Management in der Hotellerie und Gastronomie : : Betriebswirtschaftliche Grundlagen / / hrsg. von Karl Heinz Hänssler, Wolfgang Fuchs, Marco A. Gardini.

In diesem Werk wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gastronomiebetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören Überlegungen zu grundlegenden Themen – wie Standort, Marktkonzept, organisatorische Gestaltung – als auch ausführliche Beit...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Package Textbooks Economics 2024
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Edition:11., aktualisierte und erweiterte Auflage
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 757 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorbemerkung zur 11. Auflage
  • Vorbemerkung zur 10. Auflage
  • Inhaltsverzeichnis
  • Teil I: Konstitutive Entscheidungen
  • Einführung – Entscheidungsbereiche bei der Konzeptionierung von Hotels
  • 1 Standort
  • 2 Marktkonzept
  • 3 Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes
  • 4 Zusammenarbeit in der Hotellerie – Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen
  • 5 Aufbauorganisation von Hotelbetrieben
  • 6 Digitalisierung
  • 7 Nachhaltigkeit
  • Teil II: Leistungen und Leistungserstellung in der Hotellerie
  • Inhalt. Teil II
  • 1 Gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung
  • 2 Beherbergungsbereich (Logisbereich, Rooms Division)
  • 3 Gastronomiebereich
  • Teil III: Personalmanagement in der Hotellerie
  • Inhalt. Teil III
  • 1 Bedeutung des Personalmanagements für den unternehmerischen Erfolg
  • 2 Planung und Budgetierung
  • 3 Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke
  • 4 Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal
  • 5 Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfelds
  • 6 Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen
  • 7 Arbeitsrechtliches Basiswissen
  • Teil IV: Hotel-Marketing
  • Inhalt. Teil IV
  • 1 Grundlagen des Marketing
  • 2 Informationsgrundlagen des Marketing
  • 3 Strategisches Marketing
  • 4 Management des Leistungsprogramms
  • 5 Preismanagement
  • 6 Distributionsmanagement
  • 7 Kommunikationsmanagement
  • Teil V: Hotel-Rechnungswesen
  • Inhalt. Teil V
  • 1 Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie
  • 2 Analyse der Betriebsergebnisrechnung – Umsätze und Kosten in der Hotellerie und Gastronomie
  • 3 Kostenstellenrechnung
  • 4 Kalkulation und Preisfindung (Einführung)
  • 5 Kalkulation und Preisdifferenzierung der Übernachtungs- und Zimmerpreise
  • 6 Kalkulation der gastronomischen Leistungen
  • 7 Budgetierung in der Hotellerie
  • 8 Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie
  • Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe
  • Inhalt. Teil VI
  • Einführung
  • 1 Gastaufnahmeverträge
  • 2 Pachtvertrag
  • 3 Automatenaufstellvertrag
  • 4 WLAN-Nutzung durch Gäste
  • 5 Hotel- und Restaurantbewertungen im Internet
  • 6 Zusammenfassung
  • AutorInnen/berufliche Positionen (Auswahl)
  • Literaturverzeichnis/weiterführende Literatur
  • Register