Management in der Hotellerie und Gastronomie : : Betriebswirtschaftliche Grundlagen / / hrsg. von Karl Heinz Hänssler, Wolfgang Fuchs, Marco A. Gardini.
In diesem Werk wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gastronomiebetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören Überlegungen zu grundlegenden Themen – wie Standort, Marktkonzept, organisatorische Gestaltung – als auch ausführliche Beit...
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Series: | De Gruyter Studium
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Management in der Hotellerie und Gastronomie : Betriebswirtschaftliche Grundlagen / hrsg. von Karl Heinz Hänssler, Wolfgang Fuchs, Marco A. Gardini. 11., aktualisierte und erweiterte Auflage München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2024] ©2024 1 online resource (XII, 757 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda De Gruyter Studium Frontmatter -- Vorbemerkung zur 11. Auflage -- Vorbemerkung zur 10. Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- Teil I: Konstitutive Entscheidungen -- Einführung – Entscheidungsbereiche bei der Konzeptionierung von Hotels -- 1 Standort -- 2 Marktkonzept -- 3 Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes -- 4 Zusammenarbeit in der Hotellerie – Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen -- 5 Aufbauorganisation von Hotelbetrieben -- 6 Digitalisierung -- 7 Nachhaltigkeit -- Teil II: Leistungen und Leistungserstellung in der Hotellerie -- Inhalt. Teil II -- 1 Gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung -- 2 Beherbergungsbereich (Logisbereich, Rooms Division) -- 3 Gastronomiebereich -- Teil III: Personalmanagement in der Hotellerie -- Inhalt. Teil III -- 1 Bedeutung des Personalmanagements für den unternehmerischen Erfolg -- 2 Planung und Budgetierung -- 3 Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke -- 4 Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal -- 5 Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfelds -- 6 Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen -- 7 Arbeitsrechtliches Basiswissen -- Teil IV: Hotel-Marketing -- Inhalt. Teil IV -- 1 Grundlagen des Marketing -- 2 Informationsgrundlagen des Marketing -- 3 Strategisches Marketing -- 4 Management des Leistungsprogramms -- 5 Preismanagement -- 6 Distributionsmanagement -- 7 Kommunikationsmanagement -- Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- Inhalt. Teil V -- 1 Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie -- 2 Analyse der Betriebsergebnisrechnung – Umsätze und Kosten in der Hotellerie und Gastronomie -- 3 Kostenstellenrechnung -- 4 Kalkulation und Preisfindung (Einführung) -- 5 Kalkulation und Preisdifferenzierung der Übernachtungs- und Zimmerpreise -- 6 Kalkulation der gastronomischen Leistungen -- 7 Budgetierung in der Hotellerie -- 8 Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie -- Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe -- Inhalt. Teil VI -- Einführung -- 1 Gastaufnahmeverträge -- 2 Pachtvertrag -- 3 Automatenaufstellvertrag -- 4 WLAN-Nutzung durch Gäste -- 5 Hotel- und Restaurantbewertungen im Internet -- 6 Zusammenfassung -- AutorInnen/berufliche Positionen (Auswahl) -- Literaturverzeichnis/weiterführende Literatur -- Register restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star In diesem Werk wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gastronomiebetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören Überlegungen zu grundlegenden Themen – wie Standort, Marktkonzept, organisatorische Gestaltung – als auch ausführliche Beiträge zur Leistungserstellung (Operations), zu HR, Marketing und zum wirtschaftlichen Teil des Hotel- und Gaststättenrechts. In den Kapiteln zum Rechnungswesen werden u. a. branchenspezifische Umsatz- und Kostenstrukturen und deren Einflussgrößen, Möglichkeiten der Kalkulation und Preisfindung sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns dargestellt. Die Neuauflage enthält umfangreiche Aktualisierungen, insbesondere mit Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024) BUSINESS & ECONOMICS / Industries / Hospitality, Travel & Tourism. bisacsh Baier, Martina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dahringer, Bernd, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Frauenrath, Myriam, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fuchs, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fuchs, Wolfgang, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Gardini, Marco A., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gardini, Marco A., editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Hänssler, Karl Heinz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hänssler, Karl Heinz, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Hänssler, Markus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Jaeschke, Arndt Moritz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kleiner, Ines, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lidl, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mayer-Bonde, Conny, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Nübling, Michaela, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Pesch, Alexander, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Scheefer, Ulrike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Widmann, Doris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Winter, Kay, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Package Textbooks Economics 2024 9783111546155 ZDB-23-OLW EPUB 9783110986341 print 9783110997170 https://doi.org/10.1515/9783110986075 https://www.degruyter.com/isbn/9783110986075 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110986075/original |
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Management in der Hotellerie und Gastronomie : Betriebswirtschaftliche Grundlagen / De Gruyter Studium Frontmatter -- Vorbemerkung zur 11. Auflage -- Vorbemerkung zur 10. Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- Teil I: Konstitutive Entscheidungen -- Einführung – Entscheidungsbereiche bei der Konzeptionierung von Hotels -- 1 Standort -- 2 Marktkonzept -- 3 Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes -- 4 Zusammenarbeit in der Hotellerie – Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen -- 5 Aufbauorganisation von Hotelbetrieben -- 6 Digitalisierung -- 7 Nachhaltigkeit -- Teil II: Leistungen und Leistungserstellung in der Hotellerie -- Inhalt. Teil II -- 1 Gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung -- 2 Beherbergungsbereich (Logisbereich, Rooms Division) -- 3 Gastronomiebereich -- Teil III: Personalmanagement in der Hotellerie -- Inhalt. Teil III -- 1 Bedeutung des Personalmanagements für den unternehmerischen Erfolg -- 2 Planung und Budgetierung -- 3 Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke -- 4 Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal -- 5 Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfelds -- 6 Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen -- 7 Arbeitsrechtliches Basiswissen -- Teil IV: Hotel-Marketing -- Inhalt. Teil IV -- 1 Grundlagen des Marketing -- 2 Informationsgrundlagen des Marketing -- 3 Strategisches Marketing -- 4 Management des Leistungsprogramms -- 5 Preismanagement -- 6 Distributionsmanagement -- 7 Kommunikationsmanagement -- Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- Inhalt. Teil V -- 1 Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie -- 2 Analyse der Betriebsergebnisrechnung – Umsätze und Kosten in der Hotellerie und Gastronomie -- 3 Kostenstellenrechnung -- 4 Kalkulation und Preisfindung (Einführung) -- 5 Kalkulation und Preisdifferenzierung der Übernachtungs- und Zimmerpreise -- 6 Kalkulation der gastronomischen Leistungen -- 7 Budgetierung in der Hotellerie -- 8 Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie -- Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe -- Inhalt. Teil VI -- Einführung -- 1 Gastaufnahmeverträge -- 2 Pachtvertrag -- 3 Automatenaufstellvertrag -- 4 WLAN-Nutzung durch Gäste -- 5 Hotel- und Restaurantbewertungen im Internet -- 6 Zusammenfassung -- AutorInnen/berufliche Positionen (Auswahl) -- Literaturverzeichnis/weiterführende Literatur -- Register |
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Frontmatter -- Vorbemerkung zur 11. Auflage -- Vorbemerkung zur 10. Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- Teil I: Konstitutive Entscheidungen -- Einführung – Entscheidungsbereiche bei der Konzeptionierung von Hotels -- 1 Standort -- 2 Marktkonzept -- 3 Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes -- 4 Zusammenarbeit in der Hotellerie – Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen -- 5 Aufbauorganisation von Hotelbetrieben -- 6 Digitalisierung -- 7 Nachhaltigkeit -- Teil II: Leistungen und Leistungserstellung in der Hotellerie -- Inhalt. Teil II -- 1 Gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung -- 2 Beherbergungsbereich (Logisbereich, Rooms Division) -- 3 Gastronomiebereich -- Teil III: Personalmanagement in der Hotellerie -- Inhalt. Teil III -- 1 Bedeutung des Personalmanagements für den unternehmerischen Erfolg -- 2 Planung und Budgetierung -- 3 Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke -- 4 Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal -- 5 Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfelds -- 6 Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen -- 7 Arbeitsrechtliches Basiswissen -- Teil IV: Hotel-Marketing -- Inhalt. Teil IV -- 1 Grundlagen des Marketing -- 2 Informationsgrundlagen des Marketing -- 3 Strategisches Marketing -- 4 Management des Leistungsprogramms -- 5 Preismanagement -- 6 Distributionsmanagement -- 7 Kommunikationsmanagement -- Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- Inhalt. Teil V -- 1 Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie -- 2 Analyse der Betriebsergebnisrechnung – Umsätze und Kosten in der Hotellerie und Gastronomie -- 3 Kostenstellenrechnung -- 4 Kalkulation und Preisfindung (Einführung) -- 5 Kalkulation und Preisdifferenzierung der Übernachtungs- und Zimmerpreise -- 6 Kalkulation der gastronomischen Leistungen -- 7 Budgetierung in der Hotellerie -- 8 Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie -- Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe -- Inhalt. Teil VI -- Einführung -- 1 Gastaufnahmeverträge -- 2 Pachtvertrag -- 3 Automatenaufstellvertrag -- 4 WLAN-Nutzung durch Gäste -- 5 Hotel- und Restaurantbewertungen im Internet -- 6 Zusammenfassung -- AutorInnen/berufliche Positionen (Auswahl) -- Literaturverzeichnis/weiterführende Literatur -- Register |
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Frontmatter -- Vorbemerkung zur 11. Auflage -- Vorbemerkung zur 10. Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- Teil I: Konstitutive Entscheidungen -- Einführung – Entscheidungsbereiche bei der Konzeptionierung von Hotels -- 1 Standort -- 2 Marktkonzept -- 3 Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes -- 4 Zusammenarbeit in der Hotellerie – Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen -- 5 Aufbauorganisation von Hotelbetrieben -- 6 Digitalisierung -- 7 Nachhaltigkeit -- Teil II: Leistungen und Leistungserstellung in der Hotellerie -- Inhalt. Teil II -- 1 Gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung -- 2 Beherbergungsbereich (Logisbereich, Rooms Division) -- 3 Gastronomiebereich -- Teil III: Personalmanagement in der Hotellerie -- Inhalt. Teil III -- 1 Bedeutung des Personalmanagements für den unternehmerischen Erfolg -- 2 Planung und Budgetierung -- 3 Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke -- 4 Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal -- 5 Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfelds -- 6 Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen -- 7 Arbeitsrechtliches Basiswissen -- Teil IV: Hotel-Marketing -- Inhalt. Teil IV -- 1 Grundlagen des Marketing -- 2 Informationsgrundlagen des Marketing -- 3 Strategisches Marketing -- 4 Management des Leistungsprogramms -- 5 Preismanagement -- 6 Distributionsmanagement -- 7 Kommunikationsmanagement -- Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- Inhalt. Teil V -- 1 Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie -- 2 Analyse der Betriebsergebnisrechnung – Umsätze und Kosten in der Hotellerie und Gastronomie -- 3 Kostenstellenrechnung -- 4 Kalkulation und Preisfindung (Einführung) -- 5 Kalkulation und Preisdifferenzierung der Übernachtungs- und Zimmerpreise -- 6 Kalkulation der gastronomischen Leistungen -- 7 Budgetierung in der Hotellerie -- 8 Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie -- Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe -- Inhalt. Teil VI -- Einführung -- 1 Gastaufnahmeverträge -- 2 Pachtvertrag -- 3 Automatenaufstellvertrag -- 4 WLAN-Nutzung durch Gäste -- 5 Hotel- und Restaurantbewertungen im Internet -- 6 Zusammenfassung -- AutorInnen/berufliche Positionen (Auswahl) -- Literaturverzeichnis/weiterführende Literatur -- Register |
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Dazu gehören Überlegungen zu grundlegenden Themen – wie Standort, Marktkonzept, organisatorische Gestaltung – als auch ausführliche Beiträge zur Leistungserstellung (Operations), zu HR, Marketing und zum wirtschaftlichen Teil des Hotel- und Gaststättenrechts. In den Kapiteln zum Rechnungswesen werden u. a. branchenspezifische Umsatz- und Kostenstrukturen und deren Einflussgrößen, Möglichkeiten der Kalkulation und Preisfindung sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns dargestellt. Die Neuauflage enthält umfangreiche Aktualisierungen, insbesondere mit Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS / Industries / Hospitality, Travel & Tourism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baier, Martina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dahringer, Bernd, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frauenrath, Myriam, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gardini, Marco A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gardini, Marco A., </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hänssler, Karl Heinz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hänssler, Karl Heinz, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hänssler, Markus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jaeschke, Arndt Moritz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleiner, Ines, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lidl, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer-Bonde, Conny, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nübling, Michaela, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pesch, Alexander, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheefer, Ulrike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Widmann, Doris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winter, Kay, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG OWV ebook Package Textbooks Economics 2024</subfield><subfield code="z">9783111546155</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OLW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110986341</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110997170</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110986075</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110986075</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110986075/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield 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