Mediendidaktik : : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote / / Michael Kerres.

Neue Lernmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Praxis sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Dieses Buch stellt den Prozess der Konzep...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Edition:3. vollst. überarb. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486716924
ctrlnum (DE-B1597)217633
(OCoLC)883312590
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kerres, Michael, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote / Michael Kerres.
3. vollst. überarb. Aufl.
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2012]
©2012
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Front Matter -- 1 Einleitung -- 2 Varianten selbstgesteuerten Lernens -- 3 Positionierung der Mediendidaktik -- 4 Gründe -- 5 Lernen und Medien -- 6 Lernen mit Text, Bild, Ton -- 7 Lernen mit Anderen -- 8 Planung von Lernangeboten -- 9 Akteure -- 10 Ziele -- 11 Didaktische Methoden (Exposition/Exploration) -- 12 Didaktische Methoden (Problemorientierung/Kooperation) -- 13 Lernorganisation -- 14 Technische Implementation -- 15 Innovation -- 16 Leitfaden -- Back Matter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Neue Lernmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Praxis sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Dieses Buch stellt den Prozess der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik werden wichtige mediendidaktische und informationstechnische Kriterien für die Planung didaktisch wertvoller Medien beschrieben. Diese 3. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes setzt den Fokus außerdem auf aktuelle Entwicklungen im Bereich des internetgestützten Lernens. Ebenso enthalten ist eine erweiterte Fassung des in der Praxis weit verbreiteten "Leitfadens zur mediendidaktischen Konzeption". Er gibt dem Leser eine konkrete Anleitung für die Umsetzung von mediengestützten Bildungsangeboten in die Hand.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Computer-assisted instruction.
Educational technology.
EDUCATION / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 9783110638080 ZDB-23-GSS
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012 9783110346817 ZDB-23-OPS
print 9783486272079
https://doi.org/10.1524/9783486716924
https://www.degruyter.com/isbn/9783486716924
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486716924/original
language German
format eBook
author Kerres, Michael,
Kerres, Michael,
spellingShingle Kerres, Michael,
Kerres, Michael,
Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote /
Front Matter --
1 Einleitung --
2 Varianten selbstgesteuerten Lernens --
3 Positionierung der Mediendidaktik --
4 Gründe --
5 Lernen und Medien --
6 Lernen mit Text, Bild, Ton --
7 Lernen mit Anderen --
8 Planung von Lernangeboten --
9 Akteure --
10 Ziele --
11 Didaktische Methoden (Exposition/Exploration) --
12 Didaktische Methoden (Problemorientierung/Kooperation) --
13 Lernorganisation --
14 Technische Implementation --
15 Innovation --
16 Leitfaden --
Back Matter
author_facet Kerres, Michael,
Kerres, Michael,
author_variant m k mk
m k mk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Kerres, Michael,
title Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote /
title_sub Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote /
title_full Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote / Michael Kerres.
title_fullStr Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote / Michael Kerres.
title_full_unstemmed Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote / Michael Kerres.
title_auth Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote /
title_alt Front Matter --
1 Einleitung --
2 Varianten selbstgesteuerten Lernens --
3 Positionierung der Mediendidaktik --
4 Gründe --
5 Lernen und Medien --
6 Lernen mit Text, Bild, Ton --
7 Lernen mit Anderen --
8 Planung von Lernangeboten --
9 Akteure --
10 Ziele --
11 Didaktische Methoden (Exposition/Exploration) --
12 Didaktische Methoden (Problemorientierung/Kooperation) --
13 Lernorganisation --
14 Technische Implementation --
15 Innovation --
16 Leitfaden --
Back Matter
title_new Mediendidaktik :
title_sort mediendidaktik : konzeption und entwicklung mediengestützter lernangebote /
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource
Issued also in print.
edition 3. vollst. überarb. Aufl.
contents Front Matter --
1 Einleitung --
2 Varianten selbstgesteuerten Lernens --
3 Positionierung der Mediendidaktik --
4 Gründe --
5 Lernen und Medien --
6 Lernen mit Text, Bild, Ton --
7 Lernen mit Anderen --
8 Planung von Lernangeboten --
9 Akteure --
10 Ziele --
11 Didaktische Methoden (Exposition/Exploration) --
12 Didaktische Methoden (Problemorientierung/Kooperation) --
13 Lernorganisation --
14 Technische Implementation --
15 Innovation --
16 Leitfaden --
Back Matter
isbn 9783486716924
9783110638080
9783110346817
9783486272079
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1028
callnumber-sort LB 41028.5 K436 42013EB
url https://doi.org/10.1524/9783486716924
https://www.degruyter.com/isbn/9783486716924
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486716924/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.334
dewey-sort 3371.334
dewey-raw 371.334
dewey-search 371.334
doi_str_mv 10.1524/9783486716924
oclc_num 883312590
work_keys_str_mv AT kerresmichael mediendidaktikkonzeptionundentwicklungmediengestutzterlernangebote
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)217633
(OCoLC)883312590
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012
is_hierarchy_title Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
_version_ 1806145636802756608
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04196nam a22007695i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486716924</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002251942</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004883902</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011470027</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979836592</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987953369</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992472467</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999374275</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486716924</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486716924</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)217633</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)883312590</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1028.5</subfield><subfield code="b">.K436 2013eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.334</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kerres, Michael, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mediendidaktik :</subfield><subfield code="b">Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote /</subfield><subfield code="c">Michael Kerres.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. vollst. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Varianten selbstgesteuerten Lernens -- </subfield><subfield code="t">3 Positionierung der Mediendidaktik -- </subfield><subfield code="t">4 Gründe -- </subfield><subfield code="t">5 Lernen und Medien -- </subfield><subfield code="t">6 Lernen mit Text, Bild, Ton -- </subfield><subfield code="t">7 Lernen mit Anderen -- </subfield><subfield code="t">8 Planung von Lernangeboten -- </subfield><subfield code="t">9 Akteure -- </subfield><subfield code="t">10 Ziele -- </subfield><subfield code="t">11 Didaktische Methoden (Exposition/Exploration) -- </subfield><subfield code="t">12 Didaktische Methoden (Problemorientierung/Kooperation) -- </subfield><subfield code="t">13 Lernorganisation -- </subfield><subfield code="t">14 Technische Implementation -- </subfield><subfield code="t">15 Innovation -- </subfield><subfield code="t">16 Leitfaden -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue Lernmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Praxis sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Dieses Buch stellt den Prozess der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik werden wichtige mediendidaktische und informationstechnische Kriterien für die Planung didaktisch wertvoller Medien beschrieben. Diese 3. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes setzt den Fokus außerdem auf aktuelle Entwicklungen im Bereich des internetgestützten Lernens. Ebenso enthalten ist eine erweiterte Fassung des in der Praxis weit verbreiteten "Leitfadens zur mediendidaktischen Konzeption". Er gibt dem Leser eine konkrete Anleitung für die Umsetzung von mediengestützten Bildungsangeboten in die Hand.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Computer-assisted instruction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational technology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638080</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV  Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346817</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OPS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486272079</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486716924</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486716924</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486716924/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_CHCOMSGSEN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OPS</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection>