Management in der Hotellerie und Gastronomie : : Betriebswirtschaftliche Grundlagen / / hrsg. von Karl Heinz Hänssler, Wolfgang Fuchs, Marco A. Gardini.

In diesem Werk wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gastronomiebetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören Überlegungen zu grundlegenden Themen – wie Standort, Marktkonzept, organisatorische Gestaltung – als auch ausführliche Beit...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Package Textbooks Economics 2024
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Edition:11., aktualisierte und erweiterte Auflage
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 757 p.)
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De Gruyter Studium
Frontmatter -- Vorbemerkung zur 11. Auflage -- Vorbemerkung zur 10. Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- Teil I: Konstitutive Entscheidungen -- Einführung – Entscheidungsbereiche bei der Konzeptionierung von Hotels -- 1 Standort -- 2 Marktkonzept -- 3 Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes -- 4 Zusammenarbeit in der Hotellerie – Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen -- 5 Aufbauorganisation von Hotelbetrieben -- 6 Digitalisierung -- 7 Nachhaltigkeit -- Teil II: Leistungen und Leistungserstellung in der Hotellerie -- Inhalt. Teil II -- 1 Gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung -- 2 Beherbergungsbereich (Logisbereich, Rooms Division) -- 3 Gastronomiebereich -- Teil III: Personalmanagement in der Hotellerie -- Inhalt. Teil III -- 1 Bedeutung des Personalmanagements für den unternehmerischen Erfolg -- 2 Planung und Budgetierung -- 3 Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke -- 4 Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal -- 5 Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfelds -- 6 Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen -- 7 Arbeitsrechtliches Basiswissen -- Teil IV: Hotel-Marketing -- Inhalt. Teil IV -- 1 Grundlagen des Marketing -- 2 Informationsgrundlagen des Marketing -- 3 Strategisches Marketing -- 4 Management des Leistungsprogramms -- 5 Preismanagement -- 6 Distributionsmanagement -- 7 Kommunikationsmanagement -- Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- Inhalt. Teil V -- 1 Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie -- 2 Analyse der Betriebsergebnisrechnung – Umsätze und Kosten in der Hotellerie und Gastronomie -- 3 Kostenstellenrechnung -- 4 Kalkulation und Preisfindung (Einführung) -- 5 Kalkulation und Preisdifferenzierung der Übernachtungs- und Zimmerpreise -- 6 Kalkulation der gastronomischen Leistungen -- 7 Budgetierung in der Hotellerie -- 8 Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie -- Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe -- Inhalt. Teil VI -- Einführung -- 1 Gastaufnahmeverträge -- 2 Pachtvertrag -- 3 Automatenaufstellvertrag -- 4 WLAN-Nutzung durch Gäste -- 5 Hotel- und Restaurantbewertungen im Internet -- 6 Zusammenfassung -- AutorInnen/berufliche Positionen (Auswahl) -- Literaturverzeichnis/weiterführende Literatur -- Register
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In diesem Werk wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gastronomiebetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören Überlegungen zu grundlegenden Themen – wie Standort, Marktkonzept, organisatorische Gestaltung – als auch ausführliche Beiträge zur Leistungserstellung (Operations), zu HR, Marketing und zum wirtschaftlichen Teil des Hotel- und Gaststättenrechts. In den Kapiteln zum Rechnungswesen werden u. a. branchenspezifische Umsatz- und Kostenstrukturen und deren Einflussgrößen, Möglichkeiten der Kalkulation und Preisfindung sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns dargestellt. Die Neuauflage enthält umfangreiche Aktualisierungen, insbesondere mit Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024)
BUSINESS & ECONOMICS / Industries / Hospitality, Travel & Tourism. bisacsh
Baier, Martina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dahringer, Bernd, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Frauenrath, Myriam, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fuchs, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fuchs, Wolfgang, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Gardini, Marco A., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
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Hänssler, Karl Heinz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
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Hänssler, Markus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Jaeschke, Arndt Moritz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
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Lidl, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mayer-Bonde, Conny, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nübling, Michaela, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pesch, Alexander, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Scheefer, Ulrike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Widmann, Doris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Winter, Kay, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Package Textbooks Economics 2024 9783111546155 ZDB-23-OLW
EPUB 9783110986341
print 9783110997170
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https://www.degruyter.com/isbn/9783110986075
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author_sort Baier, Martina,
title Management in der Hotellerie und Gastronomie : Betriebswirtschaftliche Grundlagen /
spellingShingle Management in der Hotellerie und Gastronomie : Betriebswirtschaftliche Grundlagen /
De Gruyter Studium
Frontmatter --
Vorbemerkung zur 11. Auflage --
Vorbemerkung zur 10. Auflage --
Inhaltsverzeichnis --
Teil I: Konstitutive Entscheidungen --
Einführung – Entscheidungsbereiche bei der Konzeptionierung von Hotels --
1 Standort --
2 Marktkonzept --
3 Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes --
4 Zusammenarbeit in der Hotellerie – Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen --
5 Aufbauorganisation von Hotelbetrieben --
6 Digitalisierung --
7 Nachhaltigkeit --
Teil II: Leistungen und Leistungserstellung in der Hotellerie --
Inhalt. Teil II --
1 Gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung --
2 Beherbergungsbereich (Logisbereich, Rooms Division) --
3 Gastronomiebereich --
Teil III: Personalmanagement in der Hotellerie --
Inhalt. Teil III --
1 Bedeutung des Personalmanagements für den unternehmerischen Erfolg --
2 Planung und Budgetierung --
3 Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke --
4 Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal --
5 Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfelds --
6 Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen --
7 Arbeitsrechtliches Basiswissen --
Teil IV: Hotel-Marketing --
Inhalt. Teil IV --
1 Grundlagen des Marketing --
2 Informationsgrundlagen des Marketing --
3 Strategisches Marketing --
4 Management des Leistungsprogramms --
5 Preismanagement --
6 Distributionsmanagement --
7 Kommunikationsmanagement --
Teil V: Hotel-Rechnungswesen --
Inhalt. Teil V --
1 Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie --
2 Analyse der Betriebsergebnisrechnung – Umsätze und Kosten in der Hotellerie und Gastronomie --
3 Kostenstellenrechnung --
4 Kalkulation und Preisfindung (Einführung) --
5 Kalkulation und Preisdifferenzierung der Übernachtungs- und Zimmerpreise --
6 Kalkulation der gastronomischen Leistungen --
7 Budgetierung in der Hotellerie --
8 Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie --
Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe --
Inhalt. Teil VI --
Einführung --
1 Gastaufnahmeverträge --
2 Pachtvertrag --
3 Automatenaufstellvertrag --
4 WLAN-Nutzung durch Gäste --
5 Hotel- und Restaurantbewertungen im Internet --
6 Zusammenfassung --
AutorInnen/berufliche Positionen (Auswahl) --
Literaturverzeichnis/weiterführende Literatur --
Register
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Vorbemerkung zur 11. Auflage --
Vorbemerkung zur 10. Auflage --
Inhaltsverzeichnis --
Teil I: Konstitutive Entscheidungen --
Einführung – Entscheidungsbereiche bei der Konzeptionierung von Hotels --
1 Standort --
2 Marktkonzept --
3 Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes --
4 Zusammenarbeit in der Hotellerie – Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen --
5 Aufbauorganisation von Hotelbetrieben --
6 Digitalisierung --
7 Nachhaltigkeit --
Teil II: Leistungen und Leistungserstellung in der Hotellerie --
Inhalt. Teil II --
1 Gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung --
2 Beherbergungsbereich (Logisbereich, Rooms Division) --
3 Gastronomiebereich --
Teil III: Personalmanagement in der Hotellerie --
Inhalt. Teil III --
1 Bedeutung des Personalmanagements für den unternehmerischen Erfolg --
2 Planung und Budgetierung --
3 Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke --
4 Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal --
5 Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfelds --
6 Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen --
7 Arbeitsrechtliches Basiswissen --
Teil IV: Hotel-Marketing --
Inhalt. Teil IV --
1 Grundlagen des Marketing --
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3 Strategisches Marketing --
4 Management des Leistungsprogramms --
5 Preismanagement --
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Teil V: Hotel-Rechnungswesen --
Inhalt. Teil V --
1 Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie --
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7 Budgetierung in der Hotellerie --
8 Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie --
Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe --
Inhalt. Teil VI --
Einführung --
1 Gastaufnahmeverträge --
2 Pachtvertrag --
3 Automatenaufstellvertrag --
4 WLAN-Nutzung durch Gäste --
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Issued also in print.
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contents Frontmatter --
Vorbemerkung zur 11. Auflage --
Vorbemerkung zur 10. Auflage --
Inhaltsverzeichnis --
Teil I: Konstitutive Entscheidungen --
Einführung – Entscheidungsbereiche bei der Konzeptionierung von Hotels --
1 Standort --
2 Marktkonzept --
3 Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes --
4 Zusammenarbeit in der Hotellerie – Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen --
5 Aufbauorganisation von Hotelbetrieben --
6 Digitalisierung --
7 Nachhaltigkeit --
Teil II: Leistungen und Leistungserstellung in der Hotellerie --
Inhalt. Teil II --
1 Gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung --
2 Beherbergungsbereich (Logisbereich, Rooms Division) --
3 Gastronomiebereich --
Teil III: Personalmanagement in der Hotellerie --
Inhalt. Teil III --
1 Bedeutung des Personalmanagements für den unternehmerischen Erfolg --
2 Planung und Budgetierung --
3 Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke --
4 Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal --
5 Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfelds --
6 Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen --
7 Arbeitsrechtliches Basiswissen --
Teil IV: Hotel-Marketing --
Inhalt. Teil IV --
1 Grundlagen des Marketing --
2 Informationsgrundlagen des Marketing --
3 Strategisches Marketing --
4 Management des Leistungsprogramms --
5 Preismanagement --
6 Distributionsmanagement --
7 Kommunikationsmanagement --
Teil V: Hotel-Rechnungswesen --
Inhalt. Teil V --
1 Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie --
2 Analyse der Betriebsergebnisrechnung – Umsätze und Kosten in der Hotellerie und Gastronomie --
3 Kostenstellenrechnung --
4 Kalkulation und Preisfindung (Einführung) --
5 Kalkulation und Preisdifferenzierung der Übernachtungs- und Zimmerpreise --
6 Kalkulation der gastronomischen Leistungen --
7 Budgetierung in der Hotellerie --
8 Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie --
Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe --
Inhalt. Teil VI --
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1 Gastaufnahmeverträge --
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Literaturverzeichnis/weiterführende Literatur --
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Teil III -- </subfield><subfield code="t">1 Bedeutung des Personalmanagements für den unternehmerischen Erfolg -- </subfield><subfield code="t">2 Planung und Budgetierung -- </subfield><subfield code="t">3 Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke -- </subfield><subfield code="t">4 Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal -- </subfield><subfield code="t">5 Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfelds -- </subfield><subfield code="t">6 Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen -- </subfield><subfield code="t">7 Arbeitsrechtliches Basiswissen -- </subfield><subfield code="t">Teil IV: Hotel-Marketing -- </subfield><subfield code="t">Inhalt. Teil IV -- </subfield><subfield code="t">1 Grundlagen des Marketing -- </subfield><subfield code="t">2 Informationsgrundlagen des Marketing -- </subfield><subfield code="t">3 Strategisches Marketing -- </subfield><subfield code="t">4 Management des Leistungsprogramms -- </subfield><subfield code="t">5 Preismanagement -- </subfield><subfield code="t">6 Distributionsmanagement -- </subfield><subfield code="t">7 Kommunikationsmanagement -- </subfield><subfield code="t">Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- </subfield><subfield code="t">Inhalt. Teil V -- </subfield><subfield code="t">1 Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie -- </subfield><subfield code="t">2 Analyse der Betriebsergebnisrechnung – Umsätze und Kosten in der Hotellerie und Gastronomie -- </subfield><subfield code="t">3 Kostenstellenrechnung -- </subfield><subfield code="t">4 Kalkulation und Preisfindung (Einführung) -- </subfield><subfield code="t">5 Kalkulation und Preisdifferenzierung der Übernachtungs- und Zimmerpreise -- </subfield><subfield code="t">6 Kalkulation der gastronomischen Leistungen -- </subfield><subfield code="t">7 Budgetierung in der Hotellerie -- </subfield><subfield code="t">8 Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie -- </subfield><subfield code="t">Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe -- </subfield><subfield code="t">Inhalt. Teil VI -- </subfield><subfield code="t">Einführung -- </subfield><subfield code="t">1 Gastaufnahmeverträge -- </subfield><subfield code="t">2 Pachtvertrag -- </subfield><subfield code="t">3 Automatenaufstellvertrag -- </subfield><subfield code="t">4 WLAN-Nutzung durch Gäste -- </subfield><subfield code="t">5 Hotel- und Restaurantbewertungen im Internet -- </subfield><subfield code="t">6 Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">AutorInnen/berufliche Positionen (Auswahl) -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis/weiterführende Literatur -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Werk wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gastronomiebetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören Überlegungen zu grundlegenden Themen – wie Standort, Marktkonzept, organisatorische Gestaltung – als auch ausführliche Beiträge zur Leistungserstellung (Operations), zu HR, Marketing und zum wirtschaftlichen Teil des Hotel- und Gaststättenrechts. In den Kapiteln zum Rechnungswesen werden u. a. branchenspezifische Umsatz- und Kostenstrukturen und deren Einflussgrößen, Möglichkeiten der Kalkulation und Preisfindung sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns dargestellt. Die Neuauflage enthält umfangreiche Aktualisierungen, insbesondere mit Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Industries / Hospitality, Travel &amp; Tourism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baier, Martina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dahringer, Bernd, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frauenrath, Myriam, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gardini, Marco A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gardini, Marco A., </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hänssler, Karl Heinz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hänssler, Karl Heinz, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hänssler, Markus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jaeschke, Arndt Moritz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleiner, Ines, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lidl, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer-Bonde, Conny, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nübling, Michaela, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pesch, Alexander, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheefer, Ulrike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Widmann, Doris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winter, Kay, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG OWV ebook Package Textbooks Economics 2024</subfield><subfield code="z">9783111546155</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OLW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110986341</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110997170</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110986075</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110986075</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110986075/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OLW</subfield><subfield code="b">2024</subfield></datafield></record></collection>