Mediendidaktik : : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote / / Michael Kerres.

Neue Lernmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Praxis sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Dieses Buch stellt den Prozess der Konzep...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Edition:3. vollst. überarb. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Front Matter --
1 Einleitung --
2 Varianten selbstgesteuerten Lernens --
3 Positionierung der Mediendidaktik --
4 Gründe --
5 Lernen und Medien --
6 Lernen mit Text, Bild, Ton --
7 Lernen mit Anderen --
8 Planung von Lernangeboten --
9 Akteure --
10 Ziele --
11 Didaktische Methoden (Exposition/Exploration) --
12 Didaktische Methoden (Problemorientierung/Kooperation) --
13 Lernorganisation --
14 Technische Implementation --
15 Innovation --
16 Leitfaden --
Back Matter
Summary:Neue Lernmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Praxis sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Dieses Buch stellt den Prozess der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik werden wichtige mediendidaktische und informationstechnische Kriterien für die Planung didaktisch wertvoller Medien beschrieben. Diese 3. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes setzt den Fokus außerdem auf aktuelle Entwicklungen im Bereich des internetgestützten Lernens. Ebenso enthalten ist eine erweiterte Fassung des in der Praxis weit verbreiteten "Leitfadens zur mediendidaktischen Konzeption". Er gibt dem Leser eine konkrete Anleitung für die Umsetzung von mediengestützten Bildungsangeboten in die Hand.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486716924
9783110638080
9783110346817
DOI:10.1524/9783486716924
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Michael Kerres.