Das Projekt basiert auf der Analyse des über Musik Geschriebenen, insbesondere den Berichten über das musikalisch-kulturelle Leben sowie über die Konzert- und Theatergastspiele, die in den Zeitungen der Region entlang der südlichen Militärgrenze der Habsburgermonarchie in deutscher („Esseker Lokalblatt und Landbote“, „Slawonische Presse“ in Slawonien; „Groß-Becskereker Wochenblatt“, „Pancsovaer Wochenblatt“, „Banater Post“ im Banat), in serbischer („Glas“, „Pančevac“), in kroatischer („Virovitičanin“, „Sriemski Hrvat“) und ungarischer Sprache („Torontál“) erschienen sind. Einbezogen werden ferner Festschriften von Gesangvereinen und Theatern, Einführungstexte zu musikalischen Aufführungen, Bücher über Musik sowie die frühesten professionellen Musikzeitschriften (u. a. „Gudalo“) und die Schriften über Musik von den ersten professionellen Musikwissenschaftlern (u. a. Franjo Kuhač), sofern sie in den Städten an der südlichen Grenze des Reiches entstanden und erschienen sind. Dieser besonders geschützte Grenzraum, in dem die Slawonische (1747–1881) und die Banater (1751–1873) Militärgrenze zum Schutz des Imperiums vor den osmanischen Militäroperationen errichtet wurden, ermöglichte einen vielschichtigen Kulturtransfer mit dem entfernten Zentrum des Reiches (Wien), mit den lokalen Zentren der königlichen Freistädte Pannoniens und zwischen den wichtigsten Städten diesseits wie jenseits der Grenze zum Osmanischen Reich.
Es wird davon ausgegangen, dass die Schriften über Musik in dem multiethnisch, mehrsprachig und multireligiös (christlich-katholisch, christlich-orthodox, protestantisch, jüdisch) komplexen südlichen Grenzgebiet entlang des unteren Donauraums eine Vielfalt an kosmopolitischen, imperialen, panslawischen und nationalen Narrativen enthalten, die die durch das Netzwerk kultureller und administrativer Institutionen operierenden Machtmechanismen offenbaren. Primäre Quellen wie die oben erwähnten zeitgenössischen Texte sowie historische Dokumentationen zum Musikleben entlang der Militärgrenze sind in den Archiven des Museums von Slawonien und in den Stadtarchiven von Osijek und Pančevo, wo sich die Magistrate in den Grenzzonen befanden, erhalten. Sie erlauben einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Formen des Nationalismus im imperialen Kontext (im Habsburgerreich lebende Deutsche und Kroaten) ebenso wie in der Diaspora (Serben, die beiderseits der Grenze zwischen dem Habsburgerreich und dem Osmanischen Reich lebten), unter Einschluss von Formen des Panslawismus respektive Austroslawismus. Diese Materialien werden in einem theoretischen Rahmen analysiert, der auf Machtverhältnisse und auf Konstruktion von Volkssprachen zielt sowie ein herkömmliches Verständnis von Identität hinterfragt, um tiefere Einblicke in kulturelle Praktiken auch jenseits der dominanten Nationalismuskonzepte zu erlangen. Auf diese Weise werden auch nationale Ansätze und die durch die heute bestehenden Territorien bedingten, zwangsläufig fragmentierten Sichtweisen hinterfragt und durch einen innovativen Zugang ersetzt, der vielschichtige imperiale und nationale Standpunkte als Grundlage von Formen der Selbst-Repräsentation freilegt. Dies gilt für die nationalen Gemeinschaften ebenso wie für die zahlreichen Minderheiten, wobei auch die kulturellen und musikalischen Aktivitäten der Siedler im Gebiet zwischen den beiden Imperien, sei es der Slawen (Serben, Kroaten, Slowaken), sei es der Ungarn, Deutschen, Rumänen und Juden in den Blick genommen werden.
Markovic, Tatjana (29.10.2024) Microregional musical culture along the southern Austrian military border. Vortrag bei: Baltic Musicological Conference Music history beyond state borders (Lithuanian Academy of Music and Theatre), Vilnius/LITHUANIA <https://lmta.lt/en/baltic-musicological-conference-call-for-papers/>.
Markovic, Tatjana (29.10.2024) Microregional and transregional music identity networks, Session of the IMS Study Grup Music and Cultural Studies. Vortrag bei: Baltic Musicological Conference (Lithuanian Academy of Music and Theatre), Vilnius/LITHUANIA <https://lmta.lt/en/baltic-musicological-conference-call-for-papers/>.
Markovic, Tatjana (24.09.2024) Area Studies and music microhistories: Case studies on Serbia and Croatia. Vortrag bei: Salzburg's music history: Discussing the role of regional history of music (Mozarteum (Musikwissenschaft)), Salzburg/AUSTRIA <https://www.moz.ac.at/en/study/departments/musicology/focus-of-work-salzburg-music-history>.
Markovic, Tatjana (16.11.2023) Wiederbelebung des verbotenen slawischen Märchens: ‚Schwanda, der Dudelsackpfeifer‘ von Jaromir Weinberger.“ Zur Premiere im Theater an der Wien / Museumsquartier am 18. November 2023. Vortrag bei: Einführungsvortrag (Zur Premiere im Theater an der Wien / Museumsquartier) (ÖGM - Österreichische Gesellschaft für Musik), Wien/AUSTRIA <http://www.oegm.org/events/list/?tribe_paged=2&tribe_event_display=past>.
Markovic, Tatjana (10.10.2023) Reception of Beethoven and his work in Serbia in the interwar period. Vortrag bei: „Reception of Beethoven and his work in Serbia in the interwar period“, Beethoven and His Music in Nazi-Occupied European Countries (Deutsches Historisches Institut Warschau), Warsaw/POLAND.
Markovic, Tatjana (01.09.2023) A Serbian composer as ‘national treasure’ of Canada: Ana Sokolović’s ‘Svadba’ (2010/2011). Vortrag bei: The 8th International Conference of the IMS-RASMB Musical Cultures and Diasporas in the Balkans (International Musicological Society - RASMB Regional Association for the Study of Music of the Balkans), Thessaloniki/GREECE <https://rasmb-ims2023.gr/media/attachments/2023/09/15/ims-rasmb-2023-program.pdf>.
Markovic, Tatjana (19.05.2023) Contested music settings of the Siege of Sziget (1566). Vortrag bei: Music and conflict in Austrian and German context: The politics and escapism of wartime culture (Institute of Austrian and German Music Research, University of Surrey), Stag Hill/UNITED KINGDOM <https://iagmr.org/events/>.
Markovic, Tatjana (26.11.2022) Beyond Nationalism: A Balkan Opera Perspective. Vortrag bei: Transcending Nationalism: Music in Russia and East-Central Europe at the Turn of the 19th Century, Lucca (online)/ITALY <https://www.luigiboccherini.org/2022/06/22/transcending-nationalism-music-in-russia-and-east-central-europe-at-the-turn-of-the-19th-century/>.
Markovic, Tatjana (26.11.2022) Beyond Nationalism: A Balkan Perspective. Vortrag bei: Transcending Nationalism: Music in Russia and East-Central Europe at the Turn of the 19th Century (Centro Studi Opera Omnia Luigi Boccherini, CRECEPS – Centre for Russian, East-Central European and Post-Soviet Music Studies), online/ITALY.
Markovic, Tatjana (13.10.2022) Musicology and cultural heritage: A case study on imperial legacy. Vortrag bei: Standortbestimmung Kulturelles Erbe: Herausforderungen und Potenziale (ACDH ÖAW), Wien/AUSTRIA.
Markovic, Tatjana (13.10.2022) Musicology versus cultural heritage: A case study on imperial legacy. Vortrag bei: Cultural Heritage: Challenges and Opportunities (ACDH), Wien/AUSTRIA.
Markovic, Tatjana (08.10.2022) Keynote lecture "Concepts and Technologies of opera set design: Archaeology of (post)opera". Vortrag bei: The biennial Baltic musicological conference MUSIC AND VISUAL CULTURE: SCORE, STAGE & SCREEN (Lithuanian Academy of Music and Theatre), Vilnius/LITHUANIA <https://lmta.lt/wp-content/uploads/2022/09/2022-10-6-8_Baltic-Musicological-Conference_SCHEDULE_A5-sulankstomas.pdf>.
Markovic, Tatjana (07.10.2022) Archaeology of opera: Concepts and technologies of opera set design. Vortrag bei: The Biennial Baltic Musicological Conference "Music and visual culture: Score, stage and screen" (Litauische Akademie für Musik und Theater (Lithuanian Academy of Music and Theatre)), Vilnius/LITHUANIA.
Markovic, Tatjana (05.10.2022) Music in time of historical turn. Vortrag bei: The biennial Baltic musicological conference "music & Visual Culture" (Lithuanian Academy of Music and Theatre), Vilnius/LITHUANIA.
Markovic, Tatjana (21.09.2022) “Oriental” Female Life Behind the Veils: Music in Harem in Niš (1894/1897). Vortrag bei: Musikalische Praxis im langen 19. Jahrhundert: Unbekannte Ego-Dokumente aus Zentraleuropa (Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), Wien/AUSTRIA <https://www.mdw.ac.at/imi/aktuelle-veranstaltungen/unbekannte-ego-dokumente/>.
Markovic, Tatjana (21.09.2022) “Oriental” Female Life Behind the Veils: Music in Harem in Niš (1894/1897). Vortrag bei: Musikalische Praxis im langen 19. Jahrhundert: Unbekannte Ego-Dokumente aus Zentraleuropa (IMI-Institut für Musikwissenschaft und Interpreationsforschung, MDW-Universität für Musik und darstellende Kunst), Wien/AUSTRIA <https://www.mdw.ac.at/imi/unbekannte-ego-dokumente/>.
Markovic, Tatjana (26.08.2022) Petros Petridis’s Borders Crossing. Vortrag bei: 21st Quinquennial Congress of the International Musicological Society), Athens/GREECE <https://pcoconvin.eventsair.com/ims22/>.
Markovic, Tatjana (26.08.2022) Petros Petridis’s Borders Crossing. Vortrag bei: 21st Quinquennial Congress of the International Musicological Society (International Musicological Society), Athens/GREECE.
Markovic, Tatjana (25.08.2022) Area Studies and Borders: Theoretical Framework. Vortrag bei: 21st Quinquennial Congress of the International Musicological Society), Athens/GREECE <https://pcoconvin.eventsair.com/ims22/>.
Markovic, Tatjana (25.08.2022) Area Studies and Borders: Theoretical Framework at the Studa Group "Session Researching Musical Culture(s) beyond the Borders: Case Studies from Southeast Europe”. Vortrag bei: 21st Quinquennial Congress of the International Musicological Society (International Musicological Society), Athens/GREECE.
10/2019 – 01/2026