Im Mittelpunkt des Forschungsprojekts steht die Prachthandschrift Mus.Hs. 2129 der Österreichischen Nationalbibliothek. Als einziges Werk überliefert sie die Hochzeitsmotette Gratia sola Dei – komponiert von Orlando di Lasso für die Hochzeit Wilhelms V. mit Herzogin Renata von Lothringen (1568). Die spektakuläre, selbst in der bisherigen Lasso-Spezialforschung kaum berücksichtigte Quelle mit ihrem ambitionierten, auf fürstliche Repräsentation setzenden Bildprogramm wurde 2016 im Rahmen der Veranstaltungs- und zugleich Veröffentlichungsreihe troja – Kolloquium und Jahrbuch für Renaissancemusik (mit finanzieller Unterstützung der Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung) in multidisziplinärer Perspektive untersucht. Ein besonderes Augenmerk lag hierbei auf dem von den berühmten Mielich-Kodizes zwar inspirierten, aber doch eigenständigen Medienverbund und der Rezeption zeitgenössischer Druckgraphik durch den Schreiber und Zeichner Richard von Genua in Hinblick auf die überwiegend alttestamentarischen Bildzyklen.
Der Konferenzbericht hierzu ist mittlerweile unter dem Titel Autopsie eines Gesamtkunstwerks als Open Access-Publikation erschienen (mit Katalog sämtlicher Bildthemen und Inschriften). Er bildet den Ausgangspunkt für weiterführende Forschungen zu den im 16. Jahrhundert für den Münchner Herzogshof der Wittelsbacher angefertigten Chorbüchern, die heute zu den kostbarsten Beständen der der Bayerischen Staatsbibliothek München zählen.
Tammen, Björn R. (04.07.2019) Envisaging marriage, betrothing music and painting. The artistic and intellectual cosmos of Richard of Genova in 'Vienna 2129'. Vortrag bei: 47th Medieval & Renaissance Music Conference (Schola Cantorum Basiliensis), Basel/SWITZERLAND.
Tammen, Björn R. (12.01.2019) Aktivierung der Musik – oder: visuelle Stimuli in Chorbüchern der Renaissance. Vortrag bei: Mehr als nur berührende Musik – Musizierpraktiken in Mittelalter und Früher Neuzeit (Institut für Musikwissenschaft), Regensburg/GERMANY.
Tammen, Björn R. (30.11.2017) Ambivalent attitudes towards the Five Senses in counter-reformation Munich: the case of Hans Mielich and Orlande de Lassus’s Penitential Psalms (c. 1565/70). Vortrag bei: Imaginando los placeres de la música: entre lo mundano y lo espiritual (Universidad Complutense), Madrid/SPAIN.
Tammen, Björn R. (27.04.2017) Finalstrategien? Lassos Laudes Domini und Mielichs Illustrationen zu den Psalmen 148 und 150. Vortrag bei: Andacht – Repräsentation – Gelehrsamkeit. Der Bußpsalmencodex Albrechts V. (Bayerische Akademie der Wissenschaften), München/GERMANY.
Tammen, Björn R. (23.04.2016) Die Erzählung von Tobias und Sara: 'Fragwürdiges' zu Richard von Genua und Mus.ms. B der Bayerischen Staatsbibliothek. Vortrag bei: Autopsie eines Gesamtkunstwerks. Das Chorbuch der Münchner Jahrhunderthochzeit von 1568 (Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen), Wien/AUSTRIA <http://www.oeaw.ac.at/fileadmin/subsites/Institute/IKM/PDF/Autopsie-eines-Gesamtkunstwerks.pdf>.
Tammen, Björn R. (23.04.2016) Thematische Einführung. Vortrag bei: Autopsie eines Gesamtkunstwerks. Das Chorbuch der Münchner Jahrhunderthochzeit von 1568 (Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen), Wien/AUSTRIA <http://www.oeaw.ac.at/fileadmin/subsites/Institute/IKM/PDF/Autopsie-eines-Gesamtkunstwerks.pdf>.
Tammen, Björn R. (08.04.2016) Gratia sola Dei and the idiosyncrasies of 'images with music' in Roland de Lassus's wedding motet for Munich 1568. Vortrag bei: Il libro ‘dipinto’. Immagini del libro tra basso medioevo e prima età moderna (Università di Bologna, Dipartimento Beni Culturali), Ravenna/ITALY <http://www.beniculturali.unibo.it/it/eventi/il-libro-2018dipinto2019.-immagini-del-libro-tra-basso-medioevo-e-prima-eta-moderna>.
Tammen, Björn R. (18.03.2016) Orlando di Lasso, Richard von Genua und die Federzeichnungen in A-Wn 2129: Spin-off der Mielich-Codices oder eigenständiges Kollaborativprojekt?. Vortrag bei: Für Auge und Ohr: Die Chorbücher der Bayerischen Staatsbibliothek (Bayerische Staatsbibliothek), München/GERMANY.
2013–2021
Österreichische Nationalbibliothek