Mi, 16.10.2024 18:30

Wien und seine Gewässer: zwischen Nutzung und Bedrohung

Von Alserbach und Donau bis zur Wien: Verena Winiwarter wird bei einem Vortrag der Gesellschaft der Freunde der ÖAW die Co-Evolution Wiens und seiner Gewässer beleuchten.

© Wikimedia/CC BY-SA 4.0/Flushy007

In Wien erinnern viele Straßennamen an die Gewässer, die die Stadtentwicklung prägten. In einem interdisziplinären Forschungsprozess hat das Team um die Umwelthistorikerin Verena Winiwarter die Umweltgeschichte von Wasser Stadt Wien - so der Titel des 2019 erschienenen Buchs - als Geschichte der gemeinsamen Entwicklung  von Gewässern und Gesellschaft rekonstruiert. Ob Roggenmehl oder Cholera, ob Festungsbau oder Regulierung - die verschiedenen Ansprüche an die Gewässer haben in den Archiven und in der Stadt viele Spuren hinterlassen.

Auf Einladung der Gesellschaft der Freunde der ÖAW stellt Verena Winiwarter im Vortrag "Zwischen Nutzung und Bedrohung: Zur Co-Evolution von Wien und seinen Gewässern" die komplexe Entwicklung von Wien und seiner Gewässer vor. Sie geht auf große Überschwemmungen und Eisstöße ebenso ein wie auf den Interessensausgleich zwischen Fischern und Färbern. Darüber hinaus hat sie aber auch die Zukunft im Blick und plädiert für den respektvollen Umgang mit der knappen Ressource sauberes Wasser. Winiwarter war bis 2022 Professorin für Umweltgeschichte am Institut für Soziale Ökologie der Universität für Bodenkultur in Wien, ist Wissenschaftlerin des Jahres 2013 und Mitglied der ÖAW.

EINLADUNG

Anmeldung erbeten per Mail an oliver.rauch(at)oeaw.ac.at

Termin:
16. Oktober 2024, 18:30 Uhr