Mehr als »Reisen in die Vergangenheit« : : Forschendes Lernen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, 1973-2013 / / Lukas Greven.
Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist seit seiner Gründung im Jahr 1973 zum renommiertesten historischen Schüler*innenwettbewerb Deutschlands geworden. Mehrere tausend Interessierte beschäftigen sich alle zwei Jahre mit Vergangenheit und Geschichte(n), was den Wettbewerb zu einem wichti...
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VerfasserIn: | |
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Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024] ©2024 |
Year of Publication: | 2024 |
Language: | German |
Series: | Public History - Angewandte Geschichte ;
21 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (462 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Editorial
- Inhalt
- Tabellenverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Danksagung
- 1. Hinführung
- 1.1 Einleitende Überlegungen
- 1.2 Stand der Forschung und Erkenntnisinteresse der Studie
- 1.3 Vorgehen
- 1.4 Ursprünge forschend-historischen Lernens im Geschichtswettbewerb
- 2. Forschend-historisches Lernen und Geschichtsdidaktik
- 2.1 Idealtypische Annäherung an das Konzept – Forschend-historisches Lernen theoretisch
- 2.2 Kernverdichtung und Perspektiverweiterungen – Forschend-historisches Lernen historisch
- 3. Forschend-historisches Lernen und Oral History
- 3.1 Einleitende Erklärungen und Ergänzung der Teilfragen
- 3.2 Begründung für die Wahl der Oral History
- 3.3 Einblicke in den geschichtswissenschaftlichen Diskurs zur Oral History
- 3.4 Historisierung des geschichtswissenschaftlichen Diskurses zur Oral History
- 3.5 Potentiale und Fallstricke der Einbindung von Zeitzeug:innen in historische Lehr-Lern- Prozesse
- 4. Veränderungen im wettbewerbsseitigen Verständnis – Forschend-historisches Lernen und Oral History wettbewerbshistorisch
- 4.1 Vorbemerkungen und quellenkritische Überlegungen
- 4.2 Phase 1: Entdeckendes Lernen als Suchen und Sammeln, Collagieren sowie Kommentieren mit lebensphilosophischer Lehre aus der Geschichte (bis ca. 1977/78)
- 4.3 Phase 2: Forschend-historisches Lernen als re-konstruktiver Prozess (bis ca. 2014/15)
- 4.4 Phase 3: Forschend-historisches Lernen als re-konstruktiver Prozess unter Verweis auf Potentiale der De-Konstruktion (seit ca. 2014/15)
- 4.5 Phasenübergreifende Konstanten
- 4.6 Zwischenzusammenfassung
- 5. Material und Studiendesign – Forschend-historisches Lernen und Oral History empirisch
- 5.1 Einführende Überlegungen zur Materialgrundlage
- 5.2 Methodologie und Methoden
- 5.3 Forschungspraxis
- 6. Auswertung
- 6.1 Einleitende Überlegungen
- 6.2 Anlage der Zeitzeug:inneninteraktionen in den Begleit- und Unterstützungsmaterialien
- 6.3 Charakterisierung der äußeren Konstitution der Oral-History-Praxis in prämierten Wettbewerbsbeiträgen
- 6.4 Erkenntnisse zur forschend-historisch lernenden Verarbeitung von Zeitzeug:innenaussagen im retrospektiven Längsschnitt
- 6.5 Ergebnisse der hierarchischen Clusteranalyse – Überzeitliche Typen forschendhistorischen Lernens
- 7. Abschließende Betrachtungen und weiterführende Überlegungen
- Einleitung
- 7.1 Reflexion auf die empirischen Ergebnisse – Sieben Thesen
- 7.2 Realistische Anpassung der idealtypischen Definition (wettbewerbsförmigen) forschendhistorischen Lernens
- 7.3 Reflexion auf das Gesamtdesign der Studie und Limitationen
- 7.4 Konsequenzen für die Praxis
- 7.5 Weiterführende Forschung
- 7.6 Schluss
- 8. Anhang
- 8.1 Hinweise zum digitalen Anhang
- 8.2 Quellenverzeichnis
- 8.3 Literaturverzeichnis