Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe : : Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache / / Julia Webersik.

Current programs to help primary school students learn German as a second language have the overarching aim of strengthening school-related and education-related verbal abilities in both speech and writing. Based on a theoretical conceptualization of children's spoken language in school, the au...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 9
Online Access:
Physical Description:1 online resource (382 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
1. Einleitung und Zielsetzung --
2. Gesprochene Schulsprache: Theorie und Forschungsstand --
3. Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb: Theorie und Forschungsstand --
4. Sprachlehr- und -lernforschung --
5. Sprachstandsdiagnose --
6. Entwicklung eines empirischen Verfahrens zur Evaluation von Fördereffekten --
7. Diskussion --
Literaturverzeichnis --
Index --
8. Anhang
Summary:Current programs to help primary school students learn German as a second language have the overarching aim of strengthening school-related and education-related verbal abilities in both speech and writing. Based on a theoretical conceptualization of children's spoken language in school, the author describes and evaluates an empirical method to determine the efficacy of language support.
Schul- bzw. bildungssprachliche Fähigkeiten gelten als Schlüsselkompetenz für eine erfolgreiche Bildungskarriere. Gerade für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache stellen sie eine große Herausforderung dar, weshalb sie im Fokus aktueller Förderprogramme stehen. Über die Effektivität solcher Förderinterventionen ist jedoch wenig bekannt, was u.a. auf einen Mangel an validierten Evaluationsinstrumenten zurückzuführen ist. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde deshalb aufbauend auf einer theoretischen Konzeptualisierung gesprochener Schulsprache ein Instrument zur Evaluation von Fördereffekten entwickelt, mit einer Stichprobe von 150 Berliner Drittklässlern mit Deutsch als Zweitsprache erprobt und anhand psychometrischer Gütekriterien evaluiert. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass es durch die Integration sprach(erwerbs)wissenschaftlicher und psychometrischer Erkenntnisse gelungen ist, ein fachlich fundiertes und empirisch geprüftes Vergleichsinstrument zur systematischen Beurteilung schulsprachlicher Fähigkeiten in den Bereichen Morpho-Syntax und Lexik-Semantik zu entwickeln und damit eine Forschungslücke zu schließen, die seit geraumer Zeit von verschiedenen Disziplinen beklagt wird.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110403015
9783110762518
9783110700985
9783110742961
9783110439687
9783110438710
ISSN:2192-371X ;
DOI:10.1515/9783110403015
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Julia Webersik.