Mehr als »Reisen in die Vergangenheit« : : Forschendes Lernen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, 1973-2013 / / Lukas Greven.

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist seit seiner Gründung im Jahr 1973 zum renommiertesten historischen Schüler*innenwettbewerb Deutschlands geworden. Mehrere tausend Interessierte beschäftigen sich alle zwei Jahre mit Vergangenheit und Geschichte(n), was den Wettbewerb zu einem wichti...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:Public History - Angewandte Geschichte ; 21
Online Access:
Physical Description:1 online resource (462 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Tabellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Danksagung --
1. Hinführung --
1.1 Einleitende Überlegungen --
1.2 Stand der Forschung und Erkenntnisinteresse der Studie --
1.3 Vorgehen --
1.4 Ursprünge forschend-historischen Lernens im Geschichtswettbewerb --
2. Forschend-historisches Lernen und Geschichtsdidaktik --
2.1 Idealtypische Annäherung an das Konzept – Forschend-historisches Lernen theoretisch --
2.2 Kernverdichtung und Perspektiverweiterungen – Forschend-historisches Lernen historisch --
3. Forschend-historisches Lernen und Oral History --
3.1 Einleitende Erklärungen und Ergänzung der Teilfragen --
3.2 Begründung für die Wahl der Oral History --
3.3 Einblicke in den geschichtswissenschaftlichen Diskurs zur Oral History --
3.4 Historisierung des geschichtswissenschaftlichen Diskurses zur Oral History --
3.5 Potentiale und Fallstricke der Einbindung von Zeitzeug:innen in historische Lehr-Lern- Prozesse --
4. Veränderungen im wettbewerbsseitigen Verständnis – Forschend-historisches Lernen und Oral History wettbewerbshistorisch --
4.1 Vorbemerkungen und quellenkritische Überlegungen --
4.2 Phase 1: Entdeckendes Lernen als Suchen und Sammeln, Collagieren sowie Kommentieren mit lebensphilosophischer Lehre aus der Geschichte (bis ca. 1977/78) --
4.3 Phase 2: Forschend-historisches Lernen als re-konstruktiver Prozess (bis ca. 2014/15) --
4.4 Phase 3: Forschend-historisches Lernen als re-konstruktiver Prozess unter Verweis auf Potentiale der De-Konstruktion (seit ca. 2014/15) --
4.5 Phasenübergreifende Konstanten --
4.6 Zwischenzusammenfassung --
5. Material und Studiendesign – Forschend-historisches Lernen und Oral History empirisch --
5.1 Einführende Überlegungen zur Materialgrundlage --
5.2 Methodologie und Methoden --
5.3 Forschungspraxis --
6. Auswertung --
6.1 Einleitende Überlegungen --
6.2 Anlage der Zeitzeug:inneninteraktionen in den Begleit- und Unterstützungsmaterialien --
6.3 Charakterisierung der äußeren Konstitution der Oral-History-Praxis in prämierten Wettbewerbsbeiträgen --
6.4 Erkenntnisse zur forschend-historisch lernenden Verarbeitung von Zeitzeug:innenaussagen im retrospektiven Längsschnitt --
6.5 Ergebnisse der hierarchischen Clusteranalyse – Überzeitliche Typen forschendhistorischen Lernens --
7. Abschließende Betrachtungen und weiterführende Überlegungen --
Einleitung --
7.1 Reflexion auf die empirischen Ergebnisse – Sieben Thesen --
7.2 Realistische Anpassung der idealtypischen Definition (wettbewerbsförmigen) forschendhistorischen Lernens --
7.3 Reflexion auf das Gesamtdesign der Studie und Limitationen --
7.4 Konsequenzen für die Praxis --
7.5 Weiterführende Forschung --
7.6 Schluss --
8. Anhang --
8.1 Hinweise zum digitalen Anhang --
8.2 Quellenverzeichnis --
8.3 Literaturverzeichnis
Summary:Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist seit seiner Gründung im Jahr 1973 zum renommiertesten historischen Schüler*innenwettbewerb Deutschlands geworden. Mehrere tausend Interessierte beschäftigen sich alle zwei Jahre mit Vergangenheit und Geschichte(n), was den Wettbewerb zu einem wichtigen Ort des forschend-historischen Lernens macht. Erstmals wertet Lukas Greven archivierte Beiträge der inzwischen 50-jährigen Wettbewerbsgeschichte systematisch und empirisch aus. Er zeigt, wie sich historisches Lernen angesichts eines gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Wandels zwischen den 1970er- und 2010er-Jahren verändert hat - und wo die Schüler*innen auf dem Weg zu kritischem Geschichtsdenken abzuholen sind.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839472651
DOI:10.1515/9783839472651?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Lukas Greven.