Geschichte lernen im digitalen Wandel / / Marko Demantowsky, Christoph Pallaske.

Die Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2014]
©2015
Year of Publication:2014
Language:German
Physical Description:1 online resource (190 pages) :; illustrations.
Notes:Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547331804498
ctrlnum (CKB)3710000000336336
(SSID)ssj0001468726
(PQKBManifestationID)11827819
(PQKBTitleCode)TC0001468726
(PQKBWorkID)11525790
(PQKB)11059494
(MiAaPQ)EBC1394738
(DE-B1597)241594
(OCoLC)979816230
(OCoLC)980291767
(DE-B1597)9783486858662
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/48546
(EXLCZ)993710000000336336
collection bib_alma
record_format marc
spelling Demantowsky, Marko auth
Geschichte lernen im digitalen Wandel / Marko Demantowsky, Christoph Pallaske.
De Gruyter 2014
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2014]
©2015
1 online resource (190 pages) : illustrations.
text txt
computer c
online resource cr
text file rda
Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
Also available in print form.
German
Die Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipedia. An gesellschaftlichen Debatten und Ereignissen nimmt man spontan, öffentlich und in Echtzeit teil (Twitter, Online-Threads etc.). Dieser radikale lebensweltliche Wandel wird kaum absehbare Folgen für die Entwicklung der individuellen Geschichtsbilder und damit auch für die kollektive Geschichtskultur in Deutschland haben. Die historisch-politischen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche müssen deshalb auf diesen Wandel reagieren, ihn kritisch aufnehmen und konstruktiv verarbeiten. Besonders der Geschichtsunterricht steht vor ganz neuen Herausforderungen. Die Beiträger/innen des Bandes stellen sich vor der Buchpublikation einem öffentlichen Reviewprozess (http://geschichte-lernen-digital.degruyter.com/).
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 15. Jun 2019)
This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified individually in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Frontmatter -- Inhalt -- Geschichte lernen im digitalen Wandel Einleitung / Demantowsky, Marko / Pallaske, Christoph -- Teil I: Historisch-politisches Lernen im Social Web -- Lernen Schüler/innen Geschichte im Digitalen anders? / Alavi, Bettina -- Narrative Bricolage / Hodel, Jan -- Das World Wide Web als historisches Informations-Medium? / Schwabe, Astrid -- Situative Erinnerungskultur / Altenkirch, Manuel -- Teil II: Digitale geschichtsdidaktische Lehr-Lern-Projekte -- Classroom4.eu / Bernsen, Daniel -- Weblogs in der historisch-politischen Bildung / Marzinka, Birgit -- Medientheoretische und medienpädagogische Grundlagen einer "Historischen Medienkompetenz" / Kerber, Ulf -- Teil III: Konzeptionen und Theorien -- Die Vermessung der (digitalen) Welt / Pallaske, Christoph -- Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt / Demantowsky, Marko -- Geschichte lernen digital? / Kühberger, Christoph -- Zwischen Deutungshoheiten und digitaler Offenheit / Baumann, Oliver
Unrestricted online access star
History Computer-assisted instruction.
History Study and teaching (Higher) Technological innovations.
History education.
learning history.
open peer review.
Print version: 9783486761368
Demantowsky, Marko, editor.
Pallaske, Christoph, editor.
language German
format eBook
author Demantowsky, Marko
spellingShingle Demantowsky, Marko
Geschichte lernen im digitalen Wandel /
Frontmatter --
Inhalt --
Geschichte lernen im digitalen Wandel Einleitung /
Teil I: Historisch-politisches Lernen im Social Web --
Lernen Schüler/innen Geschichte im Digitalen anders? /
Narrative Bricolage /
Das World Wide Web als historisches Informations-Medium? /
Situative Erinnerungskultur /
Teil II: Digitale geschichtsdidaktische Lehr-Lern-Projekte --
Classroom4.eu /
Weblogs in der historisch-politischen Bildung /
Medientheoretische und medienpädagogische Grundlagen einer "Historischen Medienkompetenz" /
Teil III: Konzeptionen und Theorien --
Die Vermessung der (digitalen) Welt /
Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt /
Geschichte lernen digital? /
Zwischen Deutungshoheiten und digitaler Offenheit /
author_facet Demantowsky, Marko
Demantowsky, Marko,
Pallaske, Christoph,
author_variant m d md
author2 Demantowsky, Marko,
Pallaske, Christoph,
author2_variant m d md
c p cp
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Demantowsky, Marko
author_additional Demantowsky, Marko / Pallaske, Christoph --
Alavi, Bettina --
Hodel, Jan --
Schwabe, Astrid --
Altenkirch, Manuel --
Bernsen, Daniel --
Marzinka, Birgit --
Kerber, Ulf --
Pallaske, Christoph --
Demantowsky, Marko --
Kühberger, Christoph --
Baumann, Oliver
title Geschichte lernen im digitalen Wandel /
title_full Geschichte lernen im digitalen Wandel / Marko Demantowsky, Christoph Pallaske.
title_fullStr Geschichte lernen im digitalen Wandel / Marko Demantowsky, Christoph Pallaske.
title_full_unstemmed Geschichte lernen im digitalen Wandel / Marko Demantowsky, Christoph Pallaske.
title_auth Geschichte lernen im digitalen Wandel /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Geschichte lernen im digitalen Wandel Einleitung /
Teil I: Historisch-politisches Lernen im Social Web --
Lernen Schüler/innen Geschichte im Digitalen anders? /
Narrative Bricolage /
Das World Wide Web als historisches Informations-Medium? /
Situative Erinnerungskultur /
Teil II: Digitale geschichtsdidaktische Lehr-Lern-Projekte --
Classroom4.eu /
Weblogs in der historisch-politischen Bildung /
Medientheoretische und medienpädagogische Grundlagen einer "Historischen Medienkompetenz" /
Teil III: Konzeptionen und Theorien --
Die Vermessung der (digitalen) Welt /
Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt /
Geschichte lernen digital? /
Zwischen Deutungshoheiten und digitaler Offenheit /
title_new Geschichte lernen im digitalen Wandel /
title_sort geschichte lernen im digitalen wandel /
publisher De Gruyter
De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2014
physical 1 online resource (190 pages) : illustrations.
Also available in print form.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Geschichte lernen im digitalen Wandel Einleitung /
Teil I: Historisch-politisches Lernen im Social Web --
Lernen Schüler/innen Geschichte im Digitalen anders? /
Narrative Bricolage /
Das World Wide Web als historisches Informations-Medium? /
Situative Erinnerungskultur /
Teil II: Digitale geschichtsdidaktische Lehr-Lern-Projekte --
Classroom4.eu /
Weblogs in der historisch-politischen Bildung /
Medientheoretische und medienpädagogische Grundlagen einer "Historischen Medienkompetenz" /
Teil III: Konzeptionen und Theorien --
Die Vermessung der (digitalen) Welt /
Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt /
Geschichte lernen digital? /
Zwischen Deutungshoheiten und digitaler Offenheit /
isbn 3-486-85866-1
3-11-039904-0
9783486761368
callnumber-first D - World History
callnumber-subject D - General History
callnumber-label D16
callnumber-sort D 216.255 C65 G473 42015
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 070 - News media, journalism & publishing
dewey-ones 070 - News media, journalism & publishing
dewey-full 070.9
dewey-sort 270.9
dewey-raw 070.9
dewey-search 070.9
oclc_num 979816230
980291767
work_keys_str_mv AT demantowskymarko geschichtelernenimdigitalenwandel
AT pallaskechristoph geschichtelernenimdigitalenwandel
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3710000000336336
(SSID)ssj0001468726
(PQKBManifestationID)11827819
(PQKBTitleCode)TC0001468726
(PQKBWorkID)11525790
(PQKB)11059494
(MiAaPQ)EBC1394738
(DE-B1597)241594
(OCoLC)979816230
(OCoLC)980291767
(DE-B1597)9783486858662
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/48546
(EXLCZ)993710000000336336
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Geschichte lernen im digitalen Wandel /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1797653504838336513
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04714nam a22006975i 4500</leader><controlfield tag="001">993547331804498</controlfield><controlfield tag="005">20240424225751.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">190615s2014 gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)980291767</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-486-85866-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-039904-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783486858662</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000336336</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001468726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11827819</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001468726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11525790</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11059494</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1394738</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)241594</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979816230</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)980291767</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783486858662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/48546</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000336336</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">D16.255.C65</subfield><subfield code="b">.G473 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS037010</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">070.9</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8500</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/124389:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Demantowsky, Marko</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte lernen im digitalen Wandel /</subfield><subfield code="c">Marko Demantowsky, Christoph Pallaske.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (190 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipedia. An gesellschaftlichen Debatten und Ereignissen nimmt man spontan, öffentlich und in Echtzeit teil (Twitter, Online-Threads etc.). Dieser radikale lebensweltliche Wandel wird kaum absehbare Folgen für die Entwicklung der individuellen Geschichtsbilder und damit auch für die kollektive Geschichtskultur in Deutschland haben. Die historisch-politischen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche müssen deshalb auf diesen Wandel reagieren, ihn kritisch aufnehmen und konstruktiv verarbeiten. Besonders der Geschichtsunterricht steht vor ganz neuen Herausforderungen. Die Beiträger/innen des Bandes stellen sich vor der Buchpublikation einem öffentlichen Reviewprozess (http://geschichte-lernen-digital.degruyter.com/).</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 15. Jun 2019)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified individually in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Geschichte lernen im digitalen Wandel Einleitung / </subfield><subfield code="r">Demantowsky, Marko / Pallaske, Christoph -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Historisch-politisches Lernen im Social Web -- </subfield><subfield code="t">Lernen Schüler/innen Geschichte im Digitalen anders? / </subfield><subfield code="r">Alavi, Bettina -- </subfield><subfield code="t">Narrative Bricolage / </subfield><subfield code="r">Hodel, Jan -- </subfield><subfield code="t">Das World Wide Web als historisches Informations-Medium? / </subfield><subfield code="r">Schwabe, Astrid -- </subfield><subfield code="t">Situative Erinnerungskultur / </subfield><subfield code="r">Altenkirch, Manuel -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Digitale geschichtsdidaktische Lehr-Lern-Projekte -- </subfield><subfield code="t">Classroom4.eu / </subfield><subfield code="r">Bernsen, Daniel -- </subfield><subfield code="t">Weblogs in der historisch-politischen Bildung / </subfield><subfield code="r">Marzinka, Birgit -- </subfield><subfield code="t">Medientheoretische und medienpädagogische Grundlagen einer "Historischen Medienkompetenz" / </subfield><subfield code="r">Kerber, Ulf -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Konzeptionen und Theorien -- </subfield><subfield code="t">Die Vermessung der (digitalen) Welt / </subfield><subfield code="r">Pallaske, Christoph -- </subfield><subfield code="t">Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt / </subfield><subfield code="r">Demantowsky, Marko -- </subfield><subfield code="t">Geschichte lernen digital? / </subfield><subfield code="r">Kühberger, Christoph -- </subfield><subfield code="t">Zwischen Deutungshoheiten und digitaler Offenheit / </subfield><subfield code="r">Baumann, Oliver</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">History</subfield><subfield code="x">Computer-assisted instruction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">History</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Higher)</subfield><subfield code="x">Technological innovations.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">learning history.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">open peer review.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">9783486761368</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Demantowsky, Marko, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pallaske, Christoph, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 03:01:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-01-31 21:58:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338532100004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338532100004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338532100004498</subfield></datafield></record></collection>