Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe : : Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache / / Julia Webersik.

Current programs to help primary school students learn German as a second language have the overarching aim of strengthening school-related and education-related verbal abilities in both speech and writing. Based on a theoretical conceptualization of children's spoken language in school, the au...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 9
Online Access:
Physical Description:1 online resource (382 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05858nam a22009135i 4500
001 9783110403015
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20152015gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013957490 
019 |a (OCoLC)1029820632 
019 |a (OCoLC)1032683217 
019 |a (OCoLC)1037982168 
019 |a (OCoLC)1041976958 
019 |a (OCoLC)1046613283 
019 |a (OCoLC)1046731599 
019 |a (OCoLC)1047012734 
020 |a 9783110403015 
024 7 |a 10.1515/9783110403015  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)444129 
035 |a (OCoLC)913876412 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a P115 .W384 2015 
072 7 |a LAN009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 410.1029834 
084 |a GB 3019  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/38167: 
100 1 |a Webersik, Julia,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe :  |b Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache /  |c Julia Webersik. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter Mouton,   |c [2015] 
264 4 |c ©2015 
300 |a 1 online resource (382 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,  |x 2192-371X ;  |v 9 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Danksagung --   |t Inhalt --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Tabellenverzeichnis --   |t 1. Einleitung und Zielsetzung --   |t 2. Gesprochene Schulsprache: Theorie und Forschungsstand --   |t 3. Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb: Theorie und Forschungsstand --   |t 4. Sprachlehr- und -lernforschung --   |t 5. Sprachstandsdiagnose --   |t 6. Entwicklung eines empirischen Verfahrens zur Evaluation von Fördereffekten --   |t 7. Diskussion --   |t Literaturverzeichnis --   |t Index --   |t 8. Anhang 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Current programs to help primary school students learn German as a second language have the overarching aim of strengthening school-related and education-related verbal abilities in both speech and writing. Based on a theoretical conceptualization of children's spoken language in school, the author describes and evaluates an empirical method to determine the efficacy of language support. 
520 |a Schul- bzw. bildungssprachliche Fähigkeiten gelten als Schlüsselkompetenz für eine erfolgreiche Bildungskarriere. Gerade für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache stellen sie eine große Herausforderung dar, weshalb sie im Fokus aktueller Förderprogramme stehen. Über die Effektivität solcher Förderinterventionen ist jedoch wenig bekannt, was u.a. auf einen Mangel an validierten Evaluationsinstrumenten zurückzuführen ist. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde deshalb aufbauend auf einer theoretischen Konzeptualisierung gesprochener Schulsprache ein Instrument zur Evaluation von Fördereffekten entwickelt, mit einer Stichprobe von 150 Berliner Drittklässlern mit Deutsch als Zweitsprache erprobt und anhand psychometrischer Gütekriterien evaluiert. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass es durch die Integration sprach(erwerbs)wissenschaftlicher und psychometrischer Erkenntnisse gelungen ist, ein fachlich fundiertes und empirisch geprüftes Vergleichsinstrument zur systematischen Beurteilung schulsprachlicher Fähigkeiten in den Bereichen Morpho-Syntax und Lexik-Semantik zu entwickeln und damit eine Forschungslücke zu schließen, die seit geraumer Zeit von verschiedenen Disziplinen beklagt wird. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a German language  |x Study and teaching (Elementary)  |x Foreign speakers. 
650 0 |a Second language acquisition. 
650 4 |a Bildungssprache. 
650 4 |a Deutsch als Zweitsprache. 
650 4 |a Evaluation. 
650 4 |a Schulsprache. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.  |2 bisacsh 
653 |a Spoken language in school, educational language, German as second language, evaluation. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2015 Part 1  |z 9783110762518 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2015  |z 9783110700985 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015  |z 9783110742961 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015  |z 9783110439687  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Linguistics 2015  |z 9783110438710  |o ZDB-23-DSP 
776 0 |c EPUB  |z 9783110403084 
776 0 |c print  |z 9783110402957 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110403015 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110403015 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110403015/original 
912 |a 978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015  |b 2015 
912 |a 978-3-11-074296-1 De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015  |c 2000  |d 2015 
912 |a 978-3-11-076251-8 DG Plus DeG Package 2015 Part 1  |b 2015 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2015 
912 |a ZDB-23-DSP  |b 2015