Mediendidaktik : : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote / / Michael Kerres.

Neue Lernmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Praxis sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Dieses Buch stellt den Prozess der Konzep...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Edition:4. erw. und korr. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (542 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Übersicht --
Inhaltsverzeichnis --
1 Einleitung --
2 Varianten mediengestützten Lernens --
3 Positionierung der Mediendidaktik --
4 Gründe für das Lernen mit Medien --
5 Medien- und Lerntheorien --
6 Lernen mit Text, Bild und Ton --
7 Lernen mit Anderen --
8 Planung von Lernangeboten --
9 Akteure --
10 Lehrinhalte und -ziele --
11 Methoden: Exposition und Exploration --
12 Methoden: Problemorientierung --
13 Lernorganisation --
14 Medientechnische Implementation --
15 Einführung von Lerninnovationen --
16 Leitfaden --
17 Literatur --
18 Index
Summary:Neue Lernmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Praxis sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Dieses Buch stellt den Prozess der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik werden wichtige mediendidaktische und informationstechnische Kriterien für die Planung didaktisch wertvoller Medien beschrieben. Diese 4. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes setzt den Fokus außerdem auf aktuelle Entwicklungen im Bereich des internetgestützten Lernens. Ebenso enthalten ist eine erweiterte Fassung des in der Praxis weit verbreiteten "Leitfadens zur mediendidaktischen Konzeption". Er gibt dem Leser eine konkrete Anleitung für die Umsetzung von mediengestützten Bildungsangeboten in die Hand.
This book systematically presents a process for the conception and development of new educational media. Taking an interdisciplinary perspective informed by pedagogy and computer science, it describes important pedagogical and IT criteria for the development of educationally valuable media. A standard work in the field, it additionally sheds light on current trends in the area of internet-based learning.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486736038
9783110638080
9783110342741
DOI:10.1524/9783486736038
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Michael Kerres.