Mediendidaktik : : Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote / / Michael Kerres.
Die Digitalisierung der Bildung schreitet voran. Die Mediendidaktik hilft, die damit einhergehenden Veränderungen der Bildungsarbeit einzuordnen und als Gestaltungsaufgabe zu verstehen. Im ersten Teil des Buchs wird in die Grundlagen des Lernens mit Medien eingeführt. Angelegt wird eine interdiszipl...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 5., erweiterte Auflage |
Language: | German |
Series: | De Gruyter Studium
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (546 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110456837 |
---|---|
lccn |
2018009534 |
ctrlnum |
(DE-B1597)460675 (OCoLC)1027770404 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kerres, Michael, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote / Michael Kerres. 5., erweiterte Auflage München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2018] ©2018 1 online resource (546 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda De Gruyter Studium Frontmatter -- Übersicht -- Inhalt -- Einleitung -- Grundlagen -- 1. Varianten mediengestützten Lernens -- 2. Positionierung der Mediendidaktik -- 3. Gründe für das Lernen mit Medien -- 4. Medien- und Lerntheorien -- 5. Lernen mit Text, Bild und Ton -- 6. Lernen mit Anderen -- 7. Konzeption von Lernangeboten -- 8. Akteure -- 9. Lehrinhalte und -ziele -- 10. Methoden: Exposition und Exploration -- 11. Methoden: Problemorientierung -- 12. Lernoganisation -- 13. Technische Implementation -- 14. Einführung von Lerninnovationen -- 15. Leitfaden -- 16. Glossar -- 17. Literatur -- 18. Index restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Digitalisierung der Bildung schreitet voran. Die Mediendidaktik hilft, die damit einhergehenden Veränderungen der Bildungsarbeit einzuordnen und als Gestaltungsaufgabe zu verstehen. Im ersten Teil des Buchs wird in die Grundlagen des Lernens mit Medien eingeführt. Angelegt wird eine interdisziplinäre Sicht – an der Schnittstelle zwischen Erziehungswissenschaft und Informatik. Der zweite Teil des Buchs beschreibt, wie digitale Lernangebote systematisch geplant und entwickelt werden können. Dazu wird das Vorgehen der gestaltungsorientierten Mediendidaktik beschrieben, das darauf abzielt, Bildungsprobleme bzw. pädagogische Anliegen zu lösen und "Bildung in der digitalen Welt" zu ermöglichen. Diese 5. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes wurde vollständig überarbeitet und an die neuesten Entwicklungen angepasst. Mit dem erweiterten Didaktikcheck steht Ihnen ein Online-Tool zur Verfügung, mit dem Sie Ihr didaktisches Konzept mit mehr als 100 Feldern erarbeiten und auswerten lassen können. Videos und Tools sind auf der Autorenwebsite verfügbar. Prof. Dr. Michael Kerres leitet das Learning Lab der Universität Duisburg-Essen. Als Studiengangleiter ist er verantwortlich für die Online-Studienprogramme "Educational Media" und "Educational Leadership". This textbook systematically presents the process of conceiving and developing new educational media. It uses an interdisciplinary approach that integrates pedagogy and computer science to elaborate key criteria for designing valuable didactic media. The 5th edition of this widely used standard work focuses on current developments in internet-based learning. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022) Computer-assisted instruction. Educational technology. Ansätze gemischte Realität. Konnektivismus. Lernernanalyse. COMPUTERS / General. bisacsh Connectivism. Learner analysis. Mixed reality approaches. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 9783110762488 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Engineering, Computer Sciences 2018 9783110603118 ZDB-23-DEI EPUB 9783110456912 print 9783110456820 https://doi.org/10.1515/9783110456837 https://www.degruyter.com/isbn/9783110456837 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110456837/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kerres, Michael, Kerres, Michael, |
spellingShingle |
Kerres, Michael, Kerres, Michael, Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote / De Gruyter Studium Frontmatter -- Übersicht -- Inhalt -- Einleitung -- Grundlagen -- 1. Varianten mediengestützten Lernens -- 2. Positionierung der Mediendidaktik -- 3. Gründe für das Lernen mit Medien -- 4. Medien- und Lerntheorien -- 5. Lernen mit Text, Bild und Ton -- 6. Lernen mit Anderen -- 7. Konzeption von Lernangeboten -- 8. Akteure -- 9. Lehrinhalte und -ziele -- 10. Methoden: Exposition und Exploration -- 11. Methoden: Problemorientierung -- 12. Lernoganisation -- 13. Technische Implementation -- 14. Einführung von Lerninnovationen -- 15. Leitfaden -- 16. Glossar -- 17. Literatur -- 18. Index |
author_facet |
Kerres, Michael, Kerres, Michael, |
author_variant |
m k mk m k mk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Kerres, Michael, |
title |
Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote / |
title_sub |
Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote / |
title_full |
Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote / Michael Kerres. |
title_fullStr |
Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote / Michael Kerres. |
title_full_unstemmed |
Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote / Michael Kerres. |
title_auth |
Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote / |
title_alt |
Frontmatter -- Übersicht -- Inhalt -- Einleitung -- Grundlagen -- 1. Varianten mediengestützten Lernens -- 2. Positionierung der Mediendidaktik -- 3. Gründe für das Lernen mit Medien -- 4. Medien- und Lerntheorien -- 5. Lernen mit Text, Bild und Ton -- 6. Lernen mit Anderen -- 7. Konzeption von Lernangeboten -- 8. Akteure -- 9. Lehrinhalte und -ziele -- 10. Methoden: Exposition und Exploration -- 11. Methoden: Problemorientierung -- 12. Lernoganisation -- 13. Technische Implementation -- 14. Einführung von Lerninnovationen -- 15. Leitfaden -- 16. Glossar -- 17. Literatur -- 18. Index |
title_new |
Mediendidaktik : |
title_sort |
mediendidaktik : konzeption und entwicklung digitaler lernangebote / |
series |
De Gruyter Studium |
series2 |
De Gruyter Studium |
publisher |
De Gruyter Oldenbourg, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (546 p.) Issued also in print. |
edition |
5., erweiterte Auflage |
contents |
Frontmatter -- Übersicht -- Inhalt -- Einleitung -- Grundlagen -- 1. Varianten mediengestützten Lernens -- 2. Positionierung der Mediendidaktik -- 3. Gründe für das Lernen mit Medien -- 4. Medien- und Lerntheorien -- 5. Lernen mit Text, Bild und Ton -- 6. Lernen mit Anderen -- 7. Konzeption von Lernangeboten -- 8. Akteure -- 9. Lehrinhalte und -ziele -- 10. Methoden: Exposition und Exploration -- 11. Methoden: Problemorientierung -- 12. Lernoganisation -- 13. Technische Implementation -- 14. Einführung von Lerninnovationen -- 15. Leitfaden -- 16. Glossar -- 17. Literatur -- 18. Index |
isbn |
9783110456837 9783110762488 9783110719550 9783110603255 9783110603118 9783110456912 9783110456820 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1028 |
callnumber-sort |
LB 41028.5 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110456837 https://www.degruyter.com/isbn/9783110456837 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110456837/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110456837 |
oclc_num |
1027770404 |
work_keys_str_mv |
AT kerresmichael mediendidaktikkonzeptionundentwicklungdigitalerlernangebote |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)460675 (OCoLC)1027770404 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Engineering, Computer Sciences 2018 |
is_hierarchy_title |
Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 |
_version_ |
1770177621049475072 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05459nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110456837</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221004111318.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221004t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2018009534</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110456837</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110456837</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)460675</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1027770404</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">LB1028.5</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">COM000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19809:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kerres, Michael, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mediendidaktik :</subfield><subfield code="b">Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote /</subfield><subfield code="c">Michael Kerres.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (546 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Studium</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Übersicht -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">1. Varianten mediengestützten Lernens -- </subfield><subfield code="t">2. Positionierung der Mediendidaktik -- </subfield><subfield code="t">3. Gründe für das Lernen mit Medien -- </subfield><subfield code="t">4. Medien- und Lerntheorien -- </subfield><subfield code="t">5. Lernen mit Text, Bild und Ton -- </subfield><subfield code="t">6. Lernen mit Anderen -- </subfield><subfield code="t">7. Konzeption von Lernangeboten -- </subfield><subfield code="t">8. Akteure -- </subfield><subfield code="t">9. Lehrinhalte und -ziele -- </subfield><subfield code="t">10. Methoden: Exposition und Exploration -- </subfield><subfield code="t">11. Methoden: Problemorientierung -- </subfield><subfield code="t">12. Lernoganisation -- </subfield><subfield code="t">13. Technische Implementation -- </subfield><subfield code="t">14. Einführung von Lerninnovationen -- </subfield><subfield code="t">15. Leitfaden -- </subfield><subfield code="t">16. Glossar -- </subfield><subfield code="t">17. Literatur -- </subfield><subfield code="t">18. Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Digitalisierung der Bildung schreitet voran. Die Mediendidaktik hilft, die damit einhergehenden Veränderungen der Bildungsarbeit einzuordnen und als Gestaltungsaufgabe zu verstehen. Im ersten Teil des Buchs wird in die Grundlagen des Lernens mit Medien eingeführt. Angelegt wird eine interdisziplinäre Sicht – an der Schnittstelle zwischen Erziehungswissenschaft und Informatik. Der zweite Teil des Buchs beschreibt, wie digitale Lernangebote systematisch geplant und entwickelt werden können. Dazu wird das Vorgehen der gestaltungsorientierten Mediendidaktik beschrieben, das darauf abzielt, Bildungsprobleme bzw. pädagogische Anliegen zu lösen und "Bildung in der digitalen Welt" zu ermöglichen. Diese 5. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes wurde vollständig überarbeitet und an die neuesten Entwicklungen angepasst. Mit dem erweiterten Didaktikcheck steht Ihnen ein Online-Tool zur Verfügung, mit dem Sie Ihr didaktisches Konzept mit mehr als 100 Feldern erarbeiten und auswerten lassen können. Videos und Tools sind auf der Autorenwebsite verfügbar. Prof. Dr. Michael Kerres leitet das Learning Lab der Universität Duisburg-Essen. Als Studiengangleiter ist er verantwortlich für die Online-Studienprogramme "Educational Media" und "Educational Leadership".</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This textbook systematically presents the process of conceiving and developing new educational media. It uses an interdisciplinary approach that integrates pedagogy and computer science to elaborate key criteria for designing valuable didactic media. The 5th edition of this widely used standard work focuses on current developments in internet-based learning.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Computer-assisted instruction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational technology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ansätze gemischte Realität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konnektivismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernernanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">COMPUTERS / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Connectivism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learner analysis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mixed reality approaches.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2018 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762488</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Engineering, Computer Sciences 2018</subfield><subfield code="z">9783110603118</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DEI</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110456912</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110456820</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110456837</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110456837</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110456837/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076248-8 DG Plus DeG Package 2018 Part 1</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_CHCOMSGSEN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DEI</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection> |