Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe : : Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache / / Julia Webersik.
Current programs to help primary school students learn German as a second language have the overarching aim of strengthening school-related and education-related verbal abilities in both speech and writing. Based on a theoretical conceptualization of children's spoken language in school, the au...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Series: | DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
9 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (382 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110403015 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)444129 (OCoLC)1399980043 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Webersik, Julia, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe : Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache / Julia Webersik. Berlin ; Boston : De Gruyter Mouton, [2015] ©2015 1 online resource (382 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 2192-371X ; 9 Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1. Einleitung und Zielsetzung -- 2. Gesprochene Schulsprache: Theorie und Forschungsstand -- 3. Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb: Theorie und Forschungsstand -- 4. Sprachlehr- und -lernforschung -- 5. Sprachstandsdiagnose -- 6. Entwicklung eines empirischen Verfahrens zur Evaluation von Fördereffekten -- 7. Diskussion -- Literaturverzeichnis -- Index -- 8. Anhang restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Current programs to help primary school students learn German as a second language have the overarching aim of strengthening school-related and education-related verbal abilities in both speech and writing. Based on a theoretical conceptualization of children's spoken language in school, the author describes and evaluates an empirical method to determine the efficacy of language support. Schul- bzw. bildungssprachliche Fähigkeiten gelten als Schlüsselkompetenz für eine erfolgreiche Bildungskarriere. Gerade für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache stellen sie eine große Herausforderung dar, weshalb sie im Fokus aktueller Förderprogramme stehen. Über die Effektivität solcher Förderinterventionen ist jedoch wenig bekannt, was u.a. auf einen Mangel an validierten Evaluationsinstrumenten zurückzuführen ist. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde deshalb aufbauend auf einer theoretischen Konzeptualisierung gesprochener Schulsprache ein Instrument zur Evaluation von Fördereffekten entwickelt, mit einer Stichprobe von 150 Berliner Drittklässlern mit Deutsch als Zweitsprache erprobt und anhand psychometrischer Gütekriterien evaluiert. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass es durch die Integration sprach(erwerbs)wissenschaftlicher und psychometrischer Erkenntnisse gelungen ist, ein fachlich fundiertes und empirisch geprüftes Vergleichsinstrument zur systematischen Beurteilung schulsprachlicher Fähigkeiten in den Bereichen Morpho-Syntax und Lexik-Semantik zu entwickeln und damit eine Forschungslücke zu schließen, die seit geraumer Zeit von verschiedenen Disziplinen beklagt wird. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) German language Study and teaching (Elementary) Foreign speakers. Second language acquisition. Bildungssprache. Deutsch als Zweitsprache. Evaluation. Schulsprache. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Spoken language in school, educational language, German as second language, evaluation. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 9783110762518 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985 Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015 9783110742961 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2015 9783110438710 ZDB-23-DSP EPUB 9783110403084 print 9783110402957 https://doi.org/10.1515/9783110403015 https://www.degruyter.com/isbn/9783110403015 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110403015/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Webersik, Julia, Webersik, Julia, |
spellingShingle |
Webersik, Julia, Webersik, Julia, Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe : Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache / DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1. Einleitung und Zielsetzung -- 2. Gesprochene Schulsprache: Theorie und Forschungsstand -- 3. Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb: Theorie und Forschungsstand -- 4. Sprachlehr- und -lernforschung -- 5. Sprachstandsdiagnose -- 6. Entwicklung eines empirischen Verfahrens zur Evaluation von Fördereffekten -- 7. Diskussion -- Literaturverzeichnis -- Index -- 8. Anhang |
author_facet |
Webersik, Julia, Webersik, Julia, |
author_variant |
j w jw j w jw |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Webersik, Julia, |
title |
Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe : Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache / |
title_sub |
Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache / |
title_full |
Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe : Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache / Julia Webersik. |
title_fullStr |
Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe : Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache / Julia Webersik. |
title_full_unstemmed |
Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe : Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache / Julia Webersik. |
title_auth |
Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe : Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache / |
title_alt |
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1. Einleitung und Zielsetzung -- 2. Gesprochene Schulsprache: Theorie und Forschungsstand -- 3. Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb: Theorie und Forschungsstand -- 4. Sprachlehr- und -lernforschung -- 5. Sprachstandsdiagnose -- 6. Entwicklung eines empirischen Verfahrens zur Evaluation von Fördereffekten -- 7. Diskussion -- Literaturverzeichnis -- Index -- 8. Anhang |
title_new |
Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe : |
title_sort |
gesprochene schulsprache in der primarstufe : ein empirisches verfahren zur evaluation von fördereffekten im bereich deutsch als zweitsprache / |
series |
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , |
series2 |
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , |
publisher |
De Gruyter Mouton, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (382 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1. Einleitung und Zielsetzung -- 2. Gesprochene Schulsprache: Theorie und Forschungsstand -- 3. Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb: Theorie und Forschungsstand -- 4. Sprachlehr- und -lernforschung -- 5. Sprachstandsdiagnose -- 6. Entwicklung eines empirischen Verfahrens zur Evaluation von Fördereffekten -- 7. Diskussion -- Literaturverzeichnis -- Index -- 8. Anhang |
isbn |
9783110403015 9783110762518 9783110700985 9783110742961 9783110439687 9783110438710 9783110403084 9783110402957 |
issn |
2192-371X ; |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110403015 https://www.degruyter.com/isbn/9783110403015 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110403015/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
372 - Elementary education |
dewey-full |
372.6 |
dewey-sort |
3372.6 |
dewey-raw |
372.6 |
dewey-search |
372.6 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110403015 |
oclc_num |
1399980043 |
work_keys_str_mv |
AT webersikjulia gesprocheneschulspracheinderprimarstufeeinempirischesverfahrenzurevaluationvonfordereffektenimbereichdeutschalszweitsprache |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)444129 (OCoLC)1399980043 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2015 |
is_hierarchy_title |
Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe : Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 |
_version_ |
1806144368166305792 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05808nam a2200889 4500 </leader><controlfield tag="001">9783110403015</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20152015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013957490</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029820632</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1032683217</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037982168</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1041976958</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046613283</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046731599</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1047012734</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)913876412</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110403015</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110403015</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)444129</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1399980043</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">372.6</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3019</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38167:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Webersik, Julia, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe :</subfield><subfield code="b">Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache /</subfield><subfield code="c">Julia Webersik.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Mouton, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (382 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,</subfield><subfield code="x">2192-371X ;</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung und Zielsetzung -- </subfield><subfield code="t">2. Gesprochene Schulsprache: Theorie und Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">3. Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb: Theorie und Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">4. Sprachlehr- und -lernforschung -- </subfield><subfield code="t">5. Sprachstandsdiagnose -- </subfield><subfield code="t">6. Entwicklung eines empirischen Verfahrens zur Evaluation von Fördereffekten -- </subfield><subfield code="t">7. Diskussion -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Index -- </subfield><subfield code="t">8. Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Current programs to help primary school students learn German as a second language have the overarching aim of strengthening school-related and education-related verbal abilities in both speech and writing. Based on a theoretical conceptualization of children's spoken language in school, the author describes and evaluates an empirical method to determine the efficacy of language support.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schul- bzw. bildungssprachliche Fähigkeiten gelten als Schlüsselkompetenz für eine erfolgreiche Bildungskarriere. Gerade für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache stellen sie eine große Herausforderung dar, weshalb sie im Fokus aktueller Förderprogramme stehen. Über die Effektivität solcher Förderinterventionen ist jedoch wenig bekannt, was u.a. auf einen Mangel an validierten Evaluationsinstrumenten zurückzuführen ist. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde deshalb aufbauend auf einer theoretischen Konzeptualisierung gesprochener Schulsprache ein Instrument zur Evaluation von Fördereffekten entwickelt, mit einer Stichprobe von 150 Berliner Drittklässlern mit Deutsch als Zweitsprache erprobt und anhand psychometrischer Gütekriterien evaluiert. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass es durch die Integration sprach(erwerbs)wissenschaftlicher und psychometrischer Erkenntnisse gelungen ist, ein fachlich fundiertes und empirisch geprüftes Vergleichsinstrument zur systematischen Beurteilung schulsprachlicher Fähigkeiten in den Bereichen Morpho-Syntax und Lexik-Semantik zu entwickeln und damit eine Forschungslücke zu schließen, die seit geraumer Zeit von verschiedenen Disziplinen beklagt wird.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Elementary)</subfield><subfield code="x">Foreign speakers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Second language acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evaluation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulsprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spoken language in school, educational language, German as second language, evaluation.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2015 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762518</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015</subfield><subfield code="z">9783110742961</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2015</subfield><subfield code="z">9783110438710</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110403084</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110402957</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110403015</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110403015</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110403015/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074296-1 De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076251-8 DG Plus DeG Package 2015 Part 1</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield></record></collection> |