Mediendidaktik : : Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote / / Michael Kerres.
Die Digitalisierung der Bildung schreitet voran. Die Mediendidaktik hilft, die damit einhergehenden Veränderungen der Bildungsarbeit einzuordnen und als Gestaltungsaufgabe zu verstehen. Im ersten Teil des Buchs wird in die Grundlagen des Lernens mit Medien eingeführt. Angelegt wird eine interdiszipl...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 5., erweiterte Auflage |
Language: | German |
Series: | De Gruyter Studium
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (546 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Übersicht -- Inhalt -- Einleitung -- Grundlagen -- 1. Varianten mediengestützten Lernens -- 2. Positionierung der Mediendidaktik -- 3. Gründe für das Lernen mit Medien -- 4. Medien- und Lerntheorien -- 5. Lernen mit Text, Bild und Ton -- 6. Lernen mit Anderen -- 7. Konzeption von Lernangeboten -- 8. Akteure -- 9. Lehrinhalte und -ziele -- 10. Methoden: Exposition und Exploration -- 11. Methoden: Problemorientierung -- 12. Lernoganisation -- 13. Technische Implementation -- 14. Einführung von Lerninnovationen -- 15. Leitfaden -- 16. Glossar -- 17. Literatur -- 18. Index |
---|---|
Summary: | Die Digitalisierung der Bildung schreitet voran. Die Mediendidaktik hilft, die damit einhergehenden Veränderungen der Bildungsarbeit einzuordnen und als Gestaltungsaufgabe zu verstehen. Im ersten Teil des Buchs wird in die Grundlagen des Lernens mit Medien eingeführt. Angelegt wird eine interdisziplinäre Sicht – an der Schnittstelle zwischen Erziehungswissenschaft und Informatik. Der zweite Teil des Buchs beschreibt, wie digitale Lernangebote systematisch geplant und entwickelt werden können. Dazu wird das Vorgehen der gestaltungsorientierten Mediendidaktik beschrieben, das darauf abzielt, Bildungsprobleme bzw. pädagogische Anliegen zu lösen und "Bildung in der digitalen Welt" zu ermöglichen. Diese 5. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes wurde vollständig überarbeitet und an die neuesten Entwicklungen angepasst. Mit dem erweiterten Didaktikcheck steht Ihnen ein Online-Tool zur Verfügung, mit dem Sie Ihr didaktisches Konzept mit mehr als 100 Feldern erarbeiten und auswerten lassen können. Videos und Tools sind auf der Autorenwebsite verfügbar. Prof. Dr. Michael Kerres leitet das Learning Lab der Universität Duisburg-Essen. Als Studiengangleiter ist er verantwortlich für die Online-Studienprogramme "Educational Media" und "Educational Leadership". This textbook systematically presents the process of conceiving and developing new educational media. It uses an interdisciplinary approach that integrates pedagogy and computer science to elaborate key criteria for designing valuable didactic media. The 5th edition of this widely used standard work focuses on current developments in internet-based learning. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110456837 9783110762488 9783110719550 9783110603255 9783110603118 |
DOI: | 10.1515/9783110456837 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Michael Kerres. |