Geschichte lernen im digitalen Wandel / / Marko Demantowsky, Christoph Pallaske.

Die Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2014]
©2015
Year of Publication:2014
Language:German
Physical Description:1 online resource (190 pages) :; illustrations.
Notes:Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04714nam a22006975i 4500
001 993547331804498
005 20240424225751.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr#cnu||||||||
008 190615s2014 gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)980291767 
020 |a 3-486-85866-1 
020 |a 3-11-039904-0 
024 7 |a 10.1515/9783486858662  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000336336 
035 |a (SSID)ssj0001468726 
035 |a (PQKBManifestationID)11827819 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001468726 
035 |a (PQKBWorkID)11525790 
035 |a (PQKB)11059494 
035 |a (MiAaPQ)EBC1394738 
035 |a (DE-B1597)241594 
035 |a (OCoLC)979816230 
035 |a (OCoLC)980291767 
035 |a (DE-B1597)9783486858662 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/48546 
035 |a (EXLCZ)993710000000336336 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a D16.255.C65  |b .G473 2015 
072 7 |a HIS000000  |2 bisacsh 
072 7 |a HIS037010  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 070.9 
084 |a NB 8500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/124389: 
100 1 |a Demantowsky, Marko  |4 auth 
245 0 0 |a Geschichte lernen im digitalen Wandel /  |c Marko Demantowsky, Christoph Pallaske. 
260 |b De Gruyter  |c 2014 
264 1 |a München ;  |a Wien :   |b De Gruyter Oldenbourg,   |c [2014] 
264 4 |c ©2015 
300 |a 1 online resource (190 pages) :  |b illustrations. 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
347 |a text file  |2 rda 
500 |a Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph 
530 |a Also available in print form. 
546 |a German 
520 |a Die Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipedia. An gesellschaftlichen Debatten und Ereignissen nimmt man spontan, öffentlich und in Echtzeit teil (Twitter, Online-Threads etc.). Dieser radikale lebensweltliche Wandel wird kaum absehbare Folgen für die Entwicklung der individuellen Geschichtsbilder und damit auch für die kollektive Geschichtskultur in Deutschland haben. Die historisch-politischen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche müssen deshalb auf diesen Wandel reagieren, ihn kritisch aufnehmen und konstruktiv verarbeiten. Besonders der Geschichtsunterricht steht vor ganz neuen Herausforderungen. Die Beiträger/innen des Bandes stellen sich vor der Buchpublikation einem öffentlichen Reviewprozess (http://geschichte-lernen-digital.degruyter.com/). 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 15. Jun 2019) 
540 |a This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified individually in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Geschichte lernen im digitalen Wandel Einleitung /   |r Demantowsky, Marko / Pallaske, Christoph --   |t Teil I: Historisch-politisches Lernen im Social Web --   |t Lernen Schüler/innen Geschichte im Digitalen anders? /   |r Alavi, Bettina --   |t Narrative Bricolage /   |r Hodel, Jan --   |t Das World Wide Web als historisches Informations-Medium? /   |r Schwabe, Astrid --   |t Situative Erinnerungskultur /   |r Altenkirch, Manuel --   |t Teil II: Digitale geschichtsdidaktische Lehr-Lern-Projekte --   |t Classroom4.eu /   |r Bernsen, Daniel --   |t Weblogs in der historisch-politischen Bildung /   |r Marzinka, Birgit --   |t Medientheoretische und medienpädagogische Grundlagen einer "Historischen Medienkompetenz" /   |r Kerber, Ulf --   |t Teil III: Konzeptionen und Theorien --   |t Die Vermessung der (digitalen) Welt /   |r Pallaske, Christoph --   |t Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt /   |r Demantowsky, Marko --   |t Geschichte lernen digital? /   |r Kühberger, Christoph --   |t Zwischen Deutungshoheiten und digitaler Offenheit /   |r Baumann, Oliver 
506 0 |f Unrestricted online access  |2 star 
650 0 |a History  |x Computer-assisted instruction. 
650 0 |a History  |x Study and teaching (Higher)  |x Technological innovations. 
653 |a History education. 
653 |a learning history. 
653 |a open peer review. 
776 0 8 |i Print version:  |z 9783486761368 
700 1 |a Demantowsky, Marko,   |e editor. 
700 1 |a Pallaske, Christoph,   |e editor. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-04-26 03:01:15 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2015-01-31 21:58:14 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338532100004498&Force_direct=true  |Z 5338532100004498  |b Available  |8 5338532100004498