Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe : : Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache / / Julia Webersik.
Current programs to help primary school students learn German as a second language have the overarching aim of strengthening school-related and education-related verbal abilities in both speech and writing. Based on a theoretical conceptualization of children's spoken language in school, the au...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Series: | DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
9 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (382 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05858nam a22009135i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110403015 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230228123812.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230228t20152015gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1013957490 | ||
019 | |a (OCoLC)1029820632 | ||
019 | |a (OCoLC)1032683217 | ||
019 | |a (OCoLC)1037982168 | ||
019 | |a (OCoLC)1041976958 | ||
019 | |a (OCoLC)1046613283 | ||
019 | |a (OCoLC)1046731599 | ||
019 | |a (OCoLC)1047012734 | ||
020 | |a 9783110403015 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110403015 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)444129 | ||
035 | |a (OCoLC)913876412 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a P115 .W384 2015 | |
072 | 7 | |a LAN009000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 410.1029834 |
084 | |a GB 3019 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/38167: | ||
100 | 1 | |a Webersik, Julia, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe : |b Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache / |c Julia Webersik. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter Mouton, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2015 | |
300 | |a 1 online resource (382 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , |x 2192-371X ; |v 9 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Danksagung -- |t Inhalt -- |t Abbildungsverzeichnis -- |t Tabellenverzeichnis -- |t 1. Einleitung und Zielsetzung -- |t 2. Gesprochene Schulsprache: Theorie und Forschungsstand -- |t 3. Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb: Theorie und Forschungsstand -- |t 4. Sprachlehr- und -lernforschung -- |t 5. Sprachstandsdiagnose -- |t 6. Entwicklung eines empirischen Verfahrens zur Evaluation von Fördereffekten -- |t 7. Diskussion -- |t Literaturverzeichnis -- |t Index -- |t 8. Anhang |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Current programs to help primary school students learn German as a second language have the overarching aim of strengthening school-related and education-related verbal abilities in both speech and writing. Based on a theoretical conceptualization of children's spoken language in school, the author describes and evaluates an empirical method to determine the efficacy of language support. | ||
520 | |a Schul- bzw. bildungssprachliche Fähigkeiten gelten als Schlüsselkompetenz für eine erfolgreiche Bildungskarriere. Gerade für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache stellen sie eine große Herausforderung dar, weshalb sie im Fokus aktueller Förderprogramme stehen. Über die Effektivität solcher Förderinterventionen ist jedoch wenig bekannt, was u.a. auf einen Mangel an validierten Evaluationsinstrumenten zurückzuführen ist. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde deshalb aufbauend auf einer theoretischen Konzeptualisierung gesprochener Schulsprache ein Instrument zur Evaluation von Fördereffekten entwickelt, mit einer Stichprobe von 150 Berliner Drittklässlern mit Deutsch als Zweitsprache erprobt und anhand psychometrischer Gütekriterien evaluiert. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass es durch die Integration sprach(erwerbs)wissenschaftlicher und psychometrischer Erkenntnisse gelungen ist, ein fachlich fundiertes und empirisch geprüftes Vergleichsinstrument zur systematischen Beurteilung schulsprachlicher Fähigkeiten in den Bereichen Morpho-Syntax und Lexik-Semantik zu entwickeln und damit eine Forschungslücke zu schließen, die seit geraumer Zeit von verschiedenen Disziplinen beklagt wird. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) | |
650 | 0 | |a German language |x Study and teaching (Elementary) |x Foreign speakers. | |
650 | 0 | |a Second language acquisition. | |
650 | 4 | |a Bildungssprache. | |
650 | 4 | |a Deutsch als Zweitsprache. | |
650 | 4 | |a Evaluation. | |
650 | 4 | |a Schulsprache. | |
650 | 7 | |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. |2 bisacsh | |
653 | |a Spoken language in school, educational language, German as second language, evaluation. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus DeG Package 2015 Part 1 |z 9783110762518 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2015 |z 9783110700985 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015 |z 9783110742961 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 |z 9783110439687 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Linguistics 2015 |z 9783110438710 |o ZDB-23-DSP |
776 | 0 | |c EPUB |z 9783110403084 | |
776 | 0 | |c print |z 9783110402957 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110403015 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110403015 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110403015/original |
912 | |a 978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015 |b 2015 | ||
912 | |a 978-3-11-074296-1 De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015 |c 2000 |d 2015 | ||
912 | |a 978-3-11-076251-8 DG Plus DeG Package 2015 Part 1 |b 2015 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_LS | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-23-DSP |b 2015 |