Management in der Hotellerie und Gastronomie : : Betriebswirtschaftliche Grundlagen / / hrsg. von Karl Heinz Hänssler, Wolfgang Fuchs, Marco A. Gardini.

In diesem Werk wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gastronomiebetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören Überlegungen zu grundlegenden Themen – wie Standort, Marktkonzept, organisatorische Gestaltung – als auch ausführliche Beit...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Package Textbooks Economics 2024
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Edition:11., aktualisierte und erweiterte Auflage
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 757 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorbemerkung zur 11. Auflage --
Vorbemerkung zur 10. Auflage --
Inhaltsverzeichnis --
Teil I: Konstitutive Entscheidungen --
Einführung – Entscheidungsbereiche bei der Konzeptionierung von Hotels --
1 Standort --
2 Marktkonzept --
3 Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes --
4 Zusammenarbeit in der Hotellerie – Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen --
5 Aufbauorganisation von Hotelbetrieben --
6 Digitalisierung --
7 Nachhaltigkeit --
Teil II: Leistungen und Leistungserstellung in der Hotellerie --
Inhalt. Teil II --
1 Gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung --
2 Beherbergungsbereich (Logisbereich, Rooms Division) --
3 Gastronomiebereich --
Teil III: Personalmanagement in der Hotellerie --
Inhalt. Teil III --
1 Bedeutung des Personalmanagements für den unternehmerischen Erfolg --
2 Planung und Budgetierung --
3 Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke --
4 Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal --
5 Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfelds --
6 Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen --
7 Arbeitsrechtliches Basiswissen --
Teil IV: Hotel-Marketing --
Inhalt. Teil IV --
1 Grundlagen des Marketing --
2 Informationsgrundlagen des Marketing --
3 Strategisches Marketing --
4 Management des Leistungsprogramms --
5 Preismanagement --
6 Distributionsmanagement --
7 Kommunikationsmanagement --
Teil V: Hotel-Rechnungswesen --
Inhalt. Teil V --
1 Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie --
2 Analyse der Betriebsergebnisrechnung – Umsätze und Kosten in der Hotellerie und Gastronomie --
3 Kostenstellenrechnung --
4 Kalkulation und Preisfindung (Einführung) --
5 Kalkulation und Preisdifferenzierung der Übernachtungs- und Zimmerpreise --
6 Kalkulation der gastronomischen Leistungen --
7 Budgetierung in der Hotellerie --
8 Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie --
Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe --
Inhalt. Teil VI --
Einführung --
1 Gastaufnahmeverträge --
2 Pachtvertrag --
3 Automatenaufstellvertrag --
4 WLAN-Nutzung durch Gäste --
5 Hotel- und Restaurantbewertungen im Internet --
6 Zusammenfassung --
AutorInnen/berufliche Positionen (Auswahl) --
Literaturverzeichnis/weiterführende Literatur --
Register
Summary:In diesem Werk wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gastronomiebetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören Überlegungen zu grundlegenden Themen – wie Standort, Marktkonzept, organisatorische Gestaltung – als auch ausführliche Beiträge zur Leistungserstellung (Operations), zu HR, Marketing und zum wirtschaftlichen Teil des Hotel- und Gaststättenrechts. In den Kapiteln zum Rechnungswesen werden u. a. branchenspezifische Umsatz- und Kostenstrukturen und deren Einflussgrößen, Möglichkeiten der Kalkulation und Preisfindung sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns dargestellt. Die Neuauflage enthält umfangreiche Aktualisierungen, insbesondere mit Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110986075
9783111546155
DOI:10.1515/9783110986075
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Karl Heinz Hänssler, Wolfgang Fuchs, Marco A. Gardini.