Mediendidaktik : : Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote / / Michael Kerres.

Die Digitalisierung der Bildung schreitet voran. Die Mediendidaktik hilft, die damit einhergehenden Veränderungen der Bildungsarbeit einzuordnen und als Gestaltungsaufgabe zu verstehen. Im ersten Teil des Buchs wird in die Grundlagen des Lernens mit Medien eingeführt. Angelegt wird eine interdiszipl...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Edition:5., erweiterte Auflage
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (546 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05459nam a22008535i 4500
001 9783110456837
003 DE-B1597
005 20221004111318.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221004t20182018gw fo d z ger d
010 |a 2018009534 
020 |a 9783110456837 
024 7 |a 10.1515/9783110456837  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)460675 
035 |a (OCoLC)1027770404 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 1 0 |a LB1028.5 
072 7 |a COM000000  |2 bisacsh 
084 |a DP 1960  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19809:761 
100 1 |a Kerres, Michael,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Mediendidaktik :  |b Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote /  |c Michael Kerres. 
250 |a 5., erweiterte Auflage 
264 1 |a München ;  |a Wien :   |b De Gruyter Oldenbourg,   |c [2018] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource (546 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a De Gruyter Studium 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Übersicht --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t Grundlagen --   |t 1. Varianten mediengestützten Lernens --   |t 2. Positionierung der Mediendidaktik --   |t 3. Gründe für das Lernen mit Medien --   |t 4. Medien- und Lerntheorien --   |t 5. Lernen mit Text, Bild und Ton --   |t 6. Lernen mit Anderen --   |t 7. Konzeption von Lernangeboten --   |t 8. Akteure --   |t 9. Lehrinhalte und -ziele --   |t 10. Methoden: Exposition und Exploration --   |t 11. Methoden: Problemorientierung --   |t 12. Lernoganisation --   |t 13. Technische Implementation --   |t 14. Einführung von Lerninnovationen --   |t 15. Leitfaden --   |t 16. Glossar --   |t 17. Literatur --   |t 18. Index 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Digitalisierung der Bildung schreitet voran. Die Mediendidaktik hilft, die damit einhergehenden Veränderungen der Bildungsarbeit einzuordnen und als Gestaltungsaufgabe zu verstehen. Im ersten Teil des Buchs wird in die Grundlagen des Lernens mit Medien eingeführt. Angelegt wird eine interdisziplinäre Sicht – an der Schnittstelle zwischen Erziehungswissenschaft und Informatik. Der zweite Teil des Buchs beschreibt, wie digitale Lernangebote systematisch geplant und entwickelt werden können. Dazu wird das Vorgehen der gestaltungsorientierten Mediendidaktik beschrieben, das darauf abzielt, Bildungsprobleme bzw. pädagogische Anliegen zu lösen und "Bildung in der digitalen Welt" zu ermöglichen. Diese 5. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes wurde vollständig überarbeitet und an die neuesten Entwicklungen angepasst. Mit dem erweiterten Didaktikcheck steht Ihnen ein Online-Tool zur Verfügung, mit dem Sie Ihr didaktisches Konzept mit mehr als 100 Feldern erarbeiten und auswerten lassen können. Videos und Tools sind auf der Autorenwebsite verfügbar. Prof. Dr. Michael Kerres leitet das Learning Lab der Universität Duisburg-Essen. Als Studiengangleiter ist er verantwortlich für die Online-Studienprogramme "Educational Media" und "Educational Leadership". 
520 |a This textbook systematically presents the process of conceiving and developing new educational media. It uses an interdisciplinary approach that integrates pedagogy and computer science to elaborate key criteria for designing valuable didactic media. The 5th edition of this widely used standard work focuses on current developments in internet-based learning. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022) 
650 0 |a Computer-assisted instruction. 
650 0 |a Educational technology. 
650 4 |a Ansätze gemischte Realität. 
650 4 |a Konnektivismus. 
650 4 |a Lernernanalyse. 
650 7 |a COMPUTERS / General.  |2 bisacsh 
653 |a Connectivism. 
653 |a Learner analysis. 
653 |a Mixed reality approaches. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2018 Part 1  |z 9783110762488 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2018  |z 9783110719550 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018  |z 9783110603255  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Engineering, Computer Sciences 2018  |z 9783110603118  |o ZDB-23-DEI 
776 0 |c EPUB  |z 9783110456912 
776 0 |c print  |z 9783110456820 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110456837 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110456837 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110456837/original 
912 |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018  |b 2018 
912 |a 978-3-11-076248-8 DG Plus DeG Package 2018 Part 1  |b 2018 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_CHCOMSGSEN 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DEI  |b 2018 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017