Mehr als »Reisen in die Vergangenheit« : : Forschendes Lernen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, 1973-2013 / / Lukas Greven.
Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist seit seiner Gründung im Jahr 1973 zum renommiertesten historischen Schüler*innenwettbewerb Deutschlands geworden. Mehrere tausend Interessierte beschäftigen sich alle zwei Jahre mit Vergangenheit und Geschichte(n), was den Wettbewerb zu einem wichti...
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Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024] ©2024 |
Year of Publication: | 2024 |
Language: | German |
Series: | Public History - Angewandte Geschichte ;
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505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Editorial -- |t Inhalt -- |t Tabellenverzeichnis -- |t Abbildungsverzeichnis -- |t Danksagung -- |t 1. Hinführung -- |t 1.1 Einleitende Überlegungen -- |t 1.2 Stand der Forschung und Erkenntnisinteresse der Studie -- |t 1.3 Vorgehen -- |t 1.4 Ursprünge forschend-historischen Lernens im Geschichtswettbewerb -- |t 2. Forschend-historisches Lernen und Geschichtsdidaktik -- |t 2.1 Idealtypische Annäherung an das Konzept – Forschend-historisches Lernen theoretisch -- |t 2.2 Kernverdichtung und Perspektiverweiterungen – Forschend-historisches Lernen historisch -- |t 3. Forschend-historisches Lernen und Oral History -- |t 3.1 Einleitende Erklärungen und Ergänzung der Teilfragen -- |t 3.2 Begründung für die Wahl der Oral History -- |t 3.3 Einblicke in den geschichtswissenschaftlichen Diskurs zur Oral History -- |t 3.4 Historisierung des geschichtswissenschaftlichen Diskurses zur Oral History -- |t 3.5 Potentiale und Fallstricke der Einbindung von Zeitzeug:innen in historische Lehr-Lern- Prozesse -- |t 4. Veränderungen im wettbewerbsseitigen Verständnis – Forschend-historisches Lernen und Oral History wettbewerbshistorisch -- |t 4.1 Vorbemerkungen und quellenkritische Überlegungen -- |t 4.2 Phase 1: Entdeckendes Lernen als Suchen und Sammeln, Collagieren sowie Kommentieren mit lebensphilosophischer Lehre aus der Geschichte (bis ca. 1977/78) -- |t 4.3 Phase 2: Forschend-historisches Lernen als re-konstruktiver Prozess (bis ca. 2014/15) -- |t 4.4 Phase 3: Forschend-historisches Lernen als re-konstruktiver Prozess unter Verweis auf Potentiale der De-Konstruktion (seit ca. 2014/15) -- |t 4.5 Phasenübergreifende Konstanten -- |t 4.6 Zwischenzusammenfassung -- |t 5. Material und Studiendesign – Forschend-historisches Lernen und Oral History empirisch -- |t 5.1 Einführende Überlegungen zur Materialgrundlage -- |t 5.2 Methodologie und Methoden -- |t 5.3 Forschungspraxis -- |t 6. Auswertung -- |t 6.1 Einleitende Überlegungen -- |t 6.2 Anlage der Zeitzeug:inneninteraktionen in den Begleit- und Unterstützungsmaterialien -- |t 6.3 Charakterisierung der äußeren Konstitution der Oral-History-Praxis in prämierten Wettbewerbsbeiträgen -- |t 6.4 Erkenntnisse zur forschend-historisch lernenden Verarbeitung von Zeitzeug:innenaussagen im retrospektiven Längsschnitt -- |t 6.5 Ergebnisse der hierarchischen Clusteranalyse – Überzeitliche Typen forschendhistorischen Lernens -- |t 7. Abschließende Betrachtungen und weiterführende Überlegungen -- |t Einleitung -- |t 7.1 Reflexion auf die empirischen Ergebnisse – Sieben Thesen -- |t 7.2 Realistische Anpassung der idealtypischen Definition (wettbewerbsförmigen) forschendhistorischen Lernens -- |t 7.3 Reflexion auf das Gesamtdesign der Studie und Limitationen -- |t 7.4 Konsequenzen für die Praxis -- |t 7.5 Weiterführende Forschung -- |t 7.6 Schluss -- |t 8. Anhang -- |t 8.1 Hinweise zum digitalen Anhang -- |t 8.2 Quellenverzeichnis -- |t 8.3 Literaturverzeichnis |
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520 | |a Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist seit seiner Gründung im Jahr 1973 zum renommiertesten historischen Schüler*innenwettbewerb Deutschlands geworden. Mehrere tausend Interessierte beschäftigen sich alle zwei Jahre mit Vergangenheit und Geschichte(n), was den Wettbewerb zu einem wichtigen Ort des forschend-historischen Lernens macht. Erstmals wertet Lukas Greven archivierte Beiträge der inzwischen 50-jährigen Wettbewerbsgeschichte systematisch und empirisch aus. Er zeigt, wie sich historisches Lernen angesichts eines gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Wandels zwischen den 1970er- und 2010er-Jahren verändert hat - und wo die Schüler*innen auf dem Weg zu kritischem Geschichtsdenken abzuholen sind. | ||
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