Die Wiener Arbeitsstelle der Johannes Brahms Gesamtausgabe wurde zum 1. Dezember 2011 als internationale Kooperationspartnerin eines langfristig angelegten musikwissenschaftlichen Editionsunternehmens an der ehemaligen Kommission für Musikforschung (heute: ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft) eingerichtet. Im gleichnamigen Forschungszentrum am Musikwissenschaftlichen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel wird die historisch-kritische Neuausgabe des kompositorischen Gesamtwerkes von Johannes Brahms erarbeitet. Anders als die Alte Gesamtausgabe von 1926/27 gibt die Neue Ausgabe sämtliche Werke von Brahms heraus, darunter auch die von ihm selbst erstellten Klavierauszüge und Klavierarrangements sowie die Bearbeitungen und Aufführungsfassungen, die er von Werken anderer Komponisten anfertigte. Geplant sind ca. 67 Notenbände mit eingebundenen Kritischen Berichten, die im G. Henle Verlag, München, erscheinen. Davon abgeleitete Aufführungsmaterialien und Studieneditionen werden teils durch den G. Henle Verlag, teils durch den Verlag Breitkopf & Härtel, Wiesbaden, publiziert.
Für die editorische Arbeit werden sämtliche erreichbare Werkquellen herangezogen. Auch fragmentarisch überlieferte Kompositionen, Entwürfe und Skizzen werden gesammelt, in ihrer Bedeutung untersucht und angemessen dokumentiert. Ein erheblicher Teil dieser für die Gesamtausgabe relevanten Quellen wird in Wiener Bibliotheken und Archiven verwahrt. In erster Linie zu nennen ist hier das Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, das unter anderem Brahms’ umfangreichen Nachlass, darunter die Handexemplare des Komponisten, beherbergt. Darüber hinaus besitzen auch die Wienbibliothek im Rathaus und die Österreichische Nationalbibliothek zahlreiche wertvolle Dokumente.
Ein Forschungsschwerpunkt der Wiener Arbeitsstelle gilt der Auswertung der Brahms-Rezeption in der Wiener Presse (ein Projekt zum Zeitraum von 1862 bis 1902 wurde von der Stadt Wien gefördert). Eine weitere Aufgabe liegt in der gezielten Erschließung und Auswertung von in der Brahms-Philologie noch nicht oder nur wenig berücksichtigten handschriftlichen Quellen vor Ort. Dies beinhaltet vor allem Brahms’ bislang unpublizierte Korrespondenz, aber auch Musikmanuskripte und weitere schriftliche Quellen, die Aufschluss über Werkentstehung, Publikations- und Aufführungsgeschichte sowie die Rezeption der Brahms’schen Werke bieten können.
Jaroš, Monika; Papadopoulou, Vasiliki (13.11.2021) A Monument for Brahms in Vienna of the Fin de Siècle. Vortrag bei: Music, Monuments, and Memory Symposium (The Centre for Death and Life Studies, Durham University), Durham (virtual event)/UNITED KINGDOM.
Papadopoulou, Vasiliki (26.11.2020) J. S. Bach through the Prism of Italian Violinists in the 19th and Early 20th Centuries. Vortrag bei: Bach and Italy (JSBach.it und Conservatorio Statale di Musica “G. Verdi”), Turin (online)/ITALY.
Papadopoulou, Vasiliki (03.02.2019) The “new Johannes in the tone desert” or Brahms on his way “to immortality”? Sociological Discourses in the Viennese Press around Johannes Brahms. Vortrag bei: The Intellectual Worlds of Johannes Brahms - International Conference (University of California, Irvine), Irvine/UNITED STATES.
Papadopoulou, Vasiliki (08.12.2018) Teilnahme am Panel "Leerstellen". Vortrag bei: Prozesse der Re- und De-Konstruktion in Wissenschaft und Praxis. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft 2018, Wien/AUSTRIA.
Papadopoulou, Vasiliki (04.07.2018) Johannes Brahms as Reflected in the Wiener Zeitung. Vortrag bei: 20th Biennial International Conference on Nineteenth-Century Music (University of Huddersfield, Royal Musical Association), Huddersfield/UNITED KINGDOM <https://research.hud.ac.uk/media/assets/document/schools/mhm/programme-p.pdf>.
Papadopoulou, Vasiliki (21.03.2018) Lyrisches Intermezzo »Ja, das Herz schlägt ihnen deutsch, wenn auch die Sonne auf ›italienisch‹ dazu scheint«. Vortrag bei: Symposium der Jungen Akademie, Mainz in der Villa Vigoni (Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz; Deutsch-Italienisches Zentrum für Europäische Exzellenz Villa Vigoni), Loveno di Menaggio/ITALY.
Papadopoulou, Vasiliki (17.06.2016) Joseph Joachim’s Violin Concerto op. 3 and Johannes Brahms’s Participation in the Piano Reduction. Vortrag bei: Joseph Joachim at 185. International Conference, Boston/UNITED STATES.
Papadopoulou, Vasiliki (22.04.2016) Johannes Brahms Gesamtausgabe. Posterpräsentation bei: Lange Nacht der Forschung, Wien/AUSTRIA.
Papadopoulou, Vasiliki (18.11.2015) Johannes Brahms Gesamtausgabe. Posterpräsentation bei: Analyse - Interpretation - Aufführung - Performance. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft 2015, Graz/AUSTRIA.
Papadopoulou, Vasiliki (01.07.2015) Performing traditions in J. Brahms’ violin concerto op. 77 as reflected in annotated editions from the 20th century and modern recordings. Vortrag bei: Performing Brahms in the Twenty-first Century – A Symposium on Performing Practice (Universität Leeds), Leeds/UNITED KINGDOM <http://performingbrahms.leeds.ac.uk/>.
Papadopoulou, Vasiliki (22.04.2016) Johannes Brahms Gesamtausgabe. Posterpräsentation bei: Lange Nacht der Forschung, Wien/AUSTRIA.
seit 2011
ÖAW Langzeitprojekt
2015–2027