Marketing-Management : : im Tourismus / / Harald Dettmer, Thomas Hausmann, Ralph Kausch, Werner Witt, Paul Degott, Werner Schneid, Julia Maria Schulz.
Handlungsorientiert und praxisnah werden die Grundlagen wie die Methodik des betrieblichen Marketings in Verbindung mit dem Management dargestellt; insbesondere Situationen im Rahmen der Informationsbeschaffung, -aufbereitung und -bewertung berücksichtigen die Aktualität dieser Bereiche. Die dargest...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2011] ©2011 |
Year of Publication: | 2011 |
Language: | German |
Series: | WiSo-Lehr- und Handbücher ,
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (419 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486709629 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)223797 (OCoLC)979595822 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Dettmer, Harald, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Marketing-Management : im Tourismus / Harald Dettmer, Thomas Hausmann, Ralph Kausch, Werner Witt, Paul Degott, Werner Schneid, Julia Maria Schulz. Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2011] ©2011 1 online resource (419 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda WiSo-Lehr- und Handbücher , 2191-9461 Front Matter -- 1. Einleitung: Marketing-Management im Tourismus. Bedeutung, Entwicklung, Perspektiven und Elemente -- 2. Management- und Marketingkreislauf im Unternehmen -- 3. Informationsgewinnung und -bewertung -- 4. Zielfindung im strategischen Marketing-Management-Prozess -- 5. Marketingplanung, -instrumente und -konzept: 5.1 Marketingplanung als Prozess -- 5.2 Leistungs- und Produktpolitik -- 5.3 Kommunikationspolitik -- 5.4 Preispolitik -- 5.5 Distributionspolitik -- 5.6 Aufbau eines Marketingkonzepts -- 6. Marketingcontrolling und -budget -- 7. Recht -- 8. Projekt-Management -- Back Matter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Handlungsorientiert und praxisnah werden die Grundlagen wie die Methodik des betrieblichen Marketings in Verbindung mit dem Management dargestellt; insbesondere Situationen im Rahmen der Informationsbeschaffung, -aufbereitung und -bewertung berücksichtigen die Aktualität dieser Bereiche. Die dargestellten Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Marketinginstrumente im Unternehmen zeigen detailliert Möglichkeiten und Wege auf, z. B. wie modernes Marketing als Denkweise funktioniert. Die zahlreichen praxisorientierte (Fall)beispiele im Text sowie die Aufgaben am Ende der einzelnen Kapitel ermöglichen einerseits für den Lernenden eine zielgerichtete Selbstkontrolle und Vorbereitung auf Tests/Prüfungen und bieten andererseits den Lehrkräften ein Instrument der Lehrvorbereitung. So bietet das Buch Ideen und Anregungen sowohl für Lehrende und Lernende als auch für die die tägliche Praxis im Beruf. Das Buch wendet sich gleichermaßen an Studierende wie Lehrende von Hochschulen, Tourismus- und Hotelfachschulen sowie Berufsakademien. Darüber hinaus eignet sich das Werk für Praktiker in Gastgewerbe und Touristik sowie Berufsfachschulen. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Marketing. Tourismus. Tourismusmarketing. BUSINESS & ECONOMICS / Economics / General. bisacsh Degott, Paul, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Hausmann, Thomas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Kausch, Ralph, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Schneid, Werner, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Schulz, Julia Maria, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Witt, Werner, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 9783110635737 ZDB-23-GBE Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV BWL, VWL 2005-2012 9783110345650 ZDB-23-OAV print 9783486701500 https://doi.org/10.1524/9783486709629 https://www.degruyter.com/isbn/9783486709629 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486709629/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Dettmer, Harald, Dettmer, Harald, Degott, Paul, Hausmann, Thomas, Kausch, Ralph, Schneid, Werner, Schulz, Julia Maria, Witt, Werner, |
spellingShingle |
Dettmer, Harald, Dettmer, Harald, Degott, Paul, Hausmann, Thomas, Kausch, Ralph, Schneid, Werner, Schulz, Julia Maria, Witt, Werner, Marketing-Management : im Tourismus / WiSo-Lehr- und Handbücher , Front Matter -- 1. Einleitung: Marketing-Management im Tourismus. Bedeutung, Entwicklung, Perspektiven und Elemente -- 2. Management- und Marketingkreislauf im Unternehmen -- 3. Informationsgewinnung und -bewertung -- 4. Zielfindung im strategischen Marketing-Management-Prozess -- 5. Marketingplanung, -instrumente und -konzept: 5.1 Marketingplanung als Prozess -- 5.2 Leistungs- und Produktpolitik -- 5.3 Kommunikationspolitik -- 5.4 Preispolitik -- 5.5 Distributionspolitik -- 5.6 Aufbau eines Marketingkonzepts -- 6. Marketingcontrolling und -budget -- 7. Recht -- 8. Projekt-Management -- Back Matter |
author_facet |
Dettmer, Harald, Dettmer, Harald, Degott, Paul, Hausmann, Thomas, Kausch, Ralph, Schneid, Werner, Schulz, Julia Maria, Witt, Werner, Degott, Paul, Degott, Paul, Hausmann, Thomas, Hausmann, Thomas, Kausch, Ralph, Kausch, Ralph, Schneid, Werner, Schneid, Werner, Schulz, Julia Maria, Schulz, Julia Maria, Witt, Werner, Witt, Werner, |
author_variant |
h d hd h d hd p d pd t h th r k rk w s ws j m s jm jms w w ww |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Degott, Paul, Degott, Paul, Hausmann, Thomas, Hausmann, Thomas, Kausch, Ralph, Kausch, Ralph, Schneid, Werner, Schneid, Werner, Schulz, Julia Maria, Schulz, Julia Maria, Witt, Werner, Witt, Werner, |
author2_variant |
p d pd t h th r k rk w s ws j m s jm jms w w ww |
author2_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Dettmer, Harald, |
title |
Marketing-Management : im Tourismus / |
title_sub |
im Tourismus / |
title_full |
Marketing-Management : im Tourismus / Harald Dettmer, Thomas Hausmann, Ralph Kausch, Werner Witt, Paul Degott, Werner Schneid, Julia Maria Schulz. |
title_fullStr |
Marketing-Management : im Tourismus / Harald Dettmer, Thomas Hausmann, Ralph Kausch, Werner Witt, Paul Degott, Werner Schneid, Julia Maria Schulz. |
title_full_unstemmed |
Marketing-Management : im Tourismus / Harald Dettmer, Thomas Hausmann, Ralph Kausch, Werner Witt, Paul Degott, Werner Schneid, Julia Maria Schulz. |
title_auth |
Marketing-Management : im Tourismus / |
title_alt |
Front Matter -- 1. Einleitung: Marketing-Management im Tourismus. Bedeutung, Entwicklung, Perspektiven und Elemente -- 2. Management- und Marketingkreislauf im Unternehmen -- 3. Informationsgewinnung und -bewertung -- 4. Zielfindung im strategischen Marketing-Management-Prozess -- 5. Marketingplanung, -instrumente und -konzept: 5.1 Marketingplanung als Prozess -- 5.2 Leistungs- und Produktpolitik -- 5.3 Kommunikationspolitik -- 5.4 Preispolitik -- 5.5 Distributionspolitik -- 5.6 Aufbau eines Marketingkonzepts -- 6. Marketingcontrolling und -budget -- 7. Recht -- 8. Projekt-Management -- Back Matter |
title_new |
Marketing-Management : |
title_sort |
marketing-management : im tourismus / |
series |
WiSo-Lehr- und Handbücher , |
series2 |
WiSo-Lehr- und Handbücher , |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2011 |
physical |
1 online resource (419 p.) Issued also in print. |
contents |
Front Matter -- 1. Einleitung: Marketing-Management im Tourismus. Bedeutung, Entwicklung, Perspektiven und Elemente -- 2. Management- und Marketingkreislauf im Unternehmen -- 3. Informationsgewinnung und -bewertung -- 4. Zielfindung im strategischen Marketing-Management-Prozess -- 5. Marketingplanung, -instrumente und -konzept: 5.1 Marketingplanung als Prozess -- 5.2 Leistungs- und Produktpolitik -- 5.3 Kommunikationspolitik -- 5.4 Preispolitik -- 5.5 Distributionspolitik -- 5.6 Aufbau eines Marketingkonzepts -- 6. Marketingcontrolling und -budget -- 7. Recht -- 8. Projekt-Management -- Back Matter |
isbn |
9783486709629 9783110635737 9783110345650 9783486701500 |
issn |
2191-9461 |
url |
https://doi.org/10.1524/9783486709629 https://www.degruyter.com/isbn/9783486709629 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486709629/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
650 - Management & public relations |
dewey-ones |
658 - General management |
dewey-full |
658.8 |
dewey-sort |
3658.8 |
dewey-raw |
658.8 |
dewey-search |
658.8 |
doi_str_mv |
10.1524/9783486709629 |
oclc_num |
979595822 |
work_keys_str_mv |
AT dettmerharald marketingmanagementimtourismus AT degottpaul marketingmanagementimtourismus AT hausmannthomas marketingmanagementimtourismus AT kauschralph marketingmanagementimtourismus AT schneidwerner marketingmanagementimtourismus AT schulzjuliamaria marketingmanagementimtourismus AT wittwerner marketingmanagementimtourismus |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)223797 (OCoLC)979595822 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV BWL, VWL 2005-2012 |
is_hierarchy_title |
Marketing-Management : im Tourismus / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770178906624622592 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04873nam a22007455i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486709629</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20112011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486709629</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486709629</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)223797</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979595822</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS069000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">658.8</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dettmer, Harald, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Marketing-Management :</subfield><subfield code="b">im Tourismus /</subfield><subfield code="c">Harald Dettmer, Thomas Hausmann, Ralph Kausch, Werner Witt, Paul Degott, Werner Schneid, Julia Maria Schulz.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (419 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">WiSo-Lehr- und Handbücher ,</subfield><subfield code="x">2191-9461</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung: Marketing-Management im Tourismus. Bedeutung, Entwicklung, Perspektiven und Elemente -- </subfield><subfield code="t">2. Management- und Marketingkreislauf im Unternehmen -- </subfield><subfield code="t">3. Informationsgewinnung und -bewertung -- </subfield><subfield code="t">4. Zielfindung im strategischen Marketing-Management-Prozess -- </subfield><subfield code="t">5. Marketingplanung, -instrumente und -konzept: 5.1 Marketingplanung als Prozess -- </subfield><subfield code="t">5.2 Leistungs- und Produktpolitik -- </subfield><subfield code="t">5.3 Kommunikationspolitik -- </subfield><subfield code="t">5.4 Preispolitik -- </subfield><subfield code="t">5.5 Distributionspolitik -- </subfield><subfield code="t">5.6 Aufbau eines Marketingkonzepts -- </subfield><subfield code="t">6. Marketingcontrolling und -budget -- </subfield><subfield code="t">7. Recht -- </subfield><subfield code="t">8. Projekt-Management -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handlungsorientiert und praxisnah werden die Grundlagen wie die Methodik des betrieblichen Marketings in Verbindung mit dem Management dargestellt; insbesondere Situationen im Rahmen der Informationsbeschaffung, -aufbereitung und -bewertung berücksichtigen die Aktualität dieser Bereiche. Die dargestellten Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Marketinginstrumente im Unternehmen zeigen detailliert Möglichkeiten und Wege auf, z. B. wie modernes Marketing als Denkweise funktioniert. Die zahlreichen praxisorientierte (Fall)beispiele im Text sowie die Aufgaben am Ende der einzelnen Kapitel ermöglichen einerseits für den Lernenden eine zielgerichtete Selbstkontrolle und Vorbereitung auf Tests/Prüfungen und bieten andererseits den Lehrkräften ein Instrument der Lehrvorbereitung. So bietet das Buch Ideen und Anregungen sowohl für Lehrende und Lernende als auch für die die tägliche Praxis im Beruf. Das Buch wendet sich gleichermaßen an Studierende wie Lehrende von Hochschulen, Tourismus- und Hotelfachschulen sowie Berufsakademien. Darüber hinaus eignet sich das Werk für Praktiker in Gastgewerbe und Touristik sowie Berufsfachschulen.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tourismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tourismusmarketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS / Economics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Degott, Paul, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hausmann, Thomas, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kausch, Ralph, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneid, Werner, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz, Julia Maria, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Witt, Werner, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635737</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV BWL, VWL 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110345650</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OAV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486701500</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486709629</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486709629</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486709629/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OAV</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection> |