Mehr als »Reisen in die Vergangenheit« : : Forschendes Lernen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, 1973-2013 / / Lukas Greven.

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist seit seiner Gründung im Jahr 1973 zum renommiertesten historischen Schüler*innenwettbewerb Deutschlands geworden. Mehrere tausend Interessierte beschäftigen sich alle zwei Jahre mit Vergangenheit und Geschichte(n), was den Wettbewerb zu einem wichti...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:Public History - Angewandte Geschichte ; 21
Online Access:
Physical Description:1 online resource (462 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Editorial
  • Inhalt
  • Tabellenverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Danksagung
  • 1. Hinführung
  • 1.1 Einleitende Überlegungen
  • 1.2 Stand der Forschung und Erkenntnisinteresse der Studie
  • 1.3 Vorgehen
  • 1.4 Ursprünge forschend-historischen Lernens im Geschichtswettbewerb
  • 2. Forschend-historisches Lernen und Geschichtsdidaktik
  • 2.1 Idealtypische Annäherung an das Konzept – Forschend-historisches Lernen theoretisch
  • 2.2 Kernverdichtung und Perspektiverweiterungen – Forschend-historisches Lernen historisch
  • 3. Forschend-historisches Lernen und Oral History
  • 3.1 Einleitende Erklärungen und Ergänzung der Teilfragen
  • 3.2 Begründung für die Wahl der Oral History
  • 3.3 Einblicke in den geschichtswissenschaftlichen Diskurs zur Oral History
  • 3.4 Historisierung des geschichtswissenschaftlichen Diskurses zur Oral History
  • 3.5 Potentiale und Fallstricke der Einbindung von Zeitzeug:innen in historische Lehr-Lern- Prozesse
  • 4. Veränderungen im wettbewerbsseitigen Verständnis – Forschend-historisches Lernen und Oral History wettbewerbshistorisch
  • 4.1 Vorbemerkungen und quellenkritische Überlegungen
  • 4.2 Phase 1: Entdeckendes Lernen als Suchen und Sammeln, Collagieren sowie Kommentieren mit lebensphilosophischer Lehre aus der Geschichte (bis ca. 1977/78)
  • 4.3 Phase 2: Forschend-historisches Lernen als re-konstruktiver Prozess (bis ca. 2014/15)
  • 4.4 Phase 3: Forschend-historisches Lernen als re-konstruktiver Prozess unter Verweis auf Potentiale der De-Konstruktion (seit ca. 2014/15)
  • 4.5 Phasenübergreifende Konstanten
  • 4.6 Zwischenzusammenfassung
  • 5. Material und Studiendesign – Forschend-historisches Lernen und Oral History empirisch
  • 5.1 Einführende Überlegungen zur Materialgrundlage
  • 5.2 Methodologie und Methoden
  • 5.3 Forschungspraxis
  • 6. Auswertung
  • 6.1 Einleitende Überlegungen
  • 6.2 Anlage der Zeitzeug:inneninteraktionen in den Begleit- und Unterstützungsmaterialien
  • 6.3 Charakterisierung der äußeren Konstitution der Oral-History-Praxis in prämierten Wettbewerbsbeiträgen
  • 6.4 Erkenntnisse zur forschend-historisch lernenden Verarbeitung von Zeitzeug:innenaussagen im retrospektiven Längsschnitt
  • 6.5 Ergebnisse der hierarchischen Clusteranalyse – Überzeitliche Typen forschendhistorischen Lernens
  • 7. Abschließende Betrachtungen und weiterführende Überlegungen
  • Einleitung
  • 7.1 Reflexion auf die empirischen Ergebnisse – Sieben Thesen
  • 7.2 Realistische Anpassung der idealtypischen Definition (wettbewerbsförmigen) forschendhistorischen Lernens
  • 7.3 Reflexion auf das Gesamtdesign der Studie und Limitationen
  • 7.4 Konsequenzen für die Praxis
  • 7.5 Weiterführende Forschung
  • 7.6 Schluss
  • 8. Anhang
  • 8.1 Hinweise zum digitalen Anhang
  • 8.2 Quellenverzeichnis
  • 8.3 Literaturverzeichnis