Geschichte lernen im digitalen Wandel / / Marko Demantowsky, Christoph Pallaske.

Die Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipe...

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Bibliographic Details
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2014]
©2015
Year of Publication:2014
Language:German
Physical Description:1 online resource (190 pages) :; illustrations.
Notes:Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Geschichte lernen im digitalen Wandel Einleitung /
Teil I: Historisch-politisches Lernen im Social Web --
Lernen Schüler/innen Geschichte im Digitalen anders? /
Narrative Bricolage /
Das World Wide Web als historisches Informations-Medium? /
Situative Erinnerungskultur /
Teil II: Digitale geschichtsdidaktische Lehr-Lern-Projekte --
Classroom4.eu /
Weblogs in der historisch-politischen Bildung /
Medientheoretische und medienpädagogische Grundlagen einer "Historischen Medienkompetenz" /
Teil III: Konzeptionen und Theorien --
Die Vermessung der (digitalen) Welt /
Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt /
Geschichte lernen digital? /
Zwischen Deutungshoheiten und digitaler Offenheit /
Summary:Die Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipedia. An gesellschaftlichen Debatten und Ereignissen nimmt man spontan, öffentlich und in Echtzeit teil (Twitter, Online-Threads etc.). Dieser radikale lebensweltliche Wandel wird kaum absehbare Folgen für die Entwicklung der individuellen Geschichtsbilder und damit auch für die kollektive Geschichtskultur in Deutschland haben. Die historisch-politischen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche müssen deshalb auf diesen Wandel reagieren, ihn kritisch aufnehmen und konstruktiv verarbeiten. Besonders der Geschichtsunterricht steht vor ganz neuen Herausforderungen. Die Beiträger/innen des Bandes stellen sich vor der Buchpublikation einem öffentlichen Reviewprozess (http://geschichte-lernen-digital.degruyter.com/).
ISBN:3486858661
3110399040
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Marko Demantowsky, Christoph Pallaske.