Geschichte lernen im digitalen Wandel / / Marko Demantowsky, Christoph Pallaske.
Die Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipe...
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2014] ©2015 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (190 pages) :; illustrations. |
Notes: | Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993547331804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000336336 (SSID)ssj0001468726 (PQKBManifestationID)11827819 (PQKBTitleCode)TC0001468726 (PQKBWorkID)11525790 (PQKB)11059494 (MiAaPQ)EBC1394738 (DE-B1597)241594 (OCoLC)979816230 (OCoLC)980291767 (DE-B1597)9783486858662 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/48546 (EXLCZ)993710000000336336 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Demantowsky, Marko auth Geschichte lernen im digitalen Wandel / Marko Demantowsky, Christoph Pallaske. De Gruyter 2014 München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2014] ©2015 1 online resource (190 pages) : illustrations. text txt computer c online resource cr text file rda Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph Also available in print form. German Die Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipedia. An gesellschaftlichen Debatten und Ereignissen nimmt man spontan, öffentlich und in Echtzeit teil (Twitter, Online-Threads etc.). Dieser radikale lebensweltliche Wandel wird kaum absehbare Folgen für die Entwicklung der individuellen Geschichtsbilder und damit auch für die kollektive Geschichtskultur in Deutschland haben. Die historisch-politischen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche müssen deshalb auf diesen Wandel reagieren, ihn kritisch aufnehmen und konstruktiv verarbeiten. Besonders der Geschichtsunterricht steht vor ganz neuen Herausforderungen. Die Beiträger/innen des Bandes stellen sich vor der Buchpublikation einem öffentlichen Reviewprozess (http://geschichte-lernen-digital.degruyter.com/). Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 15. Jun 2019) This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified individually in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Frontmatter -- Inhalt -- Geschichte lernen im digitalen Wandel Einleitung / Demantowsky, Marko / Pallaske, Christoph -- Teil I: Historisch-politisches Lernen im Social Web -- Lernen Schüler/innen Geschichte im Digitalen anders? / Alavi, Bettina -- Narrative Bricolage / Hodel, Jan -- Das World Wide Web als historisches Informations-Medium? / Schwabe, Astrid -- Situative Erinnerungskultur / Altenkirch, Manuel -- Teil II: Digitale geschichtsdidaktische Lehr-Lern-Projekte -- Classroom4.eu / Bernsen, Daniel -- Weblogs in der historisch-politischen Bildung / Marzinka, Birgit -- Medientheoretische und medienpädagogische Grundlagen einer "Historischen Medienkompetenz" / Kerber, Ulf -- Teil III: Konzeptionen und Theorien -- Die Vermessung der (digitalen) Welt / Pallaske, Christoph -- Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt / Demantowsky, Marko -- Geschichte lernen digital? / Kühberger, Christoph -- Zwischen Deutungshoheiten und digitaler Offenheit / Baumann, Oliver Unrestricted online access star History Computer-assisted instruction. History Study and teaching (Higher) Technological innovations. History education. learning history. open peer review. Print version: 9783486761368 Demantowsky, Marko, editor. Pallaske, Christoph, editor. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Demantowsky, Marko |
spellingShingle |
Demantowsky, Marko Geschichte lernen im digitalen Wandel / Frontmatter -- Inhalt -- Geschichte lernen im digitalen Wandel Einleitung / Teil I: Historisch-politisches Lernen im Social Web -- Lernen Schüler/innen Geschichte im Digitalen anders? / Narrative Bricolage / Das World Wide Web als historisches Informations-Medium? / Situative Erinnerungskultur / Teil II: Digitale geschichtsdidaktische Lehr-Lern-Projekte -- Classroom4.eu / Weblogs in der historisch-politischen Bildung / Medientheoretische und medienpädagogische Grundlagen einer "Historischen Medienkompetenz" / Teil III: Konzeptionen und Theorien -- Die Vermessung der (digitalen) Welt / Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt / Geschichte lernen digital? / Zwischen Deutungshoheiten und digitaler Offenheit / |
author_facet |
Demantowsky, Marko Demantowsky, Marko, Pallaske, Christoph, |
author_variant |
m d md |
author2 |
Demantowsky, Marko, Pallaske, Christoph, |
author2_variant |
m d md c p cp |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Demantowsky, Marko |
author_additional |
Demantowsky, Marko / Pallaske, Christoph -- Alavi, Bettina -- Hodel, Jan -- Schwabe, Astrid -- Altenkirch, Manuel -- Bernsen, Daniel -- Marzinka, Birgit -- Kerber, Ulf -- Pallaske, Christoph -- Demantowsky, Marko -- Kühberger, Christoph -- Baumann, Oliver |
title |
Geschichte lernen im digitalen Wandel / |
title_full |
Geschichte lernen im digitalen Wandel / Marko Demantowsky, Christoph Pallaske. |
title_fullStr |
Geschichte lernen im digitalen Wandel / Marko Demantowsky, Christoph Pallaske. |
title_full_unstemmed |
Geschichte lernen im digitalen Wandel / Marko Demantowsky, Christoph Pallaske. |
title_auth |
Geschichte lernen im digitalen Wandel / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Geschichte lernen im digitalen Wandel Einleitung / Teil I: Historisch-politisches Lernen im Social Web -- Lernen Schüler/innen Geschichte im Digitalen anders? / Narrative Bricolage / Das World Wide Web als historisches Informations-Medium? / Situative Erinnerungskultur / Teil II: Digitale geschichtsdidaktische Lehr-Lern-Projekte -- Classroom4.eu / Weblogs in der historisch-politischen Bildung / Medientheoretische und medienpädagogische Grundlagen einer "Historischen Medienkompetenz" / Teil III: Konzeptionen und Theorien -- Die Vermessung der (digitalen) Welt / Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt / Geschichte lernen digital? / Zwischen Deutungshoheiten und digitaler Offenheit / |
title_new |
Geschichte lernen im digitalen Wandel / |
title_sort |
geschichte lernen im digitalen wandel / |
publisher |
De Gruyter De Gruyter Oldenbourg, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (190 pages) : illustrations. Also available in print form. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Geschichte lernen im digitalen Wandel Einleitung / Teil I: Historisch-politisches Lernen im Social Web -- Lernen Schüler/innen Geschichte im Digitalen anders? / Narrative Bricolage / Das World Wide Web als historisches Informations-Medium? / Situative Erinnerungskultur / Teil II: Digitale geschichtsdidaktische Lehr-Lern-Projekte -- Classroom4.eu / Weblogs in der historisch-politischen Bildung / Medientheoretische und medienpädagogische Grundlagen einer "Historischen Medienkompetenz" / Teil III: Konzeptionen und Theorien -- Die Vermessung der (digitalen) Welt / Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt / Geschichte lernen digital? / Zwischen Deutungshoheiten und digitaler Offenheit / |
isbn |
3-486-85866-1 3-11-039904-0 9783486761368 |
callnumber-first |
D - World History |
callnumber-subject |
D - General History |
callnumber-label |
D16 |
callnumber-sort |
D 216.255 C65 G473 42015 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works |
dewey-tens |
070 - News media, journalism & publishing |
dewey-ones |
070 - News media, journalism & publishing |
dewey-full |
070.9 |
dewey-sort |
270.9 |
dewey-raw |
070.9 |
dewey-search |
070.9 |
oclc_num |
979816230 980291767 |
work_keys_str_mv |
AT demantowskymarko geschichtelernenimdigitalenwandel AT pallaskechristoph geschichtelernenimdigitalenwandel |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000336336 (SSID)ssj0001468726 (PQKBManifestationID)11827819 (PQKBTitleCode)TC0001468726 (PQKBWorkID)11525790 (PQKB)11059494 (MiAaPQ)EBC1394738 (DE-B1597)241594 (OCoLC)979816230 (OCoLC)980291767 (DE-B1597)9783486858662 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/48546 (EXLCZ)993710000000336336 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Geschichte lernen im digitalen Wandel / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1797653504838336513 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04714nam a22006975i 4500</leader><controlfield tag="001">993547331804498</controlfield><controlfield tag="005">20240424225751.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">190615s2014 gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)980291767</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-486-85866-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-039904-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783486858662</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000336336</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001468726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11827819</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001468726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11525790</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11059494</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1394738</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)241594</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979816230</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)980291767</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783486858662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/48546</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000336336</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">D16.255.C65</subfield><subfield code="b">.G473 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS037010</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">070.9</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8500</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/124389:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Demantowsky, Marko</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte lernen im digitalen Wandel /</subfield><subfield code="c">Marko Demantowsky, Christoph Pallaske.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (190 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipedia. An gesellschaftlichen Debatten und Ereignissen nimmt man spontan, öffentlich und in Echtzeit teil (Twitter, Online-Threads etc.). Dieser radikale lebensweltliche Wandel wird kaum absehbare Folgen für die Entwicklung der individuellen Geschichtsbilder und damit auch für die kollektive Geschichtskultur in Deutschland haben. Die historisch-politischen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche müssen deshalb auf diesen Wandel reagieren, ihn kritisch aufnehmen und konstruktiv verarbeiten. Besonders der Geschichtsunterricht steht vor ganz neuen Herausforderungen. Die Beiträger/innen des Bandes stellen sich vor der Buchpublikation einem öffentlichen Reviewprozess (http://geschichte-lernen-digital.degruyter.com/).</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 15. Jun 2019)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified individually in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Geschichte lernen im digitalen Wandel Einleitung / </subfield><subfield code="r">Demantowsky, Marko / Pallaske, Christoph -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Historisch-politisches Lernen im Social Web -- </subfield><subfield code="t">Lernen Schüler/innen Geschichte im Digitalen anders? / </subfield><subfield code="r">Alavi, Bettina -- </subfield><subfield code="t">Narrative Bricolage / </subfield><subfield code="r">Hodel, Jan -- </subfield><subfield code="t">Das World Wide Web als historisches Informations-Medium? / </subfield><subfield code="r">Schwabe, Astrid -- </subfield><subfield code="t">Situative Erinnerungskultur / </subfield><subfield code="r">Altenkirch, Manuel -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Digitale geschichtsdidaktische Lehr-Lern-Projekte -- </subfield><subfield code="t">Classroom4.eu / </subfield><subfield code="r">Bernsen, Daniel -- </subfield><subfield code="t">Weblogs in der historisch-politischen Bildung / </subfield><subfield code="r">Marzinka, Birgit -- </subfield><subfield code="t">Medientheoretische und medienpädagogische Grundlagen einer "Historischen Medienkompetenz" / </subfield><subfield code="r">Kerber, Ulf -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Konzeptionen und Theorien -- </subfield><subfield code="t">Die Vermessung der (digitalen) Welt / </subfield><subfield code="r">Pallaske, Christoph -- </subfield><subfield code="t">Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt / </subfield><subfield code="r">Demantowsky, Marko -- </subfield><subfield code="t">Geschichte lernen digital? / </subfield><subfield code="r">Kühberger, Christoph -- </subfield><subfield code="t">Zwischen Deutungshoheiten und digitaler Offenheit / </subfield><subfield code="r">Baumann, Oliver</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">History</subfield><subfield code="x">Computer-assisted instruction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">History</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Higher)</subfield><subfield code="x">Technological innovations.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">learning history.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">open peer review.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">9783486761368</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Demantowsky, Marko, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pallaske, Christoph, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 03:01:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-01-31 21:58:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338532100004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338532100004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338532100004498</subfield></datafield></record></collection> |