Do, 31.10.2024 19:00

Dark Matter Day 2024 in Wien

Diskutieren Sie beim Dark Matter Day mit Forscher:innen des Instituts für Hochenergiephysik der ÖAW über die Rätsel der nicht sichtbaren Materie im Universum.

© HEPHY; Valentyna Mokina

Was ist Dunkle Materie? Warum suchen wir nach ihr? Physiker:innen weltweit arbeiten daran, Experimente zu entwickeln, mit denen man dem großen Anteil der nicht sichtbaren, der "dunklen" Materie, auf die Spur kommen kann. Hinweise auf ihre Existenz geben gewisse Effekte der Schwerkraft in Galaxien oder noch größerer Strukturen des Universums.

Das Institut für Hochenergiephysik (HEPHY) der ÖAW lädt Sie ein, beim "Dark Matter Day 2024" mit Wissenschaftler:innen über Dunkle Materie, Gravitationswellen und maschinelles Lernen ins Gespräch zu kommen - auf Deutsch oder Englisch, mit oder ohne Dark Matter Bier. Testen Sie zudem Ihr Wissen in einem Quiz und erkunden Sie das Innere eines Detektors mit Hilfe virtueller Realität

Termin:
31. Oktober 2024, 19:00 Uhr