![](/fileadmin/_processed_/e/3/csm_team_defeo_be77884f65.png)
Nach ihrem Studium der Kunst-, Musik- und Theaterwissenschaften an der Universität Bologna promovierte sie 2012 an der Universität Mozarteum Salzburg mit einer Dissertation über Mozarts dramatische Serenate (Mozarts Serenate im Spiegel der Gattungsentwicklung). Von 2009 bis 2015 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Stiftung Mozarteum Salzburg für die kritische Edition von Mozarts Libretti (Digitale Mozart Edition). Von 2017 bis 2022 forschte und lehrte sie am Institut für Romanistik der Universität Wien. Sie gibt, zusammen mit Alfred Noe, die kritische Gesamtausgabe der Poesie drammatiche Apostolo Zenos heraus (Teil I: Venezia e oltre, Böhlau 2021). Ihre Forschungsinteressen und Publikationen (erschienen bei Bärenreiter, Böhlau, Brepols, Classiques Garnier, Libreria Musicale Italiana u. a.) gelten vornehmlich der Librettistik und der italienischen Oper im 17. und 18. Jahrhundert.
Seit Dezember 2022 ist sie an der Abteilung Musikwissenschaft des ACDH-CH der ÖAW als Leiterin des FWF-Einzelprojekts Pietro Pariati – kritische Ausgabe der Libretti tätig.
Forschungsschwerpunkte
- Librettistik
- italienische Oper (17./18. Jahrhundert)
Aktuelles Forschungsprojekt
Monographien
Monographien
Editionen
Editionen
Herausgeberschaften
Herausgeberschaften
Aufsätze
Aufsätze
Sonstige Publikationen
Sonstige Publikationen
Vorträge
Vorträge
De Feo, Adriana (28.05.2022) “Scipione nelle Spagne” e la rappresentazione della sovranità nei drammi per musica di Apostolo Zeno e Pietro Pariati per la corte di Barcellona (1708-1710). Vortrag bei: “Tu, degli austriaci eroi germe sublime”. Convegno internazionale di Studi in occasione della prima esecuzione in tempi moderni di Scipione nelle Spagne, dramma per musica di Apostolo Zeno musicato da Antonio Caldara (1722),27-29 Mai 2022 (Conservatorio Benedetto Marcello, Fondazione Levi, Teatro La Fenice), Venedig/ITALY.
De Feo, Adriana (14.11.2021) ‘Stranieri’ e ‘barbari’: la rappresentazione dell’‘altro’ nel libretto di primo Settecento. Vortrag bei: XXV Colloquio di Musicologia del Saggiatore musicale, 12-14 November 2021 (Università di Bologna), Ravenna/ITALY.
De Feo, Adriana (16.10.2021) “Engelberta” di Apostolo Zeno e Pietro Pariati: la genesi e la fortuna dell’opera. Vortrag bei: “Ombre romite, taciti orrori.” Convegno internazionale di Studi in occasione della prima esecuzione in tempi moderni di Engelberta, dramma per musica di Apostolo Zeno e Pietro Pariati (1708), 15-17 Oktober 2021 (Conservatorio di Musica Benedetto Marcello di Venezia, Fondazione Levi, Teatro La Fenice), Venedig/ITALY.
De Feo, Adriana (07.08.2021) The Intellectual Background of a Librettist: Apostolo Zeno’s Drammi and the Rhetoric of Passions. Vortrag bei: The Society for Eighteenth-Century Music Ninth Biennial Conference: Global Intersections in the Music of the 18th Century, 6-7 / 13-14 August 2021 (Virtual Conference, in collaboration with the Royal Swedish Academy of Music)/SWEDEN.
De Feo, Adriana (17.06.2021) “Extemporanea theatri in universitate Benedictino-Salisburgensi exhibitio” (1678) und das barocke Theaterleben in Salzburg. Vortrag bei: Salzburger Inszenierungen. Vom Werden einer Musikstadt, 17-18 Juni 2021 (Universität Mozarteum Salzburg), Salzburg/AUSTRIA.
De Feo, Adriana (23.11.2019) La retorica degli affetti nei drammi per musica di Apostolo Zeno: la poetica di Giulio Cesare Scaligero. Vortrag bei: XXIII Colloquio di Musicologia del Saggiatore musicale, 22-24 November 2019 (Università di Bologna), Bologna/ITALY.
De Feo, Adriana (10.07.2019) Agency and Morality in Apostolo Zeno’s drammi per musica. Vortrag bei: International Musicological Society – Intercongressional Symposium, 7-10 Juli 2019 (Lucerne University of Applied Sciences and Arts), Luzern/SWITZERLAND.
De Feo, Adriana (22.06.2019) Apostolo Zeno dal teatro impresariale alla corte viennese. Vortrag bei: I libretti italiani a Vienna tra Sei e Settecento – Italian libretti in Vienna during the 17 th and 18th centuries. International Conference, 21-23 Juni 2019 (Universität Wien-Institut für Romanistik), Wien/AUSTRIA.
De Feo, Adriana (23.11.2018) Handel and Vincenzo Grimani’s “Agrippina” (1709): Encountering the tradition of the Incogniti. Vortrag bei: Handel and his Music for Patrons, 23-25 November 2018 (The Handel Institute, The Open University London), London/UNITED KINGDOM.
De Feo, Adriana (13.07.2018) Zeno Counter-Reformed: the ‘revisionist’ versions of Apostolo Zeno’s early librettos. Vortrag bei: 18th Biennial International Conference on Baroque Music, 10-15 Juli 2018 (Musicology and Cultural Heritage Department of Pavia University in Cremona), Cremona/ITALY.
Populärwissenschaftliche Vorträge
Populärwissenschaftliche Vorträge