Geschichte lernen im digitalen Wandel / / Marko Demantowsky, Christoph Pallaske.

Die Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2014]
©2015
Year of Publication:2014
Language:German
Physical Description:1 online resource (190 pages) :; illustrations.
Notes:Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Geschichte lernen im digitalen Wandel Einleitung / Demantowsky, Marko / Pallaske, Christoph
  • Teil I: Historisch-politisches Lernen im Social Web
  • Lernen Schüler/innen Geschichte im Digitalen anders? / Alavi, Bettina
  • Narrative Bricolage / Hodel, Jan
  • Das World Wide Web als historisches Informations-Medium? / Schwabe, Astrid
  • Situative Erinnerungskultur / Altenkirch, Manuel
  • Teil II: Digitale geschichtsdidaktische Lehr-Lern-Projekte
  • Classroom4.eu / Bernsen, Daniel
  • Weblogs in der historisch-politischen Bildung / Marzinka, Birgit
  • Medientheoretische und medienpädagogische Grundlagen einer "Historischen Medienkompetenz" / Kerber, Ulf
  • Teil III: Konzeptionen und Theorien
  • Die Vermessung der (digitalen) Welt / Pallaske, Christoph
  • Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt / Demantowsky, Marko
  • Geschichte lernen digital? / Kühberger, Christoph
  • Zwischen Deutungshoheiten und digitaler Offenheit / Baumann, Oliver