Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe : : Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache / / Julia Webersik.

Current programs to help primary school students learn German as a second language have the overarching aim of strengthening school-related and education-related verbal abilities in both speech and writing. Based on a theoretical conceptualization of children's spoken language in school, the au...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 9
Online Access:
Physical Description:1 online resource (382 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110403015
ctrlnum (DE-B1597)444129
(OCoLC)1399980043
collection bib_alma
record_format marc
spelling Webersik, Julia, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe : Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache / Julia Webersik.
Berlin ; Boston : De Gruyter Mouton, [2015]
©2015
1 online resource (382 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 2192-371X ; 9
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1. Einleitung und Zielsetzung -- 2. Gesprochene Schulsprache: Theorie und Forschungsstand -- 3. Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb: Theorie und Forschungsstand -- 4. Sprachlehr- und -lernforschung -- 5. Sprachstandsdiagnose -- 6. Entwicklung eines empirischen Verfahrens zur Evaluation von Fördereffekten -- 7. Diskussion -- Literaturverzeichnis -- Index -- 8. Anhang
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Current programs to help primary school students learn German as a second language have the overarching aim of strengthening school-related and education-related verbal abilities in both speech and writing. Based on a theoretical conceptualization of children's spoken language in school, the author describes and evaluates an empirical method to determine the efficacy of language support.
Schul- bzw. bildungssprachliche Fähigkeiten gelten als Schlüsselkompetenz für eine erfolgreiche Bildungskarriere. Gerade für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache stellen sie eine große Herausforderung dar, weshalb sie im Fokus aktueller Förderprogramme stehen. Über die Effektivität solcher Förderinterventionen ist jedoch wenig bekannt, was u.a. auf einen Mangel an validierten Evaluationsinstrumenten zurückzuführen ist. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde deshalb aufbauend auf einer theoretischen Konzeptualisierung gesprochener Schulsprache ein Instrument zur Evaluation von Fördereffekten entwickelt, mit einer Stichprobe von 150 Berliner Drittklässlern mit Deutsch als Zweitsprache erprobt und anhand psychometrischer Gütekriterien evaluiert. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass es durch die Integration sprach(erwerbs)wissenschaftlicher und psychometrischer Erkenntnisse gelungen ist, ein fachlich fundiertes und empirisch geprüftes Vergleichsinstrument zur systematischen Beurteilung schulsprachlicher Fähigkeiten in den Bereichen Morpho-Syntax und Lexik-Semantik zu entwickeln und damit eine Forschungslücke zu schließen, die seit geraumer Zeit von verschiedenen Disziplinen beklagt wird.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)
German language Study and teaching (Elementary) Foreign speakers.
Second language acquisition.
Bildungssprache.
Deutsch als Zweitsprache.
Evaluation.
Schulsprache.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
Spoken language in school, educational language, German as second language, evaluation.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 9783110762518
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985
Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015 9783110742961
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2015 9783110438710 ZDB-23-DSP
EPUB 9783110403084
print 9783110402957
https://doi.org/10.1515/9783110403015
https://www.degruyter.com/isbn/9783110403015
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110403015/original
language German
format eBook
author Webersik, Julia,
Webersik, Julia,
spellingShingle Webersik, Julia,
Webersik, Julia,
Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe : Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache /
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
1. Einleitung und Zielsetzung --
2. Gesprochene Schulsprache: Theorie und Forschungsstand --
3. Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb: Theorie und Forschungsstand --
4. Sprachlehr- und -lernforschung --
5. Sprachstandsdiagnose --
6. Entwicklung eines empirischen Verfahrens zur Evaluation von Fördereffekten --
7. Diskussion --
Literaturverzeichnis --
Index --
8. Anhang
author_facet Webersik, Julia,
Webersik, Julia,
author_variant j w jw
j w jw
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Webersik, Julia,
title Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe : Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache /
title_sub Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache /
title_full Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe : Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache / Julia Webersik.
title_fullStr Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe : Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache / Julia Webersik.
title_full_unstemmed Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe : Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache / Julia Webersik.
title_auth Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe : Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache /
title_alt Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
1. Einleitung und Zielsetzung --
2. Gesprochene Schulsprache: Theorie und Forschungsstand --
3. Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb: Theorie und Forschungsstand --
4. Sprachlehr- und -lernforschung --
5. Sprachstandsdiagnose --
6. Entwicklung eines empirischen Verfahrens zur Evaluation von Fördereffekten --
7. Diskussion --
Literaturverzeichnis --
Index --
8. Anhang
title_new Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe :
title_sort gesprochene schulsprache in der primarstufe : ein empirisches verfahren zur evaluation von fördereffekten im bereich deutsch als zweitsprache /
series DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
series2 DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
publisher De Gruyter Mouton,
publishDate 2015
physical 1 online resource (382 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
1. Einleitung und Zielsetzung --
2. Gesprochene Schulsprache: Theorie und Forschungsstand --
3. Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb: Theorie und Forschungsstand --
4. Sprachlehr- und -lernforschung --
5. Sprachstandsdiagnose --
6. Entwicklung eines empirischen Verfahrens zur Evaluation von Fördereffekten --
7. Diskussion --
Literaturverzeichnis --
Index --
8. Anhang
isbn 9783110403015
9783110762518
9783110700985
9783110742961
9783110439687
9783110438710
9783110403084
9783110402957
issn 2192-371X ;
url https://doi.org/10.1515/9783110403015
https://www.degruyter.com/isbn/9783110403015
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110403015/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 372 - Elementary education
dewey-full 372.6
dewey-sort 3372.6
dewey-raw 372.6
dewey-search 372.6
doi_str_mv 10.1515/9783110403015
oclc_num 1399980043
work_keys_str_mv AT webersikjulia gesprocheneschulspracheinderprimarstufeeinempirischesverfahrenzurevaluationvonfordereffektenimbereichdeutschalszweitsprache
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)444129
(OCoLC)1399980043
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2015
is_hierarchy_title Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe : Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
_version_ 1806144368166305792
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05808nam a2200889 4500 </leader><controlfield tag="001">9783110403015</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20152015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013957490</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029820632</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1032683217</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037982168</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1041976958</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046613283</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046731599</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1047012734</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)913876412</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110403015</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110403015</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)444129</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1399980043</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">372.6</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3019</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38167:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Webersik, Julia, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe :</subfield><subfield code="b">Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache /</subfield><subfield code="c">Julia Webersik.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Mouton, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (382 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,</subfield><subfield code="x">2192-371X ;</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung und Zielsetzung -- </subfield><subfield code="t">2. Gesprochene Schulsprache: Theorie und Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">3. Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb: Theorie und Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">4. Sprachlehr- und -lernforschung -- </subfield><subfield code="t">5. Sprachstandsdiagnose -- </subfield><subfield code="t">6. Entwicklung eines empirischen Verfahrens zur Evaluation von Fördereffekten -- </subfield><subfield code="t">7. Diskussion -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Index -- </subfield><subfield code="t">8. Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Current programs to help primary school students learn German as a second language have the overarching aim of strengthening school-related and education-related verbal abilities in both speech and writing. Based on a theoretical conceptualization of children's spoken language in school, the author describes and evaluates an empirical method to determine the efficacy of language support.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schul- bzw. bildungssprachliche Fähigkeiten gelten als Schlüsselkompetenz für eine erfolgreiche Bildungskarriere. Gerade für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache stellen sie eine große Herausforderung dar, weshalb sie im Fokus aktueller Förderprogramme stehen. Über die Effektivität solcher Förderinterventionen ist jedoch wenig bekannt, was u.a. auf einen Mangel an validierten Evaluationsinstrumenten zurückzuführen ist. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde deshalb aufbauend auf einer theoretischen Konzeptualisierung gesprochener Schulsprache ein Instrument zur Evaluation von Fördereffekten entwickelt, mit einer Stichprobe von 150 Berliner Drittklässlern mit Deutsch als Zweitsprache erprobt und anhand psychometrischer Gütekriterien evaluiert. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass es durch die Integration sprach(erwerbs)wissenschaftlicher und psychometrischer Erkenntnisse gelungen ist, ein fachlich fundiertes und empirisch geprüftes Vergleichsinstrument zur systematischen Beurteilung schulsprachlicher Fähigkeiten in den Bereichen Morpho-Syntax und Lexik-Semantik zu entwickeln und damit eine Forschungslücke zu schließen, die seit geraumer Zeit von verschiedenen Disziplinen beklagt wird.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Elementary)</subfield><subfield code="x">Foreign speakers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Second language acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evaluation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulsprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spoken language in school, educational language, German as second language, evaluation.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2015 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762518</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015</subfield><subfield code="z">9783110742961</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2015</subfield><subfield code="z">9783110438710</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110403084</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110402957</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110403015</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110403015</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110403015/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074296-1 De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076251-8 DG Plus DeG Package 2015 Part 1</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield></record></collection>