Fr, 18.10.2024 10:00

Audiobriefe aus der Ferne

Das Phonogrammarchiv der ÖAW lädt in Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst Wien zu einem Workshop ein, bei dem "analoge WhatsApp-Nachrichten", also private Audiobriefe, im Zusammenhang mit Migration im Zentrum stehen.

Audiobriefe von Ali Gedik © Projekt SONIME

Das Forschungsprojekt SONIME (Sonic Memories. Audio Letters in Times of Migration and Mobility) sammelt, restauriert und erforscht gesprochene Grußbotschaften, die im Migrationszusammenhang an Familie, Freund:innen und Bekannte verschickt wurden. Heute würde man dafür WhatsApp verwenden. Noch vor wenigen Jahrzehnten aber wurden Nachrichten und Briefe auf Kassetten, Tonbändern und anderen Medien privat aufgenommen und per Post verschickt.

Ein SONIME-Workshop zum Thema "Private Quellen zur Migrationsgeschiche sammeln", zu dem das Phonogrammarchiv der ÖAW und die Universität für angewandte Kunst Wien einladen, richtet sich in erster Linie an die Übergeber:innen von Audiobriefen. Zusammen mit ihnen soll im Rahmen des Forschungsprojekts über die Besonderheiten der Dokumentation und Überlieferung von privaten Quellen zur Migrationsgeschichte reflektiert werden.

Weitere Informationen

Teilnahme kostenlos, begrenzte Raumkapazität. Anmeldung per E-Mail an dominik.ivancic(at)uni-ak.ac.at

Termin:
18. Oktober 2024, 10:00 bis 13:00 Uhr