Mehr als »Reisen in die Vergangenheit« : : Forschendes Lernen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, 1973-2013 / / Lukas Greven.

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist seit seiner Gründung im Jahr 1973 zum renommiertesten historischen Schüler*innenwettbewerb Deutschlands geworden. Mehrere tausend Interessierte beschäftigen sich alle zwei Jahre mit Vergangenheit und Geschichte(n), was den Wettbewerb zu einem wichti...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:Public History - Angewandte Geschichte ; 21
Online Access:
Physical Description:1 online resource (462 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839472651
ctrlnum (DE-B1597)681191
collection bib_alma
record_format marc
spelling Greven, Lukas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Mehr als »Reisen in die Vergangenheit« : Forschendes Lernen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, 1973-2013 / Lukas Greven.
Bielefeld : transcript Verlag, [2024]
©2024
1 online resource (462 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Public History - Angewandte Geschichte ; 21
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Danksagung -- 1. Hinführung -- 1.1 Einleitende Überlegungen -- 1.2 Stand der Forschung und Erkenntnisinteresse der Studie -- 1.3 Vorgehen -- 1.4 Ursprünge forschend-historischen Lernens im Geschichtswettbewerb -- 2. Forschend-historisches Lernen und Geschichtsdidaktik -- 2.1 Idealtypische Annäherung an das Konzept – Forschend-historisches Lernen theoretisch -- 2.2 Kernverdichtung und Perspektiverweiterungen – Forschend-historisches Lernen historisch -- 3. Forschend-historisches Lernen und Oral History -- 3.1 Einleitende Erklärungen und Ergänzung der Teilfragen -- 3.2 Begründung für die Wahl der Oral History -- 3.3 Einblicke in den geschichtswissenschaftlichen Diskurs zur Oral History -- 3.4 Historisierung des geschichtswissenschaftlichen Diskurses zur Oral History -- 3.5 Potentiale und Fallstricke der Einbindung von Zeitzeug:innen in historische Lehr-Lern- Prozesse -- 4. Veränderungen im wettbewerbsseitigen Verständnis – Forschend-historisches Lernen und Oral History wettbewerbshistorisch -- 4.1 Vorbemerkungen und quellenkritische Überlegungen -- 4.2 Phase 1: Entdeckendes Lernen als Suchen und Sammeln, Collagieren sowie Kommentieren mit lebensphilosophischer Lehre aus der Geschichte (bis ca. 1977/78) -- 4.3 Phase 2: Forschend-historisches Lernen als re-konstruktiver Prozess (bis ca. 2014/15) -- 4.4 Phase 3: Forschend-historisches Lernen als re-konstruktiver Prozess unter Verweis auf Potentiale der De-Konstruktion (seit ca. 2014/15) -- 4.5 Phasenübergreifende Konstanten -- 4.6 Zwischenzusammenfassung -- 5. Material und Studiendesign – Forschend-historisches Lernen und Oral History empirisch -- 5.1 Einführende Überlegungen zur Materialgrundlage -- 5.2 Methodologie und Methoden -- 5.3 Forschungspraxis -- 6. Auswertung -- 6.1 Einleitende Überlegungen -- 6.2 Anlage der Zeitzeug:inneninteraktionen in den Begleit- und Unterstützungsmaterialien -- 6.3 Charakterisierung der äußeren Konstitution der Oral-History-Praxis in prämierten Wettbewerbsbeiträgen -- 6.4 Erkenntnisse zur forschend-historisch lernenden Verarbeitung von Zeitzeug:innenaussagen im retrospektiven Längsschnitt -- 6.5 Ergebnisse der hierarchischen Clusteranalyse – Überzeitliche Typen forschendhistorischen Lernens -- 7. Abschließende Betrachtungen und weiterführende Überlegungen -- Einleitung -- 7.1 Reflexion auf die empirischen Ergebnisse – Sieben Thesen -- 7.2 Realistische Anpassung der idealtypischen Definition (wettbewerbsförmigen) forschendhistorischen Lernens -- 7.3 Reflexion auf das Gesamtdesign der Studie und Limitationen -- 7.4 Konsequenzen für die Praxis -- 7.5 Weiterführende Forschung -- 7.6 Schluss -- 8. Anhang -- 8.1 Hinweise zum digitalen Anhang -- 8.2 Quellenverzeichnis -- 8.3 Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist seit seiner Gründung im Jahr 1973 zum renommiertesten historischen Schüler*innenwettbewerb Deutschlands geworden. Mehrere tausend Interessierte beschäftigen sich alle zwei Jahre mit Vergangenheit und Geschichte(n), was den Wettbewerb zu einem wichtigen Ort des forschend-historischen Lernens macht. Erstmals wertet Lukas Greven archivierte Beiträge der inzwischen 50-jährigen Wettbewerbsgeschichte systematisch und empirisch aus. Er zeigt, wie sich historisches Lernen angesichts eines gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Wandels zwischen den 1970er- und 2010er-Jahren verändert hat - und wo die Schüler*innen auf dem Weg zu kritischem Geschichtsdenken abzuholen sind.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 03. Jul 2024)
Bildung.
Bildungsforschung.
Deutsche Geschichte.
Empirische Geschichtsdidaktik.
Erinnerungskultur.
Geschichte des 20. Jahrhunderts.
Geschichtskultur.
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.
Geschichtswissenschaft.
Kulturgeschichte.
Zeitzeugenbefragung.
HISTORY / Europe / Germany. bisacsh
Cultural History.
Culture of History.
Education.
Educational Research.
Empirical History Didactics.
German History.
History of the 20th Century.
History.
Interview With Contemporary Witnesses.
Memory Culture.
https://doi.org/10.1515/9783839472651?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839472651
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839472651/original
language German
format eBook
author Greven, Lukas,
Greven, Lukas,
spellingShingle Greven, Lukas,
Greven, Lukas,
Mehr als »Reisen in die Vergangenheit« : Forschendes Lernen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, 1973-2013 /
Public History - Angewandte Geschichte ;
Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Tabellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Danksagung --
1. Hinführung --
1.1 Einleitende Überlegungen --
1.2 Stand der Forschung und Erkenntnisinteresse der Studie --
1.3 Vorgehen --
1.4 Ursprünge forschend-historischen Lernens im Geschichtswettbewerb --
2. Forschend-historisches Lernen und Geschichtsdidaktik --
2.1 Idealtypische Annäherung an das Konzept – Forschend-historisches Lernen theoretisch --
2.2 Kernverdichtung und Perspektiverweiterungen – Forschend-historisches Lernen historisch --
3. Forschend-historisches Lernen und Oral History --
3.1 Einleitende Erklärungen und Ergänzung der Teilfragen --
3.2 Begründung für die Wahl der Oral History --
3.3 Einblicke in den geschichtswissenschaftlichen Diskurs zur Oral History --
3.4 Historisierung des geschichtswissenschaftlichen Diskurses zur Oral History --
3.5 Potentiale und Fallstricke der Einbindung von Zeitzeug:innen in historische Lehr-Lern- Prozesse --
4. Veränderungen im wettbewerbsseitigen Verständnis – Forschend-historisches Lernen und Oral History wettbewerbshistorisch --
4.1 Vorbemerkungen und quellenkritische Überlegungen --
4.2 Phase 1: Entdeckendes Lernen als Suchen und Sammeln, Collagieren sowie Kommentieren mit lebensphilosophischer Lehre aus der Geschichte (bis ca. 1977/78) --
4.3 Phase 2: Forschend-historisches Lernen als re-konstruktiver Prozess (bis ca. 2014/15) --
4.4 Phase 3: Forschend-historisches Lernen als re-konstruktiver Prozess unter Verweis auf Potentiale der De-Konstruktion (seit ca. 2014/15) --
4.5 Phasenübergreifende Konstanten --
4.6 Zwischenzusammenfassung --
5. Material und Studiendesign – Forschend-historisches Lernen und Oral History empirisch --
5.1 Einführende Überlegungen zur Materialgrundlage --
5.2 Methodologie und Methoden --
5.3 Forschungspraxis --
6. Auswertung --
6.1 Einleitende Überlegungen --
6.2 Anlage der Zeitzeug:inneninteraktionen in den Begleit- und Unterstützungsmaterialien --
6.3 Charakterisierung der äußeren Konstitution der Oral-History-Praxis in prämierten Wettbewerbsbeiträgen --
6.4 Erkenntnisse zur forschend-historisch lernenden Verarbeitung von Zeitzeug:innenaussagen im retrospektiven Längsschnitt --
6.5 Ergebnisse der hierarchischen Clusteranalyse – Überzeitliche Typen forschendhistorischen Lernens --
7. Abschließende Betrachtungen und weiterführende Überlegungen --
Einleitung --
7.1 Reflexion auf die empirischen Ergebnisse – Sieben Thesen --
7.2 Realistische Anpassung der idealtypischen Definition (wettbewerbsförmigen) forschendhistorischen Lernens --
7.3 Reflexion auf das Gesamtdesign der Studie und Limitationen --
7.4 Konsequenzen für die Praxis --
7.5 Weiterführende Forschung --
7.6 Schluss --
8. Anhang --
8.1 Hinweise zum digitalen Anhang --
8.2 Quellenverzeichnis --
8.3 Literaturverzeichnis
author_facet Greven, Lukas,
Greven, Lukas,
author_variant l g lg
l g lg
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Greven, Lukas,
title Mehr als »Reisen in die Vergangenheit« : Forschendes Lernen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, 1973-2013 /
title_sub Forschendes Lernen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, 1973-2013 /
title_full Mehr als »Reisen in die Vergangenheit« : Forschendes Lernen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, 1973-2013 / Lukas Greven.
title_fullStr Mehr als »Reisen in die Vergangenheit« : Forschendes Lernen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, 1973-2013 / Lukas Greven.
title_full_unstemmed Mehr als »Reisen in die Vergangenheit« : Forschendes Lernen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, 1973-2013 / Lukas Greven.
title_auth Mehr als »Reisen in die Vergangenheit« : Forschendes Lernen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, 1973-2013 /
title_alt Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Tabellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Danksagung --
1. Hinführung --
1.1 Einleitende Überlegungen --
1.2 Stand der Forschung und Erkenntnisinteresse der Studie --
1.3 Vorgehen --
1.4 Ursprünge forschend-historischen Lernens im Geschichtswettbewerb --
2. Forschend-historisches Lernen und Geschichtsdidaktik --
2.1 Idealtypische Annäherung an das Konzept – Forschend-historisches Lernen theoretisch --
2.2 Kernverdichtung und Perspektiverweiterungen – Forschend-historisches Lernen historisch --
3. Forschend-historisches Lernen und Oral History --
3.1 Einleitende Erklärungen und Ergänzung der Teilfragen --
3.2 Begründung für die Wahl der Oral History --
3.3 Einblicke in den geschichtswissenschaftlichen Diskurs zur Oral History --
3.4 Historisierung des geschichtswissenschaftlichen Diskurses zur Oral History --
3.5 Potentiale und Fallstricke der Einbindung von Zeitzeug:innen in historische Lehr-Lern- Prozesse --
4. Veränderungen im wettbewerbsseitigen Verständnis – Forschend-historisches Lernen und Oral History wettbewerbshistorisch --
4.1 Vorbemerkungen und quellenkritische Überlegungen --
4.2 Phase 1: Entdeckendes Lernen als Suchen und Sammeln, Collagieren sowie Kommentieren mit lebensphilosophischer Lehre aus der Geschichte (bis ca. 1977/78) --
4.3 Phase 2: Forschend-historisches Lernen als re-konstruktiver Prozess (bis ca. 2014/15) --
4.4 Phase 3: Forschend-historisches Lernen als re-konstruktiver Prozess unter Verweis auf Potentiale der De-Konstruktion (seit ca. 2014/15) --
4.5 Phasenübergreifende Konstanten --
4.6 Zwischenzusammenfassung --
5. Material und Studiendesign – Forschend-historisches Lernen und Oral History empirisch --
5.1 Einführende Überlegungen zur Materialgrundlage --
5.2 Methodologie und Methoden --
5.3 Forschungspraxis --
6. Auswertung --
6.1 Einleitende Überlegungen --
6.2 Anlage der Zeitzeug:inneninteraktionen in den Begleit- und Unterstützungsmaterialien --
6.3 Charakterisierung der äußeren Konstitution der Oral-History-Praxis in prämierten Wettbewerbsbeiträgen --
6.4 Erkenntnisse zur forschend-historisch lernenden Verarbeitung von Zeitzeug:innenaussagen im retrospektiven Längsschnitt --
6.5 Ergebnisse der hierarchischen Clusteranalyse – Überzeitliche Typen forschendhistorischen Lernens --
7. Abschließende Betrachtungen und weiterführende Überlegungen --
Einleitung --
7.1 Reflexion auf die empirischen Ergebnisse – Sieben Thesen --
7.2 Realistische Anpassung der idealtypischen Definition (wettbewerbsförmigen) forschendhistorischen Lernens --
7.3 Reflexion auf das Gesamtdesign der Studie und Limitationen --
7.4 Konsequenzen für die Praxis --
7.5 Weiterführende Forschung --
7.6 Schluss --
8. Anhang --
8.1 Hinweise zum digitalen Anhang --
8.2 Quellenverzeichnis --
8.3 Literaturverzeichnis
title_new Mehr als »Reisen in die Vergangenheit« :
title_sort mehr als »reisen in die vergangenheit« : forschendes lernen im geschichtswettbewerb des bundespräsidenten, 1973-2013 /
series Public History - Angewandte Geschichte ;
series2 Public History - Angewandte Geschichte ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2024
physical 1 online resource (462 p.)
contents Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Tabellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Danksagung --
1. Hinführung --
1.1 Einleitende Überlegungen --
1.2 Stand der Forschung und Erkenntnisinteresse der Studie --
1.3 Vorgehen --
1.4 Ursprünge forschend-historischen Lernens im Geschichtswettbewerb --
2. Forschend-historisches Lernen und Geschichtsdidaktik --
2.1 Idealtypische Annäherung an das Konzept – Forschend-historisches Lernen theoretisch --
2.2 Kernverdichtung und Perspektiverweiterungen – Forschend-historisches Lernen historisch --
3. Forschend-historisches Lernen und Oral History --
3.1 Einleitende Erklärungen und Ergänzung der Teilfragen --
3.2 Begründung für die Wahl der Oral History --
3.3 Einblicke in den geschichtswissenschaftlichen Diskurs zur Oral History --
3.4 Historisierung des geschichtswissenschaftlichen Diskurses zur Oral History --
3.5 Potentiale und Fallstricke der Einbindung von Zeitzeug:innen in historische Lehr-Lern- Prozesse --
4. Veränderungen im wettbewerbsseitigen Verständnis – Forschend-historisches Lernen und Oral History wettbewerbshistorisch --
4.1 Vorbemerkungen und quellenkritische Überlegungen --
4.2 Phase 1: Entdeckendes Lernen als Suchen und Sammeln, Collagieren sowie Kommentieren mit lebensphilosophischer Lehre aus der Geschichte (bis ca. 1977/78) --
4.3 Phase 2: Forschend-historisches Lernen als re-konstruktiver Prozess (bis ca. 2014/15) --
4.4 Phase 3: Forschend-historisches Lernen als re-konstruktiver Prozess unter Verweis auf Potentiale der De-Konstruktion (seit ca. 2014/15) --
4.5 Phasenübergreifende Konstanten --
4.6 Zwischenzusammenfassung --
5. Material und Studiendesign – Forschend-historisches Lernen und Oral History empirisch --
5.1 Einführende Überlegungen zur Materialgrundlage --
5.2 Methodologie und Methoden --
5.3 Forschungspraxis --
6. Auswertung --
6.1 Einleitende Überlegungen --
6.2 Anlage der Zeitzeug:inneninteraktionen in den Begleit- und Unterstützungsmaterialien --
6.3 Charakterisierung der äußeren Konstitution der Oral-History-Praxis in prämierten Wettbewerbsbeiträgen --
6.4 Erkenntnisse zur forschend-historisch lernenden Verarbeitung von Zeitzeug:innenaussagen im retrospektiven Längsschnitt --
6.5 Ergebnisse der hierarchischen Clusteranalyse – Überzeitliche Typen forschendhistorischen Lernens --
7. Abschließende Betrachtungen und weiterführende Überlegungen --
Einleitung --
7.1 Reflexion auf die empirischen Ergebnisse – Sieben Thesen --
7.2 Realistische Anpassung der idealtypischen Definition (wettbewerbsförmigen) forschendhistorischen Lernens --
7.3 Reflexion auf das Gesamtdesign der Studie und Limitationen --
7.4 Konsequenzen für die Praxis --
7.5 Weiterführende Forschung --
7.6 Schluss --
8. Anhang --
8.1 Hinweise zum digitalen Anhang --
8.2 Quellenverzeichnis --
8.3 Literaturverzeichnis
isbn 9783839472651
url https://doi.org/10.1515/9783839472651?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839472651
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839472651/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839472651?locatt=mode:legacy
work_keys_str_mv AT grevenlukas mehralsreisenindievergangenheitforschendeslernenimgeschichtswettbewerbdesbundesprasidenten19732013
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)681191
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Mehr als »Reisen in die Vergangenheit« : Forschendes Lernen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, 1973-2013 /
_version_ 1806145823490179072
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06288nam a2200733 4500 </leader><controlfield tag="001">9783839472651</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240703114541.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240703t20242024gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839472651</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839472651</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)681191</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS014000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greven, Lukas, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehr als »Reisen in die Vergangenheit« :</subfield><subfield code="b">Forschendes Lernen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, 1973-2013 /</subfield><subfield code="c">Lukas Greven.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (462 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Public History - Angewandte Geschichte ;</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1. Hinführung -- </subfield><subfield code="t">1.1 Einleitende Überlegungen -- </subfield><subfield code="t">1.2 Stand der Forschung und Erkenntnisinteresse der Studie -- </subfield><subfield code="t">1.3 Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">1.4 Ursprünge forschend-historischen Lernens im Geschichtswettbewerb -- </subfield><subfield code="t">2. Forschend-historisches Lernen und Geschichtsdidaktik -- </subfield><subfield code="t">2.1 Idealtypische Annäherung an das Konzept – Forschend-historisches Lernen theoretisch -- </subfield><subfield code="t">2.2 Kernverdichtung und Perspektiverweiterungen – Forschend-historisches Lernen historisch -- </subfield><subfield code="t">3. Forschend-historisches Lernen und Oral History -- </subfield><subfield code="t">3.1 Einleitende Erklärungen und Ergänzung der Teilfragen -- </subfield><subfield code="t">3.2 Begründung für die Wahl der Oral History -- </subfield><subfield code="t">3.3 Einblicke in den geschichtswissenschaftlichen Diskurs zur Oral History -- </subfield><subfield code="t">3.4 Historisierung des geschichtswissenschaftlichen Diskurses zur Oral History -- </subfield><subfield code="t">3.5 Potentiale und Fallstricke der Einbindung von Zeitzeug:innen in historische Lehr-Lern- Prozesse -- </subfield><subfield code="t">4. Veränderungen im wettbewerbsseitigen Verständnis – Forschend-historisches Lernen und Oral History wettbewerbshistorisch -- </subfield><subfield code="t">4.1 Vorbemerkungen und quellenkritische Überlegungen -- </subfield><subfield code="t">4.2 Phase 1: Entdeckendes Lernen als Suchen und Sammeln, Collagieren sowie Kommentieren mit lebensphilosophischer Lehre aus der Geschichte (bis ca. 1977/78) -- </subfield><subfield code="t">4.3 Phase 2: Forschend-historisches Lernen als re-konstruktiver Prozess (bis ca. 2014/15) -- </subfield><subfield code="t">4.4 Phase 3: Forschend-historisches Lernen als re-konstruktiver Prozess unter Verweis auf Potentiale der De-Konstruktion (seit ca. 2014/15) -- </subfield><subfield code="t">4.5 Phasenübergreifende Konstanten -- </subfield><subfield code="t">4.6 Zwischenzusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">5. Material und Studiendesign – Forschend-historisches Lernen und Oral History empirisch -- </subfield><subfield code="t">5.1 Einführende Überlegungen zur Materialgrundlage -- </subfield><subfield code="t">5.2 Methodologie und Methoden -- </subfield><subfield code="t">5.3 Forschungspraxis -- </subfield><subfield code="t">6. Auswertung -- </subfield><subfield code="t">6.1 Einleitende Überlegungen -- </subfield><subfield code="t">6.2 Anlage der Zeitzeug:inneninteraktionen in den Begleit- und Unterstützungsmaterialien -- </subfield><subfield code="t">6.3 Charakterisierung der äußeren Konstitution der Oral-History-Praxis in prämierten Wettbewerbsbeiträgen -- </subfield><subfield code="t">6.4 Erkenntnisse zur forschend-historisch lernenden Verarbeitung von Zeitzeug:innenaussagen im retrospektiven Längsschnitt -- </subfield><subfield code="t">6.5 Ergebnisse der hierarchischen Clusteranalyse – Überzeitliche Typen forschendhistorischen Lernens -- </subfield><subfield code="t">7. Abschließende Betrachtungen und weiterführende Überlegungen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">7.1 Reflexion auf die empirischen Ergebnisse – Sieben Thesen -- </subfield><subfield code="t">7.2 Realistische Anpassung der idealtypischen Definition (wettbewerbsförmigen) forschendhistorischen Lernens -- </subfield><subfield code="t">7.3 Reflexion auf das Gesamtdesign der Studie und Limitationen -- </subfield><subfield code="t">7.4 Konsequenzen für die Praxis -- </subfield><subfield code="t">7.5 Weiterführende Forschung -- </subfield><subfield code="t">7.6 Schluss -- </subfield><subfield code="t">8. Anhang -- </subfield><subfield code="t">8.1 Hinweise zum digitalen Anhang -- </subfield><subfield code="t">8.2 Quellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">8.3 Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist seit seiner Gründung im Jahr 1973 zum renommiertesten historischen Schüler*innenwettbewerb Deutschlands geworden. Mehrere tausend Interessierte beschäftigen sich alle zwei Jahre mit Vergangenheit und Geschichte(n), was den Wettbewerb zu einem wichtigen Ort des forschend-historischen Lernens macht. Erstmals wertet Lukas Greven archivierte Beiträge der inzwischen 50-jährigen Wettbewerbsgeschichte systematisch und empirisch aus. Er zeigt, wie sich historisches Lernen angesichts eines gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Wandels zwischen den 1970er- und 2010er-Jahren verändert hat - und wo die Schüler*innen auf dem Weg zu kritischem Geschichtsdenken abzuholen sind.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 03. Jul 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsche Geschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Geschichtsdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erinnerungskultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte des 20. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtskultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitzeugenbefragung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Europe / Germany.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture of History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirical History Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interview With Contemporary Witnesses.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Memory Culture.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839472651?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839472651</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839472651/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield></record></collection>