Mediendidaktik : : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote / / Michael Kerres.

Neue Lernmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Praxis sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Dieses Buch stellt den Prozess der Konzep...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Edition:4. erw. und korr. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (542 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486736038
lccn 2013474454
ctrlnum (DE-B1597)230443
(OCoLC)979956593
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kerres, Michael, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote / Michael Kerres.
4. erw. und korr. Aufl.
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2013]
©2013
1 online resource (542 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Übersicht -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Varianten mediengestützten Lernens -- 3 Positionierung der Mediendidaktik -- 4 Gründe für das Lernen mit Medien -- 5 Medien- und Lerntheorien -- 6 Lernen mit Text, Bild und Ton -- 7 Lernen mit Anderen -- 8 Planung von Lernangeboten -- 9 Akteure -- 10 Lehrinhalte und -ziele -- 11 Methoden: Exposition und Exploration -- 12 Methoden: Problemorientierung -- 13 Lernorganisation -- 14 Medientechnische Implementation -- 15 Einführung von Lerninnovationen -- 16 Leitfaden -- 17 Literatur -- 18 Index
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Neue Lernmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Praxis sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Dieses Buch stellt den Prozess der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik werden wichtige mediendidaktische und informationstechnische Kriterien für die Planung didaktisch wertvoller Medien beschrieben. Diese 4. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes setzt den Fokus außerdem auf aktuelle Entwicklungen im Bereich des internetgestützten Lernens. Ebenso enthalten ist eine erweiterte Fassung des in der Praxis weit verbreiteten "Leitfadens zur mediendidaktischen Konzeption". Er gibt dem Leser eine konkrete Anleitung für die Umsetzung von mediengestützten Bildungsangeboten in die Hand.
This book systematically presents a process for the conception and development of new educational media. Taking an interdisciplinary perspective informed by pedagogy and computer science, it describes important pedagogical and IT criteria for the development of educationally valuable media. A standard work in the field, it additionally sheds light on current trends in the area of internet-based learning.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Computer-assisted instruction.
Educational technology.
EDUCATION / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 9783110638080 ZDB-23-GSS
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  Politik- und Sozialwissenschaften 2013 9783110342741 ZDB-23-OPS
print 9783486736021
https://doi.org/10.1524/9783486736038
https://www.degruyter.com/isbn/9783486736038
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486736038/original
language German
format eBook
author Kerres, Michael,
Kerres, Michael,
spellingShingle Kerres, Michael,
Kerres, Michael,
Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote /
Frontmatter --
Übersicht --
Inhaltsverzeichnis --
1 Einleitung --
2 Varianten mediengestützten Lernens --
3 Positionierung der Mediendidaktik --
4 Gründe für das Lernen mit Medien --
5 Medien- und Lerntheorien --
6 Lernen mit Text, Bild und Ton --
7 Lernen mit Anderen --
8 Planung von Lernangeboten --
9 Akteure --
10 Lehrinhalte und -ziele --
11 Methoden: Exposition und Exploration --
12 Methoden: Problemorientierung --
13 Lernorganisation --
14 Medientechnische Implementation --
15 Einführung von Lerninnovationen --
16 Leitfaden --
17 Literatur --
18 Index
author_facet Kerres, Michael,
Kerres, Michael,
author_variant m k mk
m k mk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Kerres, Michael,
title Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote /
title_sub Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote /
title_full Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote / Michael Kerres.
title_fullStr Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote / Michael Kerres.
title_full_unstemmed Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote / Michael Kerres.
title_auth Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote /
title_alt Frontmatter --
Übersicht --
Inhaltsverzeichnis --
1 Einleitung --
2 Varianten mediengestützten Lernens --
3 Positionierung der Mediendidaktik --
4 Gründe für das Lernen mit Medien --
5 Medien- und Lerntheorien --
6 Lernen mit Text, Bild und Ton --
7 Lernen mit Anderen --
8 Planung von Lernangeboten --
9 Akteure --
10 Lehrinhalte und -ziele --
11 Methoden: Exposition und Exploration --
12 Methoden: Problemorientierung --
13 Lernorganisation --
14 Medientechnische Implementation --
15 Einführung von Lerninnovationen --
16 Leitfaden --
17 Literatur --
18 Index
title_new Mediendidaktik :
title_sort mediendidaktik : konzeption und entwicklung mediengestützter lernangebote /
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2013
physical 1 online resource (542 p.)
Issued also in print.
edition 4. erw. und korr. Aufl.
contents Frontmatter --
Übersicht --
Inhaltsverzeichnis --
1 Einleitung --
2 Varianten mediengestützten Lernens --
3 Positionierung der Mediendidaktik --
4 Gründe für das Lernen mit Medien --
5 Medien- und Lerntheorien --
6 Lernen mit Text, Bild und Ton --
7 Lernen mit Anderen --
8 Planung von Lernangeboten --
9 Akteure --
10 Lehrinhalte und -ziele --
11 Methoden: Exposition und Exploration --
12 Methoden: Problemorientierung --
13 Lernorganisation --
14 Medientechnische Implementation --
15 Einführung von Lerninnovationen --
16 Leitfaden --
17 Literatur --
18 Index
isbn 9783486736038
9783110638080
9783110342741
9783486736021
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1028
callnumber-sort LB 41028.5 K436 42013
url https://doi.org/10.1524/9783486736038
https://www.degruyter.com/isbn/9783486736038
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486736038/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.110285
dewey-sort 3370.110285
dewey-raw 370.110285
dewey-search 370.110285
doi_str_mv 10.1524/9783486736038
oclc_num 979956593
work_keys_str_mv AT kerresmichael mediendidaktikkonzeptionundentwicklungmediengestutzterlernangebote
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)230443
(OCoLC)979956593
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  Politik- und Sozialwissenschaften 2013
is_hierarchy_title Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
_version_ 1806145653687975936
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04526nam a22007095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486736038</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20132013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2013474454</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486736038</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486736038</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)230443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979956593</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LB1028.5</subfield><subfield code="b">.K436 2013</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.110285</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kerres, Michael, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mediendidaktik :</subfield><subfield code="b">Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote /</subfield><subfield code="c">Michael Kerres.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. erw. und korr. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (542 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Übersicht -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Varianten mediengestützten Lernens -- </subfield><subfield code="t">3 Positionierung der Mediendidaktik -- </subfield><subfield code="t">4 Gründe für das Lernen mit Medien -- </subfield><subfield code="t">5 Medien- und Lerntheorien -- </subfield><subfield code="t">6 Lernen mit Text, Bild und Ton -- </subfield><subfield code="t">7 Lernen mit Anderen -- </subfield><subfield code="t">8 Planung von Lernangeboten -- </subfield><subfield code="t">9 Akteure -- </subfield><subfield code="t">10 Lehrinhalte und -ziele -- </subfield><subfield code="t">11 Methoden: Exposition und Exploration -- </subfield><subfield code="t">12 Methoden: Problemorientierung -- </subfield><subfield code="t">13 Lernorganisation -- </subfield><subfield code="t">14 Medientechnische Implementation -- </subfield><subfield code="t">15 Einführung von Lerninnovationen -- </subfield><subfield code="t">16 Leitfaden -- </subfield><subfield code="t">17 Literatur -- </subfield><subfield code="t">18 Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue Lernmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Praxis sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Dieses Buch stellt den Prozess der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik werden wichtige mediendidaktische und informationstechnische Kriterien für die Planung didaktisch wertvoller Medien beschrieben. Diese 4. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes setzt den Fokus außerdem auf aktuelle Entwicklungen im Bereich des internetgestützten Lernens. Ebenso enthalten ist eine erweiterte Fassung des in der Praxis weit verbreiteten "Leitfadens zur mediendidaktischen Konzeption". Er gibt dem Leser eine konkrete Anleitung für die Umsetzung von mediengestützten Bildungsangeboten in die Hand.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This book systematically presents a process for the conception and development of new educational media. Taking an interdisciplinary perspective informed by pedagogy and computer science, it describes important pedagogical and IT criteria for the development of educationally valuable media. A standard work in the field, it additionally sheds light on current trends in the area of internet-based learning.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Computer-assisted instruction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational technology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638080</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV  Politik- und Sozialwissenschaften 2013</subfield><subfield code="z">9783110342741</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OPS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486736021</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486736038</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486736038</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486736038/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_CHCOMSGSEN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OPS</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield></record></collection>