Mi, 30.10.2024 17:00

Ivan Krastev über globale Unsicherheit und Zerrüttung

Der Politikwissenschaftler Ivan Krastev beleuchtet bei einer CeMM S.M.A.R.T. Lecture die komplexen Krisen, die uns herausfordern, in äußerst unsicheren Terrains an Problemlösungen zu arbeiten.

© Nathan Murell

Beim umfassenden Blick auf den Globus, auf Menschen und Gesellschaften, Natur und Ressourcen drängt sich der Eindruck auf, dass wir den globalen Herausforderungen möglicherweise nicht gewachsen sein könnten. "World in Pieces. Elections, Wars, Uncertainities" ist der Titel der nächsten CeMM S.M.A.R.T. Lecture des Politikwissenschaftlers Ivan Krastev. Der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftler und Autor motiviert, über den Tellerrand zu blicken und mit Unsicherheiten umgehen zu lernen.

Ivan Krastev ist Vorsitzender des Centre for Liberal Strategies, Sofia, und ständiger Fellow am Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) in Wien. Er ist Gründungsmitglied des Vorstands des Europäischen Rates für auswärtige Beziehungen, Mitglied des Kuratoriums der Internationalen Krisengruppe und Mitglied des Vorstands von GLOBSEC. Er war Kolumnist für die New York Times und ist derzeit Redakteur für die Financial Times.

Die S.M.A.R.T. Lectures des CeMM – Forschungszentrum für Molekulare Medizin der ÖAW greifen aktuelle Herausforderungen der Wissenschaft in einer interdisziplinären Art und an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft auf. Ziel ist es, einen interdisziplinären Diskurs zu pflegen und dadurch den Horizont stets zu weiten. Die S.M.A.R.T. Lectures regen an, über den Tellerrand des eigenen Forschungsgebiets zu blicken und zudem den Dialog mit einem öffentlichen Publikum zu suchen. Die Initiative widmet sich Themen aus der Wissenschaft, Medizin, Kunst, Forschung und Technologie.

Anmeldung erbeten bis 20. Oktober 2024

Informationen

 

Termin:
30. Oktober 2024, 17:00 Uhr

Ort:
CeMM – Forschungszentrum für Molekulare Medizin der ÖAW, CeMM Large Seminar Room
Lazarettgasse 14, AKH BT 25.3, level 8
1090 Wien

Kontakt:
Mag. Stefan Bernhardt
T: +43 1 40160-70 092
CeMM – Forschungszentrum für Molekulare Medizin der ÖAW