Mediendidaktik : : Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote / / Michael Kerres.

Neue Lernmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Praxis sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Dieses Buch stellt den Prozess der Konzep...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Edition:4. erw. und korr. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (542 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04526nam a22007095i 4500
001 9783486736038
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20132013gw fo d z ger d
010 |a 2013474454 
020 |a 9783486736038 
024 7 |a 10.1524/9783486736038  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)230443 
035 |a (OCoLC)979956593 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a LB1028.5  |b .K436 2013 
072 7 |a EDU000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 370.110285  |2 22//ger 
100 1 |a Kerres, Michael,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Mediendidaktik :  |b Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote /  |c Michael Kerres. 
250 |a 4. erw. und korr. Aufl. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b Oldenbourg Wissenschaftsverlag,   |c [2013] 
264 4 |c ©2013 
300 |a 1 online resource (542 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Übersicht --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t 1 Einleitung --   |t 2 Varianten mediengestützten Lernens --   |t 3 Positionierung der Mediendidaktik --   |t 4 Gründe für das Lernen mit Medien --   |t 5 Medien- und Lerntheorien --   |t 6 Lernen mit Text, Bild und Ton --   |t 7 Lernen mit Anderen --   |t 8 Planung von Lernangeboten --   |t 9 Akteure --   |t 10 Lehrinhalte und -ziele --   |t 11 Methoden: Exposition und Exploration --   |t 12 Methoden: Problemorientierung --   |t 13 Lernorganisation --   |t 14 Medientechnische Implementation --   |t 15 Einführung von Lerninnovationen --   |t 16 Leitfaden --   |t 17 Literatur --   |t 18 Index 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Neue Lernmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Praxis sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Dieses Buch stellt den Prozess der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik werden wichtige mediendidaktische und informationstechnische Kriterien für die Planung didaktisch wertvoller Medien beschrieben. Diese 4. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes setzt den Fokus außerdem auf aktuelle Entwicklungen im Bereich des internetgestützten Lernens. Ebenso enthalten ist eine erweiterte Fassung des in der Praxis weit verbreiteten "Leitfadens zur mediendidaktischen Konzeption". Er gibt dem Leser eine konkrete Anleitung für die Umsetzung von mediengestützten Bildungsangeboten in die Hand. 
520 |a This book systematically presents a process for the conception and development of new educational media. Taking an interdisciplinary perspective informed by pedagogy and computer science, it describes important pedagogical and IT criteria for the development of educationally valuable media. A standard work in the field, it additionally sheds light on current trends in the area of internet-based learning. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Computer-assisted instruction. 
650 0 |a Educational technology. 
650 7 |a EDUCATION / General.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Social Sciences 2000 - 2014  |z 9783110638080  |o ZDB-23-GSS 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t eBook-Paket OWV/AV  Politik- und Sozialwissenschaften 2013  |z 9783110342741  |o ZDB-23-OPS 
776 0 |c print  |z 9783486736021 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783486736038 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783486736038 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486736038/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_CHCOMSGSEN 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GSS  |c 2000  |d 2014 
912 |a ZDB-23-OPS  |b 2013