FÄKT-Videopaket des WBÖ-Teams veröffentlicht. Im Rahmen des Programms FÄKT! Wissenschaftskommunikation für die nächste Generation entstehen an der ÖAW Videos zur Forschung in Österreich für verschiedene Social-Media-Plattformen. Zielgruppe sind 10- bis 14-Jährige, die Videopakete und weiterführende Informationen können auch von Lehrpersonen im Unterricht eingesetzt werden.

https://www.faekt.science/

www.youtube.com/@faekt.science 
www.instagram.com/faekt.science/ 
www.tiktok.com/@faekt.science 
www.edutube.at

#FÄKT