Mediendidaktik : : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote / / Michael Kerres.

Neue Lernmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Praxis sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Dieses Buch stellt den Prozess der Konzep...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Edition:4. erw. und korr. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (542 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Übersicht
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 2 Varianten mediengestützten Lernens
  • 3 Positionierung der Mediendidaktik
  • 4 Gründe für das Lernen mit Medien
  • 5 Medien- und Lerntheorien
  • 6 Lernen mit Text, Bild und Ton
  • 7 Lernen mit Anderen
  • 8 Planung von Lernangeboten
  • 9 Akteure
  • 10 Lehrinhalte und -ziele
  • 11 Methoden: Exposition und Exploration
  • 12 Methoden: Problemorientierung
  • 13 Lernorganisation
  • 14 Medientechnische Implementation
  • 15 Einführung von Lerninnovationen
  • 16 Leitfaden
  • 17 Literatur
  • 18 Index