Mediendidaktik : : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote / / Michael Kerres.
Neue Lernmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Praxis sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Dieses Buch stellt den Prozess der Konzep...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2013] ©2013 |
Year of Publication: | 2013 |
Edition: | 4. erw. und korr. Aufl. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (542 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04526nam a22007095i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783486736038 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20132013gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2013474454 | ||
020 | |a 9783486736038 | ||
024 | 7 | |a 10.1524/9783486736038 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)230443 | ||
035 | |a (OCoLC)979956593 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a LB1028.5 |b .K436 2013 |
072 | 7 | |a EDU000000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 370.110285 |2 22//ger |
100 | 1 | |a Kerres, Michael, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mediendidaktik : |b Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote / |c Michael Kerres. |
250 | |a 4. erw. und korr. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |c [2013] | |
264 | 4 | |c ©2013 | |
300 | |a 1 online resource (542 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Übersicht -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t 1 Einleitung -- |t 2 Varianten mediengestützten Lernens -- |t 3 Positionierung der Mediendidaktik -- |t 4 Gründe für das Lernen mit Medien -- |t 5 Medien- und Lerntheorien -- |t 6 Lernen mit Text, Bild und Ton -- |t 7 Lernen mit Anderen -- |t 8 Planung von Lernangeboten -- |t 9 Akteure -- |t 10 Lehrinhalte und -ziele -- |t 11 Methoden: Exposition und Exploration -- |t 12 Methoden: Problemorientierung -- |t 13 Lernorganisation -- |t 14 Medientechnische Implementation -- |t 15 Einführung von Lerninnovationen -- |t 16 Leitfaden -- |t 17 Literatur -- |t 18 Index |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Neue Lernmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Praxis sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Dieses Buch stellt den Prozess der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik werden wichtige mediendidaktische und informationstechnische Kriterien für die Planung didaktisch wertvoller Medien beschrieben. Diese 4. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes setzt den Fokus außerdem auf aktuelle Entwicklungen im Bereich des internetgestützten Lernens. Ebenso enthalten ist eine erweiterte Fassung des in der Praxis weit verbreiteten "Leitfadens zur mediendidaktischen Konzeption". Er gibt dem Leser eine konkrete Anleitung für die Umsetzung von mediengestützten Bildungsangeboten in die Hand. | ||
520 | |a This book systematically presents a process for the conception and development of new educational media. Taking an interdisciplinary perspective informed by pedagogy and computer science, it describes important pedagogical and IT criteria for the development of educationally valuable media. A standard work in the field, it additionally sheds light on current trends in the area of internet-based learning. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 0 | |a Computer-assisted instruction. | |
650 | 0 | |a Educational technology. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / General. |2 bisacsh | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |z 9783110638080 |o ZDB-23-GSS |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t eBook-Paket OWV/AV Politik- und Sozialwissenschaften 2013 |z 9783110342741 |o ZDB-23-OPS |
776 | 0 | |c print |z 9783486736021 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1524/9783486736038 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783486736038 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486736038/original |
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_CHCOMSGSEN | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-GSS |c 2000 |d 2014 | ||
912 | |a ZDB-23-OPS |b 2013 |