Marketing-Management : : im Tourismus / / Harald Dettmer, Thomas Hausmann, Ralph Kausch, Werner Witt, Paul Degott, Werner Schneid, Julia Maria Schulz.

Handlungsorientiert und praxisnah werden die Grundlagen wie die Methodik des betrieblichen Marketings in Verbindung mit dem Management dargestellt; insbesondere Situationen im Rahmen der Informationsbeschaffung, -aufbereitung und -bewertung berücksichtigen die Aktualität dieser Bereiche. Die dargest...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Series:WiSo-Lehr- und Handbücher ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (419 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486709629
ctrlnum (DE-B1597)223797
(OCoLC)979595822
collection bib_alma
record_format marc
spelling Dettmer, Harald, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Marketing-Management : im Tourismus / Harald Dettmer, Thomas Hausmann, Ralph Kausch, Werner Witt, Paul Degott, Werner Schneid, Julia Maria Schulz.
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2011]
©2011
1 online resource (419 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
WiSo-Lehr- und Handbücher , 2191-9461
Front Matter -- 1. Einleitung: Marketing-Management im Tourismus. Bedeutung, Entwicklung, Perspektiven und Elemente -- 2. Management- und Marketingkreislauf im Unternehmen -- 3. Informationsgewinnung und -bewertung -- 4. Zielfindung im strategischen Marketing-Management-Prozess -- 5. Marketingplanung, -instrumente und -konzept: 5.1 Marketingplanung als Prozess -- 5.2 Leistungs- und Produktpolitik -- 5.3 Kommunikationspolitik -- 5.4 Preispolitik -- 5.5 Distributionspolitik -- 5.6 Aufbau eines Marketingkonzepts -- 6. Marketingcontrolling und -budget -- 7. Recht -- 8. Projekt-Management -- Back Matter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Handlungsorientiert und praxisnah werden die Grundlagen wie die Methodik des betrieblichen Marketings in Verbindung mit dem Management dargestellt; insbesondere Situationen im Rahmen der Informationsbeschaffung, -aufbereitung und -bewertung berücksichtigen die Aktualität dieser Bereiche. Die dargestellten Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Marketinginstrumente im Unternehmen zeigen detailliert Möglichkeiten und Wege auf, z. B. wie modernes Marketing als Denkweise funktioniert. Die zahlreichen praxisorientierte (Fall)beispiele im Text sowie die Aufgaben am Ende der einzelnen Kapitel ermöglichen einerseits für den Lernenden eine zielgerichtete Selbstkontrolle und Vorbereitung auf Tests/Prüfungen und bieten andererseits den Lehrkräften ein Instrument der Lehrvorbereitung. So bietet das Buch Ideen und Anregungen sowohl für Lehrende und Lernende als auch für die die tägliche Praxis im Beruf. Das Buch wendet sich gleichermaßen an Studierende wie Lehrende von Hochschulen, Tourismus- und Hotelfachschulen sowie Berufsakademien. Darüber hinaus eignet sich das Werk für Praktiker in Gastgewerbe und Touristik sowie Berufsfachschulen.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Marketing.
Tourismus.
Tourismusmarketing.
BUSINESS & ECONOMICS / Economics / General. bisacsh
Degott, Paul, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Hausmann, Thomas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Kausch, Ralph, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Schneid, Werner, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Schulz, Julia Maria, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Witt, Werner, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 9783110635737 ZDB-23-GBE
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  BWL, VWL 2005-2012 9783110345650 ZDB-23-OAV
print 9783486701500
https://doi.org/10.1524/9783486709629
https://www.degruyter.com/isbn/9783486709629
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486709629/original
language German
format eBook
author Dettmer, Harald,
Dettmer, Harald,
Degott, Paul,
Hausmann, Thomas,
Kausch, Ralph,
Schneid, Werner,
Schulz, Julia Maria,
Witt, Werner,
spellingShingle Dettmer, Harald,
Dettmer, Harald,
Degott, Paul,
Hausmann, Thomas,
Kausch, Ralph,
Schneid, Werner,
Schulz, Julia Maria,
Witt, Werner,
Marketing-Management : im Tourismus /
WiSo-Lehr- und Handbücher ,
Front Matter --
1. Einleitung: Marketing-Management im Tourismus. Bedeutung, Entwicklung, Perspektiven und Elemente --
2. Management- und Marketingkreislauf im Unternehmen --
3. Informationsgewinnung und -bewertung --
4. Zielfindung im strategischen Marketing-Management-Prozess --
5. Marketingplanung, -instrumente und -konzept: 5.1 Marketingplanung als Prozess --
5.2 Leistungs- und Produktpolitik --
5.3 Kommunikationspolitik --
5.4 Preispolitik --
5.5 Distributionspolitik --
5.6 Aufbau eines Marketingkonzepts --
6. Marketingcontrolling und -budget --
7. Recht --
8. Projekt-Management --
Back Matter
author_facet Dettmer, Harald,
Dettmer, Harald,
Degott, Paul,
Hausmann, Thomas,
Kausch, Ralph,
Schneid, Werner,
Schulz, Julia Maria,
Witt, Werner,
Degott, Paul,
Degott, Paul,
Hausmann, Thomas,
Hausmann, Thomas,
Kausch, Ralph,
Kausch, Ralph,
Schneid, Werner,
Schneid, Werner,
Schulz, Julia Maria,
Schulz, Julia Maria,
Witt, Werner,
Witt, Werner,
author_variant h d hd
h d hd
p d pd
t h th
r k rk
w s ws
j m s jm jms
w w ww
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Degott, Paul,
Degott, Paul,
Hausmann, Thomas,
Hausmann, Thomas,
Kausch, Ralph,
Kausch, Ralph,
Schneid, Werner,
Schneid, Werner,
Schulz, Julia Maria,
Schulz, Julia Maria,
Witt, Werner,
Witt, Werner,
author2_variant p d pd
t h th
r k rk
w s ws
j m s jm jms
w w ww
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Dettmer, Harald,
title Marketing-Management : im Tourismus /
title_sub im Tourismus /
title_full Marketing-Management : im Tourismus / Harald Dettmer, Thomas Hausmann, Ralph Kausch, Werner Witt, Paul Degott, Werner Schneid, Julia Maria Schulz.
title_fullStr Marketing-Management : im Tourismus / Harald Dettmer, Thomas Hausmann, Ralph Kausch, Werner Witt, Paul Degott, Werner Schneid, Julia Maria Schulz.
title_full_unstemmed Marketing-Management : im Tourismus / Harald Dettmer, Thomas Hausmann, Ralph Kausch, Werner Witt, Paul Degott, Werner Schneid, Julia Maria Schulz.
title_auth Marketing-Management : im Tourismus /
title_alt Front Matter --
1. Einleitung: Marketing-Management im Tourismus. Bedeutung, Entwicklung, Perspektiven und Elemente --
2. Management- und Marketingkreislauf im Unternehmen --
3. Informationsgewinnung und -bewertung --
4. Zielfindung im strategischen Marketing-Management-Prozess --
5. Marketingplanung, -instrumente und -konzept: 5.1 Marketingplanung als Prozess --
5.2 Leistungs- und Produktpolitik --
5.3 Kommunikationspolitik --
5.4 Preispolitik --
5.5 Distributionspolitik --
5.6 Aufbau eines Marketingkonzepts --
6. Marketingcontrolling und -budget --
7. Recht --
8. Projekt-Management --
Back Matter
title_new Marketing-Management :
title_sort marketing-management : im tourismus /
series WiSo-Lehr- und Handbücher ,
series2 WiSo-Lehr- und Handbücher ,
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2011
physical 1 online resource (419 p.)
Issued also in print.
contents Front Matter --
1. Einleitung: Marketing-Management im Tourismus. Bedeutung, Entwicklung, Perspektiven und Elemente --
2. Management- und Marketingkreislauf im Unternehmen --
3. Informationsgewinnung und -bewertung --
4. Zielfindung im strategischen Marketing-Management-Prozess --
5. Marketingplanung, -instrumente und -konzept: 5.1 Marketingplanung als Prozess --
5.2 Leistungs- und Produktpolitik --
5.3 Kommunikationspolitik --
5.4 Preispolitik --
5.5 Distributionspolitik --
5.6 Aufbau eines Marketingkonzepts --
6. Marketingcontrolling und -budget --
7. Recht --
8. Projekt-Management --
Back Matter
isbn 9783486709629
9783110635737
9783110345650
9783486701500
issn 2191-9461
url https://doi.org/10.1524/9783486709629
https://www.degruyter.com/isbn/9783486709629
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486709629/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 658 - General management
dewey-full 658.8
dewey-sort 3658.8
dewey-raw 658.8
dewey-search 658.8
doi_str_mv 10.1524/9783486709629
oclc_num 979595822
work_keys_str_mv AT dettmerharald marketingmanagementimtourismus
AT degottpaul marketingmanagementimtourismus
AT hausmannthomas marketingmanagementimtourismus
AT kauschralph marketingmanagementimtourismus
AT schneidwerner marketingmanagementimtourismus
AT schulzjuliamaria marketingmanagementimtourismus
AT wittwerner marketingmanagementimtourismus
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)223797
(OCoLC)979595822
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  BWL, VWL 2005-2012
is_hierarchy_title Marketing-Management : im Tourismus /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770178906624622592
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04873nam a22007455i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486709629</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20112011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486709629</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486709629</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)223797</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979595822</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS069000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">658.8</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dettmer, Harald, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Marketing-Management :</subfield><subfield code="b">im Tourismus /</subfield><subfield code="c">Harald Dettmer, Thomas Hausmann, Ralph Kausch, Werner Witt, Paul Degott, Werner Schneid, Julia Maria Schulz.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (419 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">WiSo-Lehr- und Handbücher ,</subfield><subfield code="x">2191-9461</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung: Marketing-Management im Tourismus. Bedeutung, Entwicklung, Perspektiven und Elemente -- </subfield><subfield code="t">2. Management- und Marketingkreislauf im Unternehmen -- </subfield><subfield code="t">3. Informationsgewinnung und -bewertung -- </subfield><subfield code="t">4. Zielfindung im strategischen Marketing-Management-Prozess -- </subfield><subfield code="t">5. Marketingplanung, -instrumente und -konzept: 5.1 Marketingplanung als Prozess -- </subfield><subfield code="t">5.2 Leistungs- und Produktpolitik -- </subfield><subfield code="t">5.3 Kommunikationspolitik -- </subfield><subfield code="t">5.4 Preispolitik -- </subfield><subfield code="t">5.5 Distributionspolitik -- </subfield><subfield code="t">5.6 Aufbau eines Marketingkonzepts -- </subfield><subfield code="t">6. Marketingcontrolling und -budget -- </subfield><subfield code="t">7. Recht -- </subfield><subfield code="t">8. Projekt-Management -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handlungsorientiert und praxisnah werden die Grundlagen wie die Methodik des betrieblichen Marketings in Verbindung mit dem Management dargestellt; insbesondere Situationen im Rahmen der Informationsbeschaffung, -aufbereitung und -bewertung berücksichtigen die Aktualität dieser Bereiche. Die dargestellten Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Marketinginstrumente im Unternehmen zeigen detailliert Möglichkeiten und Wege auf, z. B. wie modernes Marketing als Denkweise funktioniert. Die zahlreichen praxisorientierte (Fall)beispiele im Text sowie die Aufgaben am Ende der einzelnen Kapitel ermöglichen einerseits für den Lernenden eine zielgerichtete Selbstkontrolle und Vorbereitung auf Tests/Prüfungen und bieten andererseits den Lehrkräften ein Instrument der Lehrvorbereitung. So bietet das Buch Ideen und Anregungen sowohl für Lehrende und Lernende als auch für die die tägliche Praxis im Beruf. Das Buch wendet sich gleichermaßen an Studierende wie Lehrende von Hochschulen, Tourismus- und Hotelfachschulen sowie Berufsakademien. Darüber hinaus eignet sich das Werk für Praktiker in Gastgewerbe und Touristik sowie Berufsfachschulen.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tourismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tourismusmarketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Economics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Degott, Paul, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hausmann, Thomas, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kausch, Ralph, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneid, Werner, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz, Julia Maria, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Witt, Werner, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635737</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV  BWL, VWL 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110345650</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OAV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486701500</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486709629</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486709629</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486709629/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OAV</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection>