Di, 29.10.2024 17:30

Unconsicous Bias in der Wissenschaft

Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen an der ÖAW lädt im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Gender & Diversity Lectures" zu einer Podiumsdiskussion mit Sabine Hark, Johanna Hofbauer, Claudia Brunner und Angela Wroblewski ein. Die Veranstaltung nimmt strukturelle Probleme und unbewusste Schieflagen in Wissenschaft und Forschung in den Blick.

© Adobe Stock

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) stellt im Rahmen von Lectures zu Gender & Diversity neue Erkenntnisse, Konzepte und Theorien aus der Gender- und Diversitätsforschung vor. Die öffentlichen Vorträge bzw. Podiumsdiskussionen thematisieren zudem daraus abgeleitete Handlungsvorlagen und Implikationen für den Umgang mit Ungleichheit.

Bei der nächsten Podiumsdiskussion in diesem Rahmen geht es um "Strukturelle Probleme und Unconscious Bias in Wissenschaft und Forschung". Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen der ÖAW lädt ein, sich den strukturell verfestigten Schieflagen zu stellen, die sich beispielsweise in Zugangsbarrieren zu Professuren oder in einer anhaltenden Ungleichbehandlung von Studierenden äußern können. Darüber hinaus soll auch die universitäre Wissensproduktion unter dem Vorzeichen des Gender-Bias beleuchtet werden. Am Podium nehmen teil: Sabine Hark (Professur für Geschlechterforschung und Leitung des Zentrums für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZIFG) an der TU Berlin), Johanna Hofbauer, Professorin am Institut für Soziologie und Mitglied des Forschungsinstituts Economics of Inequality der WU Wien, Claudia Brunner, Politikwissenschaftlerin und Professorin am Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung der Universität Klagenfurt, und Angela Wroblewski vom Institut für Höhere Studien als Moderatorin.

Termin:
29. Oktober 2023, 17:30 Uhr