Di, 22.10.2024 – 18.08.2024

Kloster-Netzwerke im tibetischen Buddhismus

Iuchi Maho von der Universität Kyoto beleuchtet in einer hybriden Lecture - ausgehend vom Lo-Kloster - die Entwicklung von Klosternetzwerken der Kadam-Schule des tibetischen Buddhismus.

Ab Mitte des 11. Jahrhunderts wurden im Yarlung-Tal in Tibet mehrere buddhistische Kadam-Klöster gegründet. Sie entwickelten sich unabhängig voneinander durch Meister-Schüler-Beziehungen oder Lehrlinien bis zum späteren Aufstieg der Geluk-Schule.

Diese Klöster und die Entwicklung von Netzwerken untersucht Iuchi Maho, Professorin am Hakubi Center an der Universität Kyoto, bei einer hybriden Lecture zum Thema "Development and evolution of a network based on the lineage of Kadampa monasteries". Ausgangspunkt ihres Vortrags ist ihre Studie über das Lo-Kloster, ein frühes tibetisches Kloster der Kadam-Schule des tibetischen Buddhismus in Zentral-Tibet. Der Vortrag findet auf Einladung des Instituts für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens der ÖAW statt.

Anmeldung für einen Zoom-Link

Termin:
22. Oktober 2024, 17:00-18:30 Uhr (CEST)

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften